#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Ramadan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Ramadan

    Hallo,

    Seid 20.Juli hab ich mein essen und meine Bewegung umgestellt und seid dem hab ich 2 Kilo weniger

    Ich nehme morgens eine Xelevia.

    Am Freitag fängt für uns Muslime der Ramadan an. Es ist nun die Frage was spricht dagegen das ich faste (d.h. nix Essen und trinken von ca. 4.30 Uhr bis ca. 20.30).

    Können durch das Fasten irgendwelche Langzeitschäden entstehen? Was spricht dagegen?

    Lg Mandy Aisha


  • eine Tel für dich?


    Hallo Mandy,

    das ist ja gar nicht so ein einfaches Thema....
    wenn man bei google Ramadan und Diabetes eingibt, kommt viel, aber eben nicht viel Information. Ich habe z.B. eine Seite gefunden, auf der eine Tel eines Hamburger Diabetologen angegeben wird für Rückfragen zu dem Thema, vielleicht hilft es weiter..
    Guck mal:
    http://www.diabetes-news.de/info/ram...es-ramadan.htm

    Kommentar


    • Auf Fasten verzichten?


      Hier hab ich noch was gefunden..es wird erklärt, was im Körper des Diabetikers passiert und welche Bedenken es gibt..
      Was spricht eigentlich dagegen, dass du auf das Fasten verzichtest und stattdessen diese Spende entrichtest, über die in dem Artikel geschrieben wird? (Sorry für die laienhafte Frage..)

      Kommentar


      • Re: Diabetes und Ramadan


        hallo mandy,
        zu diesen fragen haben die höchsten islamischen ratgeber schon vor jahren definitiv "für"
        diabetiker entschieden.
        1. wer auf tierisches insulin angewiesen ist (schwein) kann ohne jede einschränkung und ohne gewissensbisse dieses "verwenden" !
        2. da bei vielen die "regelmäßigkeit" des essens für den therapieerfolg wichtig ist, dürfen diabetiker auch während der fastenzeit regelmäßig nahrung zu sich nehmen, völlig ohne sorge. -- daß dies in gebotenem maß geschieht, davon gehe ich bei dir aus.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetes und Ramadan


          Hallo Aischa,

          aus meiner Sicht spricht bei dir nichts dagegen, dass du die Fastenzeiten einhältst. Wenn du tagsüber nichts isst, dann steigt auch der BZ nicht zu hoch an und es kann zu keinen Schäden kommen.

          Probleme kann es mit bestimmten Medikamenten geben (SHs, Insulin), bei denen man unbedingt essen muss um nicht zu unterzuckern. Darauf bezieht sich auch der von Tom zitierte Artikel. Xelivia ist ein DDP-4-Hemmer und gehört nicht dazu - es senkt den BZ nur dann, wenn er hoch ist.

          Beste Grüße, Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X