#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetis ohne Zucker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetis ohne Zucker???

    Hallo, allen Usern,
    mein Problem ist ganz frisch. Infolge eines Check up, wurde bei mir der
    Nüchternwert von 129 festgestellt. In meiner Küche gibt es kaum Zucker
    und Süßigkeiten sind nicht mein Fall.
    Wie komme ich nun aber zu solchen Werten?,
    Der höchste war bisher 156.
    Schön, ganz so jung bin ich nicht mehr. Kann es auch (wie man so sagt)
    Alterszucker sein?
    Und sollte es der Fall sein, wie muss man damit leben?
    Mit oder ohne Tabletten?
    Ich finde es einfach toll, dass man hier alle Fragen stellen kann und
    solche kompetenter Antworten bekommt.
    Vielen Dank von siegiastrid


  • Re: Diabetis ohne Zucker???


    zuckerkrankheit heißt nicht so , weil man zucker ißt oder nicht, sondern weil der
    gehalt an - glucose=traubenzucker - im blut "höher" ist als bei gesunden.
    und sprich doch einfach mal mit deinem arzt, denn unbehandelt ist der diabetes mit unangenehmen folgen behaftet, und viele mit heutigen folgen wären froh wenn sie etwas getan hätten(rechtzeitig) leider sind folgen nicht mehr rückgängig zu machen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetis ohne Zucker???


      Aufgrund dieses Blutglukosenüchternwerts wird dein Arzt sicherlich die Diagnose Diabetes gestellt haben. Wenn es sich um einen sogenannten "Altersdiabetes" handelt, dessen Ursache mehrere Fassetten hat, ist als anfängliche Therapie eine Ernährungsumstellung mit ausreichend körperlichen Aktivitäten angezeigt.
      Lässt der Diabetes sich nicht diätetisch kompensieren, ist eine medikamentöse Behandlung nötig. Eine gute Ernährungsberatung kann bei der Behandlung sehr nützlich sein.

      Kommentar


      • Re: Diabetis ohne Zucker???


        moin siegiastrid,

        Zucker gibt es nicht nur in diesen Kristallen und Würfeln und Täfelchen, sondern alle Stärke in den Lebensmitteln, im Brot und allem mit Mehl, in Kartoffeln und allem aus Kartoffeln und ebenso Reis ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker. Dazu der Zucker im Honig und im Obst. Und selbst wenn Du all das nicht essen würdest, würde Deine Leber im Wege der Glukoneogenes Glukose, also Zucker, in jeder benötigten Menge aus Eiweiß herstellen. Glukose ist Zell-Treibstoff, und das Blut ist der große Verteiler.

        Bei gesunden Menschen sorgt eine geniale Automatik dafür, dass der Mensch mit 60-80 mg/dl morgens aufsteht, etwa 1 Stunde nach dem Essen von rauhen Mengen von Stärke und Zucker für ein paar Minuten an oder leicht über 120 hat, praktisch nie über 140, und nach 2 Stunden längst wieder zurück um 80 ist. Diese Automatik besteht aus einer Vielzahl von ineinander greifenden Regelkreisen, an denen verschiedene Organe beteiligt sind.

        Was einzelne dieser Regelkreise warum stört, so dass die Automatik immer schlechter funtkioniert, ist bislang nur in Ansätzen erforscht. Diabetes wird diagnostiziert, wenn nüchtern häufiger 125 mg/dl überschritten und/oder 2 Stunden nach einem oralen Glukosetoleranztest noch mehr als 200 angezeigt werden. Dann sind allerdings nach neueren Erkenntnissen - wurde u.a. ausgiebig auf der letzten Konferenz der Amerikanischen Diabetes Gesellschaft (ADA) diskutiert - schon um 80% der Beta-Zellen tot, die gesund Insulin produzieren.

        Eine recht zuverlässige Möglichkeit, sich wenigstens den Rest dieser Zellen zu erhalten, besteht darin, dass man die Automatik gewissermaßen manuell ersetzt und das Futter nach Art und Menge so bemisst, dass der Blutzucker anschließend möglichst nahe am oder besser noch im gesunden Rahmen verläuft. Und viele, die das einige Wochen so gemacht haben, berichten, dass mit der Zeit auch ihre morgentlichen Nüchternwerte gesunken sind. Welche Mengen von was dabei zu einem passen, lässt sich allerdings nicht allgemein sagen, sondern das muss jeder für sich selbst systematisch ausprobieren.

        bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Diabetis ohne Zucker???


          ...tja, eigentlich ist alles gesagt...bitte lassen Sie die Diagnose (am besten beim Diabetologen) bestätigen und machen Sie danach eine Schulung

          Kommentar

          Lädt...
          X