#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo und Grippeimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo und Grippeimpfung

    Hallo,

    ich (Brustkrebs) habe bereits 6 Chemotherapien hinter mir und fange jetzt für 6 Wochen mit Bestrahlungn an. Anschließend bekomme ich nochmals 4 Chemotherapien und für 1 Jahr Infusionen mit Herceptin. Da mein Imunsystem ziemlich im Keller ist, möchte ich wissen, ob eine Grippeschutzimpfung gut wäre ???

    Ich abreite mit vielen Menschen (vorallem Kindern) und bin daher oft krank. Leider muss ich zwischendurch immer wieder arbeiten und kann nur kurzzeitig krankgeschrieben werden.

    Wie kann ich mein Imunsystem noch zusätzlich aufbauen, vorallem wenn jetzt die Erkältungzeit anfängt ???


  • RE: Chemo und Grippeimpfung


    Eine Grippeimpfung unter laufender Therapie ist immer eine individuelle Entscheidung, die Sie mit Ihrem Arzt treffen müssen. Der Impferfolg ist geringer als ohne Therapie, persönlich halte ich eine Impfung dennoch für sinnvoll da Sie im Falle eines Impferfolges besonders davon profitieren, da eine Grippeerkrankung zur Unterbrechung der Therapie führen würde.
    Es gibt viele gute, teure und "profitable" Ratschläge zum Aufbau des Immunsystems, woran man meist schon erkennt, daß es vorwiegend eine Glaubenssache ist und gesicherte Nachweise zur Wirksamkeit fehlen. Die Gabe von Immunglobulinen (Antikörper) hilft bei ständig wiederkehrenden Infekten. Ansonsten halte ich die "alten" Maßnahmen immer noch für die besten: viel Bewegung an der Luft, auch bei kaltem Wetter rausgehen, den Körper an die Jahreszeiten gewöhnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X