#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen

    Hallo,
    bei mir wurde in der 26. KW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zu hoch ist der morgendliche Nüchternwert sowie der BZ-Wert nach dem Frühstück. Da eine Ernährungsumstellung nicht geholfen hat, spritze ich nun vor dem Schlafengehen ein Langzeitinsulin und morgens - nach Problemen mit Humaninsulin- ein Analoginsulin. Die Werte sind nicht immer optimal, aber im großen und ganzen geht es. Nun hatte ich heute beim Mittagessen Schweißausbrüche und Zittern - mein Blutzuckerwert war während des Essens (genauer gesagt nach 1 1/2 gefüllten Vollwertpfannenkuchen) bei 55 (mein Nüchternwert vor dem Essen liegt immer so bei 80). Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, habe es aber darauf geschoben, daß ich damals sehr wenig Kohlenhydrate zu mir genommen hatte. Jetzt ist mir natürlich unklar, warum mein Blutzuckerwert beim Essen so absinken kann, zumal ich ja mittags gar kein Insulin spritze. Mich hat auch gewundert, daß trotz 2 Tafeln Traubenzucker mein Blutzucker innerhalb von 15 Minuten gerade mal um 4 Punkte angestiegen ist - ich bin davon ausgegangen, daß es schneller geht. Ist es möglich, daß das morgendliche Insulin erst so spät wirkt? Morgens waren meine Werte eigentlich ok. Und vor allen Dingen - wie wirken sich derartige Schwankungen auf die Schwangerschaft bzw. das Kind aus?
    Vielen Dank im voraus, Sabeth


  • Re: SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen


    Moin Sabeth,

    Du hast Dir eine reaktive Hypoglykämie gemacht. Du hättest ne dreiviertel bis ne Stunde nach dem Pfannekuchen wahrscheinlich 180 oder noch mehr messen können. Das hat folgenden Hintergrund:

    Die gesunde Blutzuckerautomatik funktioniert im Prinzip in 2 Phasen. Phase1 startet, wenn jemand Kohlenhydrate=Zucker in den Mund gesteckt hat. Dann beginnt der Speichel schon, Mehrfachzucker in Einfachzucker aufzuspalten. Wenn Du längere Zeit auf einem Stück Brot rum kaust, wirst Du bemerken, wie Dir dieser Brei immer süßer schmeckt. In Magen und Darm löst dieser Brei eine Signalkette aus, die bei den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin anfordert, damit die neue Glukose sofort abgearbeitet wird, wenn sie über die Darmwand an den Blukreislauf zum Verteilen abgegeben wird. Damit steigt dann der Insulinspiegel kurzzeitig spitzenmäßig an, während die BZ-Kurve nur einen kleinen Buckel macht. Phase2 wird dann vom BZ angesteuert und wirkt so lange, bis der wieder im gewohnten Nüchterbereich angekommen ist.

    Bei Dir wie auch bei den meisten beginnenden Typ2 funktioniert die Phase1 nicht mehr (so richtig). Das bedeutet, es gibt viel zu wenig bis kein Empfangs-Insulin für die Übergabe neuer Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf. Und die Phase2 läuft ja erst an, wenn der Blutzucker ansteigt. Aber auf so gewaltige Anstiege wie ohne Phase1 ist die Phase2 nicht vorbereitet und reagiert praktisch über. Sie gibt daher, zwar deutlich verspätet, aber mehr Insulin aus, als bei gesunder Funktion beide Phasen zusammen ausgeben würden. Und deswegen steigt Dein BZ nach dem Essen von Kohlenhydraten=Zucker (auch Bio und Vollkorn) zunächst deutlich höher als gesund an und sinkt dann deutlich tiefer als normal ab. - Einfache Lösung des Problems: nur immer so viel Kohlenhydrate=Zucker auf einmal essen, dass zu keiner Zeit nach dem Essen 140 mg/dl überschritten werden. Weil das bei jedem mit so einer diabetischen Störung anders ist, bleibt nur übrig, mit etwas Geduld für einige Tage bis Wochen systematisch zu testen und auszuprobieren, was bei Dir zu welcher Tageszeit passt. Und dann auch immer mal wieder überprüfen, denn während einer Schwangerschft kann sich daran ne Menge ändern.

    Gutes Gelingen! Jürgen

    Kommentar


    • Re: SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen


      Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte in der Tat 1 1/2 Stunden nach dem "Theater" einen Wert von 163. Ich hatte mittags eigentlich nie Probleme und war nach dem Essen immer gut unter 140. Ich werde ab morgen wieder Tagesprofile machen und hoffen, daß nach der Schwangerschaft der Spuk vorbei ist.
      Liebe Grüße,
      Sabeth

      Kommentar


      • Re: SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen


        ...in der Regel (95%) brauchen Sie nach der SS keine Insulin mehr...

        Kommentar



        • Re: SS-Diabetes: niedriger BZW beim Essen


          für das Einhalten von max 140mg/dl im Prinzip schon, nur
          1. gelten die 140 dann nicht mehr als gesunde Obergrenze, sondern eher 180 und mehr :-(
          2. gelten dann orale BZ-Senker als einfacher - nicht zuletzt, weil damit dann der BZ fachoffiziell nicht mehr so regelmäßig gemessen werden muss, wenn man den BZ hoch genug zulässt :-(

          Kommentar

          Lädt...
          X