#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Nackenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Nackenschmerzen

    Hallo,
    alle paar Monate leide ich unter Nackenschmerzen. Dabei schmerzt der seitliche Kopfwendemuskel (am Anfang des Halses) an der Seite sehr stark, der Schmerz zieht sich bis in den Kopf und verursacht Kopfschmerzen, alles ist total verhärtet und ich bin dann sehr lichtempfindlich, außerdem zieht der Schmerz bis in den Arm hinein. Der Schmerz fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem Stab meinen Nacken von oben durchbohren will und wenn ich nach links schauen will, dann fühlt es sich so an, als würde der Stab schon in mir stecken und meine Bewegung blockieren. Außerdem knacken irgendwelche Knochen bei fast jeder Bewegung.
    Mehrere Orthopäden sagen, das wäre in meinem Job normal (Bürokauffrau) und auch normal nach zwei Autounfällen, da kann man nichts machen.
    Ein Orthopäde sagt, das hat was mit Triggerpunkten zu tun, ich soll auf die schmerzende Stelle drücken. Mache ich, aber es hilft nicht.
    Ich war beim Osteopathen, da hat es ein paar Mal "Knack" gemacht, also irgendwas ist da ausgerenkt und ich habe das Gefühl, dass man einfach meinen Kopf nach oben ziehen muss und dann ist es wieder gut...
    Nur wodurch passiert sowas überhaupt? Beim drei Malen habe ich mir gedacht, dass es evtl. an Zugluft liegt. Dadurch ist mein Nacken etwas härter geworden und nach zwei Tagen war es wieder dieser bohrende Schmerz, der im Übrigen auch nicht mehr aufhört, wenn ich nicht jetzt nicht zu irgendeinem Therapeuten gehe.
    Ich habe inzwischen Angst, in den Urlaub zu fahren oder Verabredungen anzunehmen, weil ich dann ja diese Schmerzen haben könnte, die mit Sport, Wärme, Voltaren-Tabletten u.ä. nicht in den Griff zu bekommen sind.
    Wie kann ich ohne Therapeuten und Schmerzmittel damit umgehen? Wie kann man derartige Schmerzen vermeiden?
    Vielleicht hat jemand eine Idee!
    Vielen Dank
    muh1979


  • Re: Immer wieder Nackenschmerzen


    Es ist sicherlich ein längerer Weg. Zusätzlich kommt es auf die Ursache an, die nicht über das Internet abgeklärt werden kann. Häufig ist die Muskulatur im Schulterbereich dauerverspannt und macht sich schmerzhaft bemerkbar. Ein gutes und regelmäßiges Entspannen ,Stressregulierung kann viel auf die mittlere Sicht helfen. Das geht idR nicht ohne Anleitung. Zusätzlich gibt es auch Muskelentspanner, die bei Bed. eingenommen werden können

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Nackenschmerzen


      Hallo,
      das kann man wohl sagen, dass es ein langer Weg ist. Es ist mit der Zeit auch wirklich schon besser geworden, früher hatte ich die Schmerzen alle 2-3 Wochen, jetzt nur noch alle paar Monate, dafür dann aber heftig.
      Ich habe mir auch schon oft gedacht, wenn es in dem Moment irgendein Mittel geben muss, was die Muskeln nicht noch weiter anspannt (denn so verkrampfe ich mich ja immer mehr), dann würde es wirklich besser gehen. Gibt es also irgendein Medikament? Würde meinen Arzt gerne direkt damit konfrontieren...
      muh1979

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Nackenschmerzen


        Hi,

        Rezeptflichtige:

        Musaril
        (Hat ne Kollegin von mir mal genommen bei Nackenverspannungen)

        Mydocalm
        (gegen Spasmus in hoher Dosis - in geringerer Dosis nehme ich es z.B. täglich wegen meinen Schulter-Nackenverspannungen - Langzeittherapie)

        Katadolon
        (gegen Muskelschmerzen - gibts normal oder als Retardmittel Katadolon S Long)

        Rezeptpfreie:

        Limptar (gegen Wadenkrämpfe - weiß nicht ob das auch helfen würde)

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Nackenschmerzen


          Genau diese Medikamente können gegeben werden. Zusätzlich kann in hartnäckigen Fälllen Baclofen oder Sirdalud verschrieben werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X