#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ruptur der Rotationsmanschette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruptur der Rotationsmanschette

    Eine MRT-Untersuchung meiner linken Schulter ergab, daß ich an einer Ruptur leide.
    Im Rahmen der MRT-Auswertubng äüßerte der Arzt, daß hier eigentlich operiert werden
    müsse. - Diese OP lehnte ich aus persönlichen Gründen sofort erst einmal ab. Denn
    weil meine rechte Hand von Geburt an gelähmt ist, ich also da keine Feinmotorik habe, bin ich also eine ausgesprochene Linkshänderin. Wäre also im Falle der OP der linken Schulter zumindest vorübergehend ein totaler Pflegefall, da ich überhaupt nichts mehr selbständig machen könnte.
    Aus diesem Grunde will und kann ich diese OP NICHT durchführen lassen.
    Von meinem Arzt bekam ich aus diesem Grunde erst einmakl eine Verodnung für
    6 x Krankengymnastik und 6 x Strombehandlung. (3 x pro Woche)..
    Diese Kombination hat mir sehr gut getan. Der Arm ist wieder besser beweglicher geworden, die Schmerzen sind auch ertragbar. Die Übungen, welche ich im Rahmen der Physiotherapie gelernt habe, mache ich nun auch zu Hause im Alltag. Auch habe ich es mir angewöhnt, bestimmte Bewegungen bewußt anders durchzuführen. So habe ich wirklich fast keine Schmerzen, nur falls die Gewohnheit von früher mal wieder
    durchkommen sollte.
    Da ich auch eine Gehbehinderung habe, bin von Geburt an Spastikerin, muß ich mich z.B. auf der Treppe festhalten, gehe außerhalb des Hauses nur mit einem Rollator.
    Somit muß ich meine linke Hand und der ganze Arm immer benutzen. Kann sie deshalb überhaupt nicht schonen.
    Jetzt nun zu meiner Frage an Sie:
    Was kann ich in diesem Fall noch selbst tun, um mir die Bewegungsfähigkeit des linken Armes auch weiterhin so lange als möglich zu erhalten. ???

    Über gute Tips und fachkompetente Ratschläge wäre ich wirklich sehr froh.


  • Re: Ruptur der Rotationsmanschette


    Das kann sicherlich so pauschal nicht beantwortet werden Nach Möglichkeit sind jedoch unphysiologische Bewegungen oder nicht achsengerechte Belastungen zu vermeiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X