#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorstufe Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstufe Diabetes

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    in meinen letzten 2 Schwangerschaften wurde immer ein OGTT gemacht. Hier lagen die Nüchternwerte bei 74 und 78.
    Jetzt habe ich seid 2 Tagen plötzlich so ein brennen jucken an den Fußsohlen. V.a. am rechten in der mitte (ist sogar leicht gerötet).
    Nach einer Recherche habe ich jetzt gelesen so etwas könnte auf Diabetes hindeuten... jetzt habe ich Panik bekommen und habe mir meine Blutwerte (aufgrund eines heftigen Virus vor 4 Wochen) rausgesucht. Hier war der Nüchternwert bei 98!!!! Bin dann gleich in die Apo und habe mir erneut nüchtern einen Blutzuckerwert nehmen lassen, hierbei kam 94 raus!!!

    Habe ich evtl. jetzt schon eine Vorstufe von Diabetes?
    In der schwangerschaft ist ja teilweise sogar nur 90 bzw 95 nüchtern ok!
    Könnte das jucken auch schon in der Vorstufe auftreten?
    Ist der Anstieg von 74 auf 94 bzw 98 beim Nüchternblutzucker nicht extrem? Es liegen nur 1,5 Jahre zwischen den Werten!
    Ach noch zur Info bin 33 Jahre alt!


    MfG

    Tanja


  • Re: Vorstufe Diabetes

    hallo , bitte keine panik,
    auch in der apo wird normalerweise nur unser bekanntes schätzeisen benutzt, und das hat in seinem ramen die gleichen werte wie früher angezeigt.(78=80 zu 90)
    daß bei einer infektion die bz-werte höher sind ist völlig normal.
    geh in der nächsten zeit mal zum arzt und laß den hba1c machen, davon hast du wesentlich mehr als vom ogtt,
    denn der sagt nur wenn du nach 2h über 200mg/dl bist diagnose positiv.(und den hast du garantiert nicht)
    bei ss gelten völlig andere grenzwerte.
    und daß juckende fußsohlen auf dm hinweisen ist neu. (normalerweise ist das pilz)
    daher warte bitte in gelassenheit ab was dein arzt sagt, selbst so bekannte anzeichen wie extrmer durst, sind nichts weiter als "mögliche anzeichen" und treten nicht immer auf.
    das einzig zuverlässige ist ein laborwert, und da am sichersten der hba1c. denn selbst der oft beschworene nüchternwert ist von vielen sachen beeinflußbar (von beginnendem schnupfen, über zeitpunkt, langer anmarschweg, extremer angst/streß etc.)
    hoffe für dich daß nichts ist, aber wenn doch ist es kein beinbruch da heute der diabetes bei etwas gutem willen sehr gut zu händeln ist.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Vorstufe Diabetes

      Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

      in meinen letzten 2 Schwangerschaften wurde immer ein OGTT gemacht. Hier lagen die Nüchternwerte bei 74 und 78.
      Jetzt habe ich seid 2 Tagen plötzlich so ein brennen jucken an den Fußsohlen. V.a. am rechten in der mitte (ist sogar leicht gerötet).
      Nach einer Recherche habe ich jetzt gelesen so etwas könnte auf Diabetes hindeuten... jetzt habe ich Panik bekommen und habe mir meine Blutwerte (aufgrund eines heftigen Virus vor 4 Wochen) rausgesucht. Hier war der Nüchternwert bei 98!!!! Bin dann gleich in die Apo und habe mir erneut nüchtern einen Blutzuckerwert nehmen lassen, hierbei kam 94 raus!!!

      Habe ich evtl. jetzt schon eine Vorstufe von Diabetes?
      In der schwangerschaft ist ja teilweise sogar nur 90 bzw 95 nüchtern ok!
      Könnte das Jucken auch schon in der Vorstufe auftreten?
      Ist der Anstieg von 74 auf 94 bzw 98 beim Nüchternblutzucker nicht extrem? Es liegen nur 1,5 Jahre zwischen den Werten!
      Ach noch zur Info bin 33 Jahre alt!


      MfG

      Tanja
      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das Brennen/Jucken an den Fußsohlen nichts mit Diabetes zu tun.
      Es kann an Hand-Fuß-Mundrankheit gedacht werden (bzw. auch ein anderer Virusinfekt!). Eine meiner Patientinnen hatte fast das Gleiche! Oder auch an Fußpliz denken?! Am besten Hausarzt fragen!

      Kommentar


      • Re: Vorstufe Diabetes

        Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

        in meinen letzten 2 Schwangerschaften wurde immer ein OGTT gemacht. Hier lagen die Nüchternwerte bei 74 und 78.
        Jetzt habe ich seid 2 Tagen plötzlich so ein brennen jucken an den Fußsohlen. V.a. am rechten in der mitte (ist sogar leicht gerötet).
        Nach einer Recherche habe ich jetzt gelesen so etwas könnte auf Diabetes hindeuten... jetzt habe ich Panik bekommen und habe mir meine Blutwerte (aufgrund eines heftigen Virus vor 4 Wochen) rausgesucht. Hier war der Nüchternwert bei 98!!!! Bin dann gleich in die Apo und habe mir erneut nüchtern einen Blutzuckerwert nehmen lassen, hierbei kam 94 raus!!!

        Habe ich evtl. jetzt schon eine Vorstufe von Diabetes?
        In der Schwangerschaft ist ja teilweise sogar nur 90 bzw 95 nüchtern ok!
        Könnte das jucken auch schon in der Vorstufe auftreten?
        Ist der Anstieg von 74 auf 94 bzw 98 beim Nüchternblutzucker nicht extrem? Es liegen nur 1,5 Jahre zwischen den Werten!
        Ach noch zur Info bin 33 Jahre alt!


        MfG

        Tanja
        Alle BZ-Werte sind (außerhalb einer Schwangerschaft) unauffällig!

        Kommentar


        Lädt...
        X