#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

belastungstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • belastungstest

    sehr geehrter doc, mein nüchternzucker war 94, nach einer st. 150 und nach 2 st. 119. mein a. meinte grenzwertig. muss ich mir da sorgen machen? danke für antwort


  • Re: belastungstest


    Hier hast Du eine super Darstellung von einem gesunden Verlaufsdurchschnitt http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
    Diabetes wird diagnostiziert, wenn nüchtern über 125 mg/dl oder 2 Stunden nach dem Zuckerwasser über 200 gemessen werden. Allerdings haben dann schon mehr als 10 von 100 Betroffenen voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten.

    Schau Deine Werte an und urteile selbst :-)

    Kommentar


    • Re: belastungstest


      ..außerhalb der Schwangerschaft NEIN, Wiederholung des oGTT in 1 Jahr ausreichend..

      Kommentar


      • Re: belastungstest


        Danke an H. Dr. Keuthage für das große NEIN !!!

        Kommentar



        • Re: belastungstest


          wieso ein großgeschriebenes nein auf die frage <muß ich mir sorgen machen>
          zu beifallsäußerungen führt ist unklar.
          der arzt der fragerin hatte gesagt die werte sind grenzwertig, und herr keuthage schrieb auch nur ohne schwangerschaft.
          -daher fehlt nach mm der hinweis "statt sich sorgen zu machen" --> etwas sportliche betätigung, etwas aufs gewicht achten, nicht unbedingt brausen im übermaß trinken, nicht riesenportionen von kartoffeln, reis nudeln und brot essen, den kuchenverzehr nicht übertreiben, dann kann man dem nächsten ogtt gelassen entgegensehen.
          und wenn der schlechtere ergebnisse liefert , auch dann muß man etwas anderes tun als sich sorgen machen(s.o.)
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Byetta


            Hallo,
            Mein Mann nimmt seit ein paar Tagen das Medikament Byetta. Können Sie mir sagen, ob die Nebenwirkungen sehr stark sind, und ob vielleicht schon Patienten damit Erfahrungen gemacht haben?

            Kommentar


            • Re: Byetta


              ich weiß daß du, völig neu in der forenlandschaft bist, trotzdem sei bitte so lieb und schreibe nicht "quer" soll heißen , den faden des aktuellen thread nicht verwirren, danke.
              es gibt eine gute suchfunktion hier.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: belastungstest


                Nach der aktuell geltenden Definition sind nüchtern 94 oberer Rand von Normal. Dem aufmerksamen Beobachter sagen sie, dass der basale Regelkreis wahrscheinlich defekt ist. 150 nach 1 Stunde sagen dem aufmerksamen Beobachter, dass der alimentäre Regelkreis noch funktioniert, wahrscheinlich sogar voll, und dass der BZ ohne den Defekt des basalen wahrscheinlich voll im gesunden Rahmen von 130-140 bleiben würde. Und schließlich verstärken die 119 nach 2 Stunden die Vermutung des aufmerksamen Beobachters, dass der basale Regelkreis sehr wahrscheinlich defekt ist, denn voll in Ordnung hätte er dann längst auf unter 90 runter geregelt.

                Sorgen machen nützt dabei niemandem und nix. Niemand weiß bislang, warum die Regelkreise welche Defekte entwickeln können. Super ist daher, wenn man so ein Defektsein rechtzeitig mitbekommt, z.B. durch einen aufmerksamen Arzt, und sich dann mit Messen und Essen und Bewegung bewusst so zu verhalten lernen kann, dass man den BZ nach Möglichkeit alltäglich meistens im gesunden Rahmen hält. Dann ist in der Tat wahrscheinlich, dass auch nach Jahrzehnten keine der Schäden eintreten müssen, die mit zu hohem BZ in Verbindung gebracht werden können, auch nicht solche mit wenig zu hohem wie z.B. Schädigungen der Gefäße, Überwucherungen der Netzhaut, PNP usw.

                Wer auch die nächsten Jahre proaktiv im gesunden Rahmen von max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Stärke- und Zucker-Input bleiben will, versteht die o.g. oGTT-WErte als Ansporn zum Beobachten und Ausprobieren. Das bedeutet nicht, dass dann bei den nächsten oGTTs in 1,2,3... Jahren nicht höhere Werte gemessen werden könnten, denn wie man die Entwicklungen dahinter beeinflussen könnte, ist noch weitgehend unbekannt. Das bedeutet nur, dass der Betroffen so die Gelegenheit hat, seinen BZ damit bewusst und gezielt alltäglich im gesunden Rahmen zu steuern :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X