#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich glaube ich habe Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich glaube ich habe Diabetes

    Hallo,
    ich hatte bisher 2x Gestationsdiabetes in 2010 und in 2013
    Der letzte OGGT war am 1.12.2013 und da war noch alles ok. Letzter Hba1c März 2014 auch noch alles ok. Nun messe ich seit ein paar Tagen selber und ich habe zu hohe Nüchternwerte. heute 124 an einem Tag waren es 132 und gestern waren es nur 92, bin verwirrt und hab Angst


  • Re: Ich glaube ich habe Diabetes

    hallo ,
    bitte ncht vergessen , du mißt nicht du testest, soll heißen diese werte sagen nichts zur diagnose aus.
    da du ja vorbelastet bist und dir auch garantiert gesagt worden ist daß die möglichkeit eines späteren dm stark erhöht ist, solltest du statt angst zu haben (das ist immer negativ) zum arzt gehen und den hba1c bestimmen lassen, der ogtt hat immer das problem daß der zwei stunden wert als diagnose sehr hoch angesetzt ist (200mg/dl) , der nüchternbz (diagnosegrenze 126mg/dl) hat das problem daß er durch streß lange wege , unterschiedliche uhrzeit der blutabnahme(usw), in sehr weiten bereichen schwankt .
    da du vorbelastet bist, ist zur prävention eine kh reduzierte ernährung bestimmt empfehlenswert.
    ansonsten brauchst du keine angst zu haben, in der heutigen zeit ist ein diabetes früh bemerkt und behandelt sehr gut händelbar, und stellt dann auch keine gefahr für folgeschäden dar.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ich glaube ich habe Diabetes

      Ja also meine Ernährung habe ich schon umgestellt. Ich esse jetzt quasi so wie in der Schwangerschaft. Heisst das also jetzt, das es gar nichts aussagt, dass ich selber jeden morgen zu hohe werte messe?

      Kommentar


      • Re: Ich glaube ich habe Diabetes

        bitte bitte lies was ich geschrieben habe ganz in ruhe durch,
        deine mit dem handgerät getesteten werte sind nicht zur diagnose geeignet, daher wird ja zum nüchternbz beim arzt blut gezapft und labormäßig kontrolliert.
        daher hatte ich dir den arztbesuch ans herz gelegt , um den hba1c und den nüchternwert bestimmen zu lassen, und erklärt weshalb der nüchternwert manchmal nicht sehr aussagekräftig ist.
        ich weiß ja auch garnicht was du in der ss gegessen hast, daher allg die reduzierung der kh angeregt.
        sollte eine der diagnosegrenzen überschritten oder nahe erreicht werden und der arzt bietet dir ein medikament an solltest du es nehmen. denn sollte im verlauf ob mit diätischen maßnahmen, sport/bewegung, und sofern üg besteht, durch gewichtsreduktion , die werte auf normal runter bekommen, ist ein langsames absetzen immer möglich, keins der verschiedensten medikamente für uns incl insulin macht in irgendeiner weise abhängig.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Ich glaube ich habe Diabetes

          Ja also meine Ernährung habe ich schon umgestellt. Ich esse jetzt quasi so wie in der Schwangerschaft. Heisst das also jetzt, das es gar nichts aussagt, dass ich selber jeden morgen zu hohe werte messe?
          Das gut und wichtig, dass Sie Ihre Ernährung - wie in der Schwangerschaft - optimieren.

          Kommentar


          • Re: Ich glaube ich habe Diabetes

            Ja das tue ich und dann bin ich mal auf den OGGT und den Hba1c gespannt. Alles was ich weis, ist das der HBA1c im März noch ok war und das ich jetzt zu Hause immer Hohe Nüchternwerte messe. Gestern und heute zb 124

            Kommentar

            Lädt...
            X