#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oberkieferkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oberkieferkarzinom

    An Herrn Dr. Hennesser,

    hatte ja kürzlich berichtet,dass mein Vater an einem Oberkieferkarzinom erkrankt ist. Der schreckliche Verlauf dieser Krankheit hat mich nun dazu bewogen, evtl. eine Vorsorgeuntersuchung an meinem Kiefer machen zu lassen. Eine Überweisung vom Zahnarzt habe ich bereits. Für mich als Laien ist allerdings nicht klar, wie diese Vorsorgeuntersuchung aussehen könnte. Wäre nicht eine Blutuntersuchung mit speziellem Tumormarker besser als Computertomographie des gesamten Kiefers ?
    Außerdem meinte mein Hausarzt, dass diese Blutuntersuchung sehr teuer wäre: ich kann sie doch auch selbst bezahlen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    r.


  • RE: oberkieferkarzinom


    Ehrlich gesagt verstehe ich zwar Ihre Sorge, jedoch weiß man daß irgendwelche CTs am Oberkiefer keine Reduktion der Tumorgefahr bedeuten. Tumormarker helfen rein gar nichts. Sinnvoller ist sicherlich eine allgemeine Krebsvorsorge (was ja nicht der Früherkennung entspricht!), also normales Körpergewicht, möglichst wenig Alkohol, wenig rotes Fleisch, ausreichend Bewegung und Verzicht auf Nikotin. Damit läßt sich die Krebsgefahr um 30 % senken! Durch Früherkennung wird die Krebsgefahr ja nicht reduziert.

    Kommentar

    Lädt...
    X