#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ogtt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogtt

    Hallo
    Bei der OGTT wurden folgende Werte gemessen:
    nüchtern 94
    1 std 201
    2 std 136
    Der Diabetologe gab mir Messgerät mit und sollte vor dem Essen und zwei Stunden später nach dem Essen mein Zuckerwerte messen.
    An einem Tag die Werte vor und nach dem Essen wie folgt:
    nüchtern 110
    nach Frühst. 158
    vor dem Mittag 114
    nach dem Mittag 145
    vor dem Abend 157
    nach dem Abend 165
    Kann man von Diabetes ausgehen oder noch im normbereich.
    Ich messe seit einer Woche,an einigen Tagen ist der Differenz zwischen vor - und nach dem Essen ungefähr 6-8mg.Hba1c lag bei 5,8
    LG


  • Re: ogtt


    Noch wird erst zum Diabetiker ernannt, wer beim Zuckerwassertest nach 2 Stunden noch mehr als 200mg/dl aufweist oder/und mit mehr als 125 morgens aufwacht. Diabetes bricht nicht irgendwie aus. Der höher als gesunde Blutzucker wird einfach so genannt, wenn er die Höhen überschreitet, die gerade für Diabetes definiert sind.
    Aber gesund läuft der Blutzucker den ganzen Tag weit darunter recht gleichmäßig auf einer beinahe geraden waagerechten Linie zwischen gut 60 und gut 80mg/dl. Die wird nur jeweils kurz mal nach dem Essen unterbrochen, wenn die Kurve etwa 1(!) Stunde danach kurz für ein paar Minuten bis maximal an 140 ansteigt und noch 1 Stunde weiter wieder zwischen gut 60 und gut 80 verläuft.
    Jeder Ausflug darüber hinaus sammelt Schadpunkte, je höher und länger, desto mehr. Nach welchem System die irgendwann in so miese Lotto-Gewinne umgewandelt werden wie diabetische Augen-, Gefäß- und Nervenschäden, ist bis heute noch nicht entdeckt.
    Allerdings haben schon 10-12 von 100 neu diagnostizierten Diabetikern schon wenigstens einen solchen miesen Lotto-Gewinn. Das heißt, dass der höher als gesunde Blutzucker schon Schäden anrichtet, lange bevor er die Definition zum Diabetes übersteigt.

    Wer also gar nicht erst miese Lotto-Punkte sammeln will, verhält sich mit dem Essen so, dass der BZ eben 1 Stunde nach dem Essen unter 140mg/dl bleibt. Was sich damit erreichen lassen kann, kannst Du hier schön sehen

    Kommentar


    • Re: ogtt


      Bingo - Iam a winner! Von Beginn bis zu einer Behandlung habe ich nach Jürgens Aussage ele Punkte gewonnen. Ich habe diese dann beim Nierendoc gegen eine Niereninsuffiziens eintauschen könne. Leider weiß ich noch nicht was ich damit machen soll ... umtauschen geht nicht und eine Barauszahlung ist ebenso nicht möglich. Naja ... ach und einen kleinen Gewinn, sagen wir Trostpreis habe ich auch gewonnen. In den Beinen habe ich eine Neuropathie. Aber wie es so ist mit einem Trostpreis, man kann einfach nichts anfangen damit. Außerdem ist es so als wenn man sich ein Haustier anschafft. Das Futter kostet in der Apotheke Geld und es muss mit Lyrica gefüttert werden.

      Fazit - nehmt blos nicht an dieser Lotterie teil!

      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X