#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tachykardie, sternumschmerz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tachykardie, sternumschmerz...

    Hallo,

    ich heiße Andrea und bin 21 Jahre alt. Am 20.11.05 hab ich per sekundärer sectio entbunden.
    Die wundheilung und das Wochenbett verliefen problemlos.

    Ich habe nun seit gestern früh, wenn ich aufstehe und in der Küche sitze einen rasenden Puls. Ich hatte keine Uhr in der Nähe, so das ich nur schätzen kann. Er war MIN bei 160 (bin selber Krankenschwester und kann die Schläge durch das palpatieren schon etwas abschätzen).
    Ich hatte einen Riesendruck auf dem brustkorb. Aber nach ca. 30min war es wieder weg.
    Heute morgen (7:30) war dasselbe. Und jetzt (9:00) stand ich am Abwasch und hatte wieder einen leicht erhöhten Puls (ca 110/120), als ich wieder diesen druck bekam, diesmal aber genau am sternum! Beim tiefen einatmen tat es sogar weh (als würde ich gegen einen widerstand atmen). Außerdem schwitzte ich plötzlich am ganzen körper und im gesicht war ich kaltschweißig. Mir war aber nicht schwindlig.
    Ich weiß nicht was das sein kann... (in meinem Alter)

    Muss dazu sagen, das ich seit meiner Pupertät immer einen RR (in Ruhe) von 148/95 hatte und die HF war auch immer an die 100.
    In der Schwangerschaft aber hatte ich grade mal 100/70, HF 80, (das Höchste war 130/85).

    Als ich 14 oder 15 war, wurde ich vom Kinderarzt zum Kinderkardiologen überwiesen, weil mein KiA kleine Aussetzer beim Abhören (und auch im EKG) feststellte. Aber beim Kardiologen kam nix raus, sie machte Herzultraschall, BelastungsEKG, RuheEKG usw.
    Beschwerden hatte ich nur beim Atmen manchmal, das es sich anfühlte als fehlte kurz Luft. Aber war nichts weiter.

    Mein Opa hatte schon einen HI und verengte Coronargefäße. Er hat seit 40 Jahren diabetes mellitus.