#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger werden trotz Lithium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger werden trotz Lithium

    Hallo
    ich werde grade in einer Klinik u.a auf Lithium eingestellt,bekomme auch abilify und quetiapin aber trotzdem bin ich oft suizidal.
    Kann ich damit schwanger werden?die Meinungen sind sehr gespalten .
    nimmt das vllt jmd?
    die Psychiaterin sagte es sei zwar niicht Mittel der Wahl,aber man kann es in der ss nehmen.
    Lithium soll man schon so zwei Jahre nehmen.
    bitte um antwortet gerne auch Experten rat


  • Re: Schwanger werden trotz Lithium

    Hi,

    ich würde es nicht während einer Schwangerschaft nehmen.
    Ist eine Schwangerschaft zeitnah geplant, oder hätte sie eventuell Zeit bis du wieder stabil bist?
    Man muss auch bedenken dass die Hormonumstellung einer Schwangerschaft schwer auf die Psyche schlagen kann und das könnte heikel werden, da du ja noch in der Einstellphase bist.

    Nimmst du das Lithium als Stabilisator?
    Vielleicht gäbe es da noch Alternativen die im Falle einer Schwangerschaft verträglicher sind.
    Hast du mit der Ärztin auch über weitere Alternativen gesprochen?

    Kommentar


    • Re: Schwanger werden trotz Lithium

      Es gibt leider keine Alternativen,es wirkt sonst nix nehme js noch abilify und quetiapin aber das wirkt nicht wirklich.
      eine ss wäreschon in ein paar Monaten geplant..

      Kommentar


      • Re: Schwanger werden trotz Lithium

        Mir wäre eine Schwangerschaft, gerade mit dem Lithium, zu riskant.
        Im Grunde kann dir ja keiner sagen ob dein Kind einen Schaden nimmt oder nicht, auch Wahrscheinlichkeiten sind unerheblich wenn es dann so kommt.

        Nimmst du denn die anderen Mittel weiter, obwohl sie nicht wirken?

        Ich denke du kannst das eh nur in Zusammenarbeit mit deinen Ärzten klären, vielleicht gibt es ja noch etwas anderes was du noch nicht versucht hast.
        In Sachen Stabilisatoren gibt es ja auch noch das ein oder andere Medi.

        Wenn der Kinderwunsch nicht so dringend ist, z.B. wegen der biologischen Uhr, würde ich erst einmal schauen ob und wie das Lithium wirkt, möglichst Psychotherapien und Selbsthilfemaßnahmen zur Stabilisierung versuchen und wenn es eine Weile stabil ist die Schwangerschaft angehen.

        Du hast ja nichts davon wenn es dir schlecht geht und du bei einer Schwangerschaft das Medikament nicht nehmen kannst und ohne nicht stabil genug bist für solch eine Belastung.
        Ich nehme mal an dass du nur in einer bestimmten Schwangerschaftsphase auf das Medikament verzichten müsstest, was aber voraussetzt dass du es vorher lange genug genommen hast um das auch zu können und durch psychotherapeutische Maßnahmen auch mal ne Weile ohne klar kommst.

        Kommentar



        • Re: Schwanger werden trotz Lithium

          Ich habe die oberärztin der Psychiatrie gefragt,die meinte es wäre zwar nicht das Mittel der Wahl aber man könnte es nehmen,wenn man den Spiegel relativ gering hält.
          sie meinte man soll das Lithium so 2 Jahre nehmen .
          ich solle aber lt ihrer Meinung ein Jahr stabil sein um schwanger zu werden .
          ich bib aberschon 29 und wir haben große Probleme um überhaupt schwanger zu werden ....

          Kommentar


          • Re: Schwanger werden trotz Lithium

            Ich habe die oberärztin der Psychiatrie gefragt,die meinte es wäre zwar nicht das Mittel der Wahl aber man könnte es nehmen,wenn man den Spiegel relativ gering hält.
            Was wäre denn das Mittel der Wahl und warum kommt es für dich nicht infrage?

            Kommentar


            • Re: Schwanger werden trotz Lithium

              Zb lamotrigin davon bekam ich Ausschlag.
              es wurde wirkcih viel probiert und nix half .
              u.a dipiperon,atosil neurocil trimipramin etc

              Kommentar



              • Re: Schwanger werden trotz Lithium

                An Lamotrigin hatte ich auch gedacht, vielleicht zu schnell hoch dosiert?
                Die Frage ist, was für Alternativen gibt es?
                Du hast nichts davon schwanger zu werden wenn es dir so schlecht geht und dein Kind auch nicht.
                So gesehen bleibt nicht viel mehr als es zu versuchen und zu schauen wie sich das entwickelt.
                29 ist ja nicht so alt, klar, wenn ihr Schwierigkeiten habt ein Kind zu bekommen entsteht Druck.
                Aber ist es nun ein so großer Unterschied ob ihr es mit 29 versucht, oder mit 31?
                Es bleiben in jedem Fall einige Jahre es zu versuchen und wenn es mit 31 nicht klappt bei Versuchen die vielleicht über ein paar Jahre gehen, ich denke nicht dass es so viel ausmacht zwei Jahre früher zu beginnen.

                Wichtig ist halt dass du einigermaßen stabil bist bevor du schwanger wirst, alles andere würde einem russisch Roulette gleichen und das wichtigste ist doch das Kind und nicht der Wunsch.
                Oder?

                Kommentar


                • Re: Schwanger werden trotz Lithium

                  Ne das stimmt. Ich muss erstmal eine Grund Stabilität haben ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X