#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    hallo!

    bei mir wurde vor 2 wochen aufgrund eines oGTT ein SS-diabetes festgestellt.

    seit 10 tagen verfüge ich über ein messgerät und messe täglich: nüchtern, vor dem frühstück/mittagessen/abendessen sowie 1h nach dem frühstück/mittagessen/abendessen.

    laut arzt sollten meine werte folgendermaßen sein:

    nüchtern: unter 90
    1h nach d. essen: unter 140
    (2h nach d. essen: unter 120)

    meine werte waren bis jetzt wie folgt:

    nüchtern, 1h nach frühst./mittag/abendessen

    80 98 106 95
    78 150 90 89
    83 141 110 91
    90 96 110 107
    77 95 115 93
    92 86 84 92
    82 86 72 103
    90 102 96 94
    84 116 111 103
    91 128 93 106
    87 111 110 103
    86 108 150 94
    92 89 104 95

    wie man sieht hatte ich bis jetzt nach dem essen 3 ausreißer werte, davon 2 am anfang weil ich noch nicht wußte was genau ich essen kann. und der 3. war auch voraussehbar weil ich zuviel maissalat gegessen hatte.

    meine nüchtern werte scheinen jeden zweiten tag so um 90 oder 92 zu sein. jetzt meine frage: reicht das aus um insulinpflichtig zu werden oder sind diese nüchternwerte als grenzwertig anzusehen?

    warum muss der nüchtern wert unter 90 sein? soweit ich informiert bin produziert das baby erst ab einem mütterl. wert von 140 insulin für die mutter mit.

    würde mich freuen falls mir wer helfen könnte!
    danke und lg tanni



  • RE: Schwangerschaftsdiabetes


    Ihre Werte liegen tatsächlich an der Grenze zur Insulinbehandlung, diese Entscheidung sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Diabetologen und Frauenarzt treffen. In der Regel werden die Blutzucker bis zum Ende der SS weiter steigen. Die Grenzwerte wurden festgelegt nach Erfahrungen, ab welchem Wert das Risiko von Komplikationen steigt.

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaftsdiabetes


      Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage!

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

      Ich hätte noch 2 weitere Fragen:

      *Was kann man tun um den nüchtern BZ zu senken?
      *Wann genau soll man morgens messen? Sofort nach dem Aufstehen oder erst vor dem Frühstück (ist ja beides mal noch nüchtern)

      danke und lg
      Tanni

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaftsdiabetes


        Hallo Tanni,

        ich messe morgens nach dem aufstehen und so ist es auch auf der Entbindungsstation üblich gewesen.Leider schreibst du hier nicht in welcher SSW du bist noch teilst du mit was du essen tust,was wichtig wäre um dir mitzuteilen ob das in Ordnung ist.Ab der 26 SSW wird dein BZ Wert noch stärker ansteigen was bei deinen Werten dann sicherlich nicht mehr ohne Insulin in den Griff zubekommen ist.Gebe doch einfach mal Bescheid wie weit du bist und was du essen tust.Alles Gute

        Angelika

        Kommentar



        • RE: Schwangerschaftsdiabetes


          hallo angelika!

          danke für deine antwort. ich bin in der 28.SSW. ich hab eine ernährungsberatung erhalten und bin ziemlich sicher dass ich das richtige esse: viel gemüse, salat (kein mais), vollkornreis, -nudeln, -brot, verwende auch nur vollkornmehl (in maßen), fisch und manchmal fleisch. Keinen Zucker versteht sich. und milch vertrag ich nicht so gut, nehme nur wenig halbfettmilch. dafür ess ich morgens ein fettarmes joghurt. käse nehm ich auch fettarmen und zum kochen olivenöl.

          ich messe seit ca. 14 tagen. anfangs waren die werte alle super, nur jetzt sind die nüchtern werte morgens meist so um 92. der höchste war bis jetzt 93. ich weiß nicht woran es liegen kann, der BZ wert am abend ist eine stunde nach dem essen fast immer schon unter 100. ich geh auch nach fast jeder mahlzeit spazieren.

