#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulin wieder absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulin wieder absetzen?

    Hallo,
    bei mir wurde vor ca. 4 Wochen Dm wahrscheinlich typ 2 festgestellt. Seid 10 Tagen spritze ich nun Insulin da ich leider auch schon Folgeerkrankungen an den Augen hab. Nun meine Frage,besteht die Möglichkeit,dass man ,wenn die BZ Werte wieder stimmen, das Insulin wieder absetzen kann? Ich hab schon 1 Kilo zugenommen und möchte das auf jeden Fall verhindern. Bevor Diabetes bei mir festgestellt wurde habe ich nicht so regelmässig und schon gar nicht soviel gegessen. Esse ich aber nicht geht der BZ Spiegel manchmal runter bis auf 60 mg/dl und dann gehts mir echt schlecht.Ich würd mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!
    Lg Mel


  • Re: Insulin wieder absetzen?


    hallo mel,
    wenn du das insulin wieder absetzt steigen die werte.
    was dir fehlt ist eine kompetente ict schulung.
    1. wer weniger spritzt kann dann weniger essen, also absolut kein problem.
    2. wer sich bei 60mg/dl unwohl fühlt ißt eine halbe scheibe knäckebrot dann ist er bei 70-80 und alles ist ok.(ohne dickwerden)
    3. gerade t2 sollten versuchen kz analog zu bekommen, dann entfällt die dickmachende zwischenmahlzeit.
    4. niemand braucht auf kohlenhydrate zu verzichten, aber man kann sie einschränken, denn viele kh heißt viel insulin. und je größer die mengen desto schlechter das schätzergebnis(wobei das auch übung ist und kaum sofort klappt.
    5. gerade bei retinopatie ist konstante bz fahrweise das a+o, also 70-120 max 140.
    6. glaube bloß nicht daß alte hasen keine ausreißer haben, wir sind doch menschen und keine maschinen. aber das ist mit insulin kuzfristig zu korrigieren.(vorraussetzung man weiß wie=schulung)
    also keine angst es ist mit vorsichtiger anpassung hinzubekommen, selbst wenn du nix ißt, na und dann spritzt du nicht, und wenn dann!! der bz steigt dann stimmt die basalrate nicht.(und wird auch angepasst=basalratentest)
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Insulin wieder absetzen?


      Hallo klausdn!

      Deine Antwort war perfekt! Hätte unser Diabetologe nicht besser beantworten können! ;-)
      Mache soeben eine WeightWatchers-Diät und bin sehr zufrieden!
      Die perfekte Diät für Typ2-Leute! Fettarme und Kohlenhydrat orientiertes Essen (Punktesystem).

      Stimmt:
      Weniger essen bedeutet weniger spritzen!

      LG,
      rogcram

      Kommentar


      • Re: Insulin wieder absetzen?


        ...kann ich tatsächlich nicht besser beantworten...super Klaus !

        Kommentar


        Lädt...
        X