#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cranberrysaft und Aloe Vera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cranberrysaft und Aloe Vera

    Hallo

    Ich hätte da ne Frage

    Ich bin nicht betroffen von einer Krebsart, aber behandle ab und zu Krebspatienten.
    Es hat mir eine Patientin erzählt, sie habe Moosbeerenextrakt und Aloe Vera getrnken über mehrere Monate hinweg. Sie leidete unter Mamma- CA.
    Ihre Werte ( Hb, pH, Eisen, Hkt.) wurden dadurch viel besser durch die Einnahme.
    Kann das sein?? Sie meinte so überstand sie die Chemotherapie besser.
    Aber die Brust musste trotzdem entfernt werden.
    Diese Frau machte mich ziemlich stutzig... Ist da was dran, oder meinte sie nur, dass diese Getränke ihr helfen...Wenn ja, warum ist dies nicht bekannt, das es einem besser geht während der Therapie? Die Menschen leiden ja richtig darunter.

    Danke.


  • RE: Cranberrysaft und Aloe Vera


    Es gibt immer wieder Berichte, daß Therapien besser vertragen werden unter Einnahme bestimmter Substanzen. Das können Mistelpräparate,Selen oder andere Stoffe sein. Durchweg sind es aber Einzelfallberichte, mal von dem einen, mal von dem anderen Präparat. Ich erlebe das manchmal ähnlich wie Sie, jedoch kann man das nicht so verallgemeinern, daß es den Patienten im Schnitt damit besser geht, sondern eben nur Einzelfällen. Ein gewisser Placeboeffekt mag da auch eine Rolle spielen. Ein zweites Problem ist das man die Wechselwirkungen mit einer Chemotherapie nicht kennt. Möglicherweise ist eine in Einzelfällen bessere Verträglichkeit durch eine Wirkungsabschwächung der Chemotherapie erkauft. Bekannt ist dies inzwischen bspw. von Johanniskraut. Auch ein direkt oder indirekt angehobener Eisenspiegel kann Tumorzellwachstum auslösen.
    Man kann dies also von vielen Seiten aus betrachten, was dem empfundenen Wohlbefinden dient mag positiv sein. Aber eine gewisse Skepsis ist nicht verkehrt.

    Kommentar

    Lädt...
    X