#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Chemo ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Chemo ??

    Hallo und Guten Tag.


    Am 27.05 wurde ich brusterhaltend operiert mit folgender Diagnose:


    Invasiv duktales Mammakarzinom links pT2 (2,3 cm), pNO (sn 0/2), RO, VO, LO, G2, HER-2/neu negativ, ER Rezeptor 77 % positiv, PR Rezeptor 40 % positiv, Ki 67 41 %.
    Proteasen uPA 2,2 ng/mg und PAI/1 30,9 ng/mg (erhöht).




    Adjuvante Chemotherapie gemäß Plan B, alternativ 6 x FEC oder 4 x TC
    Radiatio.
    Endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer
    Bisphosphonate alle 6 Monate i.v. prophylaktisch.
    Nachsorge entsprechend den S3-Richtlinien.


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


  • Re: Welche Chemo ??


    Beide Therapien sind gut, es gibt keine direkten Vergleiche, aber wahrscheinlich hat 4xTC die langfristig geringeren Nebenwirkungen. Den Aromatsehemmer würde ich nach 2-3 Jahren auf Tamoxifen umstellen oder mit Tamox. starten und nach 2-3 Jahren auf Aromatsehemmer umstellen.

    Kommentar


    • Re: Welche Chemo ??


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Am 7.7. hatte ich meine erste Chemo und zwar EC. (insgesamt bekomme ich 4 x EC und 4 x DOC)

      Bis auf ein paar kleine Nebenwirkungen geht es mir gut. Nun ja... die Haare verabschieden allmählich.

      Nun eine Frage zum Blutblild. Eine Woche nach der Chemo waren alle Werte im "grünen Bereich" Aber heute: Leuko 2,2 (-), SEGM 17 (-) LYMP 62 (+) BAS 2 (+) MON 17 (+)
      Alle anderen Werte normal. Ist das in Ordnung??? Oder muss ich da was unternehmen??

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Welche Chemo ??


        Aktuell müssen Sie nichts unternehmen. Man wird jedoch vor der nächsten Therapie nochmal die Leukozyten untersuchen, die Neutrophilen (derzeit 17% von 2200) sind deutlich zu niedrig für eine Fortführung. Aber sie normalisieren sich von alleine meist rechtzeitig.

        Kommentar


        Lädt...
        X