#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 wochen erst Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 wochen erst Diabetes

    Hi an alle gleichgesinnten. ich bin 26 und bei mir wurde vor kurzem zucker festgestellt. und ganz ehrlich es macht mich fertig, wenn ich darüber nachdenke das ich mein ganzes leben spritzen muss. Ich habe den typ 1. zur zeit bin ich in der Einstellung bin ständig unterzuckert und weiß nicht recht wie und was ich machen soll. esse ich kaum ist es verkehrt, esse ich viel genauso. ich sehe es an meiner Mutter, sie hat auch den typ 1 und sie macht was sie will. Aber das will ich nicht tun denn ich kenne die risiken durch meine Arbeit usw. ich bin echt depri. Teilweise vergesse ich zu spritzen weil es so ungewohnt ist. Gewöhnt man sich irgendwann dran?


  • Re: 3 wochen erst Diabetes


    hallo,
    1. natürlich gewöhnt man sich daran, schließlich haben sich millionen daran gewöhnt.
    2. ja du machst was verkehrt. die erfahrung für eine gleichmäßige bz fahrweise in der anfangsphase bei insulinempfindlichen, ist
    nicht durch mal wenig mal viel essen zu erreichen, sondern nur durch konstanz, denn wenn du an mehreren schrauben gleichzeitig
    drehst weißt du hinterher nicht woher die wirkung kommt.
    3. austesten mit möglichst korrekten be mengen(notfalls wiegen)
    wie deine faktoren morgens mittags abends sind. zum abschätzen kommst du später.
    ---
    du weißt hoffentlich,daß eine vergessene insulinmenge den bz erhöht und ab 180 durch lipolyse insulinresistenz entsteht, wodurch die faktoren dann wieder nicht mehr stimmen.
    wenn du die ict , ohne probleme beherschst kannst du versuchen eine pumpe zu bekommen- das ist in deinem alter sehr erleichternd.
    das kommt alles , bitte geduld, und daran denken alles was du tust ist absolut nur für dich und deine gesundheit, für nichts anderes.
    viel glück mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: 3 wochen erst Diabetes


      Moin kleiner Nic,

      willkommen im Club! Ich weiß, dass Du dich nicht zum Beitritt gerissen hast, aber es gibt miesere ;-(

      In den ersten Wochen und Monaten ist sicher ALLES neu und ungewohnt. Aber nächstes Jahr um diese Zeit wird Dir das alles schon so in Fleisch und Blut übergegangen sein, dass Du dich fragst, wie du dich damals so wie hier jetzt hast fragen können.
      Für gegen das blöde Unterzuckerungs-Spiel müsstest Du dir ein bisschen systematisches Austesten antun, wie hier beschrieben, wahrscheinlich auch ein bisschen öfter, weil sich der Insulinbedarf im ersten Jahr noch häufiger ändern kann. Denn zu Anfang (Remissionsphase, auch Honeymoon genannt) hast wahrscheinlich auch Du noch einen Rest Beta-Zellen, die auch noch munter Insulin ausgeben, weil sie sich mit dem ersten gespritzten wieder erholen, so dass Du wahrscheinlich mit viel weniger gespritztem auskommst. Daher haben die meisten Anfänger ihre vielen Hypos, wenn sie sich an die vorgegebenen Faktoren halten und die nicht direkt nach Bedarf reduzieren. Das kann in den ersten Wochen so weit gehen, dass man an manchen Tagen fast ohne gespritztes Insulin auskommt!

      Also SYSTEMATISCH TESTEN und Deinen BZ erkunden, und das ganze geht natürlich vor allem zu Anfang umso einfacher, je regelmäßiger man sich seinen Tag einrichtet, wie Klaus schon geschrieben hat.

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: 3 wochen erst Diabetes


        (8)) na dann danke ich euch erst mal. Wir werden sehen wannich den müll endlich akzeptiere und das in fleisch und blut übergeht. Aber wenn ich fragen habe weiß ich ja jetzt wo ich mich hin wenden kann. in diesem Sinne noch schöne ostern für alle()

        Kommentar


        Lädt...
        X