#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heftige Oberbauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftige Oberbauchschmerzen

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    seit Ende 10/04 leide ich (38) unter extremen Schmerzen im Bereich des Brustbeins. Die Beschwerden treten nicht täglich, nur abends/nachts auf, äußern sich fast wie eine brennende Wunde und gehen mit heftigen Rückenschmerzen (Verkrampfungen?) unter dem Schulterblattbereich einher. Vom Hausarzt, der eine Verhärtung im Oberbauch ertastete, bekam ich Protonenpumpenhemmer verordnet, woraufhin ich - außerhalb der akuten Schmerzzustände - zwar wieder schmerzlos auf dem Rücken liegen konnte und die Schmerzattacken etwas seltener auftraten, aber nicht ausblieben. Die Sonographie beim Internisten ergab eine wandverdickte Gallenblase (7 mm) ohne Steine (!) und mit kaum Flüssigkeit, DHC 4 mm, Verdacht auf Cholezystitis. Auch eine Gastroskopie wurde durchgeführt mit dem Ergebnis einer Gastritis und Vermutung von Gallereflux. Die Blutuntersuchung bestätigte lediglich erhöhte Gesamtcholesterin- und LDL-Werte. Dies ist mir seit 11 Jahren bewußt, seither achte ich auf eine fettarme Ernährung.

    Traten die Schmerzattacken eine Zeitlang nur ein- bis zweimal wöchentlich auf, so leide ich seit kurzem wieder jede Nacht darunter und bin tagsüber nicht leistungsfähig.
    Mein Hausarzt vertritt die Ansicht, daß ich in Anbetracht der einwandfreien Leberwerte bei akuten Beschwerden auf Schmerzmittel zurückgreifen kann. Präparate wie Buscopan plus bewirken überhaupt keine Linderung, eine solche ist allenfalls mit Trancopal zu erreichen.

    Da ich nicht ständig Schmerzmittel einnehmen möchte, wäre ich Ihnen für einen Rat sehr dankbar.

    Freundliche Grüße

    Bianca v. G.

    P.S.: Ich weiß nicht, inwieweit dies von Belang sein könnte: Die Schmerzattacken traten erstmalig ca. zwei Wochen nach einer Antibiotikatherapie (Doxycyclin 200 und Metronidazol) auf.


  • RE: Heftige Oberbauchschmerzen


    Es gibt die Möglichkeit einer Verkrampfung der Speiseröhre (Spasmus). Diese können sehr schmerzhaft sein. Insgesamt ist eine schlüssige Erklärung momentan sicherlich schwierig. Evtl können solche Beschwerden auch aus der Brustwirbelsäule kommen. Vielleicht können Sie diese auch nochmals abklären lassen.

    Kommentar


    • RE: Heftige Oberbauchschmerzen


      Hallo Bianca,eine MRT der HWS und der BWS wäre unter Umständen bei dir sehr von Nutzen,bevor du dich weiteren unangenehmen Untersuchungen unterziehst. An mir haben sie lange Jahre internistisch "rumgedoktert" bis sie endlich neurologisch fündig geworden sind. Meinen Beitrag kannst du in dem Forum nachlesen.Eintrag 26.10. HWS-Erkrankung.Falls du Fragen hast,kannst du mir per E-Mail schreiben.
      Schöne Weihnachten und alles gute wünscht dir
      Fuchs

      Kommentar

      Lädt...
      X