          ist es besser abends früher od. später zu essen? besser abends was kleines oder ne normale portion? hierzu les ich überall was anderes. die einen sagen: abends nur wenig, die anderen sagen: spät abends noch ne spätmahlzeit. die einen sagen: abends wenig kohlehydrate und wenig fett, die anderen sagen: abends mehr kohlehydrate.

          ich bin ehrlich gesagt ein bissl verwirrt!!

          lg tanni

          Kommentar


          • RE: Schwangerschaftsdiabetes


            Sie essen sehr gesund. Weiter so! Wenn Ihre Nüchtern-Werte morgens meist so um 92 sind, sollten Sie dringend mit Ihrem Diabetologen über eine spätabendliche Insulindosis reden. Der BZ-Wert am Abend ist eine Stunde nach dem Essen mit 100 O.K. Ob Sie besser abends früher oder später essen, abends was kleines oder eine normale Portion essen oder spät abends noch eine Spätmahlzeit essen, sollte von Ihren Vorlieben abhängen. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse hierzu gibt es nicht.

            Kommentar


            • RE: Schwangerschaftsdiabetes


              Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage!

              Danke für Ihre Antwort!

              Mein Diabetologe meinte letztens dass ich morgens Insulin spritzen müsse falls der Wert oft über 90 liegt. Wo ist denn der Unterschied zwischen morgens und abends spritzen?

              Am Donnerstag hab ich übrigens den nächsten Termin bei meinem Diabetologen.

              Danke und lg Tanni

              Kommentar



              • RE: Schwangerschaftsdiabetes


                liebe Tanni,

                Hört sich alles ganz gut an.Ich finde es aber immer erstaunlich das alle Diabetologen bei einen nüchtern Wert von 95mg schon spritzen wollen.Im Labor gilt der BZ bis 120mg als normal.Auch nachdem essen sinkt dein BZ ganz gut ab.Sicher wird dir jetzt ein Diabetologe sagen spritzen sie lieber und Ihr Kind kommt gesund zur Welt.Meine Werte waren während der Schwangerschaft schlechter und mein kleiner kam völlig gesund zur Welt.Der Diabetologe wird dir Raten ein Kurzzeit Insulin zu spritzen z.B Actrapid.ich würde ein Langzeit Insulin empfehlen Lantus/Actraphane weil es den BZ Wert nicht so rapide runter haut aber das darf ich nicht entscheiden.Warscheinlich wird er dir eine Insulinpumpe empfehlen ich habe das abgelehnt und lieber gespritzt.Hole dir auf jedenfall eine 2 Meinung ein.Kann dir Risikoschwangeren Betreuung empfehlen gibt es in fast jeden größen Krankenhaus.Lass dich nicht verrückt machen auch Stress lässt den BZ nach oben schnellen.Das vergessen die Diabetologen auch einfach öfter das macht auch Kundschaft ( Dr. Keuthage möge das nicht persönlich nehmen).Wenn du wirklich spritzen musst das sehe zu das du nach der Schwangerschaft auf orale Diabetiker ( Tabellten) umgestellt wirst.Melde dich doch Donnerstag mal,wenn deine Werte da sind.Wird es ein Junge oder Mädchen?Alles Gute euch beiden.

                Liebe Grüße
                Angelika

                Kommentar


                • RE: Schwangerschaftsdiabetes


                  hi angelika!

                  danke für deine antwort. ich versteh auch nicht warum die bei einem nüchtern wert von ca. 95 schon von spritzen sprechen. immerhin ist der wert nach dem frühstück immer im normalbereich. wenn dieser zu hoh steigen würde würd ich es ja verstehen, aber so? ich werd mir auf keinen fall gleich insulin verordnen lassen bei diesen werten. da hol ich mir vorher sicher noch eine zweite meinung ein!

                  müßte ich denn nach der geburt noch weiter behandelt werden? weil du schreibst ich soll mich dann auf tabletten umstellen lassen. soweit ich weiß hört der gestationsdiabetes in den meisten fällen danach wieder auf und kommt erst später als altersdiabetes zurück.

                  es wird übrigens ein mädchen! ich meld mich morgen nach dem termin wieder,
                  lg tanni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X