#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lyrica und Nüchternwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lyrica und Nüchternwerte

    Hallo,

    ich nehme seit einigen Wochen Lyrica wegen Fibromyalgie. Kann es ein, dass dieses Medikament Auswirkungen auf meine Nüchternwerte hat ?
    Jetzt noch eine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Lyrica ?
    Die Nebenwirkungen, die angegeben sind, machen mich doch recht nachdenklich.
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

    MfG

    Angela


  • Re: Lyrica und Nüchternwerte


    Hallo,

    Ich habe Lyrica etwa ein halbes Jahr genommen, allerdings in Verbindung mit einem weiteren Neuroleptikum (Gabapentin) sowie eine Entidepressivim - alles gegen meine PNP-Schmerzen. Meine BT-Werte waren generell um ca 50% erhöht, ich nahm binnen eines halben Jahres um über 30 Kg zu. Wie gesagt - es war nicht nur Lyrica.

    Nach Absetzen aller Medikamente - abgesehen von dem betablocker - gingen die Werte zurück. Zwar immer noch ziemlich hoch - wegen der Gewichtszunahme, doch länsgt nicht mehr so extrem.

    Allerdings bin ich inzwischen überzeugt, daß Lyrica wirklich sehr! sehr behutsam und kontrolliert eingesetzt werden muß. Von mir selbst weiß ich, daß es zu Persönlichkeitsveränderungen kam, von einer Bekannten meiner Tochter wurde mir das ebenfalls bekannt. Die bekommt Lyrica zur Behandlung einer Epilepsie - insofern sicher nicht direkt vergleichbar.

    Cootenay

    Kommentar


    • Re: Lyrica und Nüchternwerte


      Hallo Cootenay,

      ganz lieben Dank für Deine Antwort.
      Kannst Du mir vielleicht sagen, wie sich Deine Persönlichkeitsveränderung geäußert hat ?

      LG und einen schönen Sonntag

      Angela

      Kommentar


      • Re: Lyrica und Nüchternwerte


        Ja - ich wurde ziemlich lethargisch und depressiv. Ich bin ursprünglich eher optimistisch mit Hang zum Sarkasmus - aber ich wollte nichts weiter, als meine Ruhe. Sonst neugierig auf Neues wurde mir jede Veränderung zuwider und ich wurde Frau und Kindern ein reichlich unausstehlicher Knopf.

        Nach Absetzen der Medis dauerte es an die drei bis vier Wochen, bis sich das legte. Doch seither habe ich Sprachstörungen. Die begannen definitiv mit der Einnahme von Lyrica - sie sind mir, wenn auch in abgemilderter Form - geblieben. Wenn es etwas hektisch wird, finde ich einfach die Worte nicht mehr oder vertausche Satzteile. Ich habe mit Schreiben Geld verdient, das kostet jetzt ungleich viel mehr Mühe und Anstrengung.

        Und ein Zittern der Hände ist geblieben. ich konnte bis letztes Jahr feinste Lötarbeiten ausführen - das ist vorbei. Bei haarfeinen kleinen Drähten krieg' ich nur mehr Lötklumpen zusammen.

        Kann man nur "genießen". Kein Arzt bislang glaubt mir die Story, also gibt es keine Hilfe.

        Kommentar



        • Re: Lyrica und Nüchternwerte


          ... ja die Blutzuckerwerte können (leicht) ansteigen...aufgrund des Nebenwirkungsrisikos sollten diese Medikamente nur nach sorgfältiger Abwägung mit dem behandelnden Arzt verordnet werden...eine Risikoabwägung im Forum ist nicht sinnvoll...

          Kommentar


          • Re: Lyrica und Nüchternwerte


            ...die Kombination Gabapentin und Lyrica scheint mir nicht sinnvoll, da sie ein identisches Wirkprinzip haben...Gewichtszunahme ist typisch für viele Antidepressiva, weniger für Lyrica...

            Kommentar

            Lädt...
            X