#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen??

    Hallo, ich bitte um Ihren Rat.

    Sechs Monate lang, nach einer Brustkrebsoperation und Bestrahlungtherapie, nehme ich Tamoxifen. Seit dem ich Tamoxifen nehme, fühle ich mich sehr müde, erschöpft und depressiv. Könnte es am Tamoxifen liegen?

    Bei mir wurde im Mai 2006 ein im Durchmesser 0,6 cm grosses (deff.) Karzinom entdeckt. Darf ich von Tamoxifen auf Femara wechseln? Oder - in meinem Fall - gar keine von beiden Medikamenten nehmen?

    Was ist der Unterschied zwischen beiden Medilkamenten?
    Stimmt es, dass Femara mehr Nebenwirungen als Tamoxifen habe und ehe bei fortgeschrittenen Stadien zu empfehlen sei?


  • Re: Tamoxifen??


    Es sind gänzlich unterschiedliche Substanzgruppen.
    Tamoxifen ist ein Antiöstrogen
    Femara gehört zu den Aromatasehemmern, wie auch Arimidex und Aromasin.

    Wenn Sie Tamoxifen wirklich nicht vertragen, kann man auf ein anderes Präparat wechseln.
    Allerdings kann die Symptomatik auch durchaus Folge der bisherigen Behandlung sein.
    Sie sollten das vielleicht in einem Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt ansprechen und seine Meinung erfragen.

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen??


      Hallo D-r Glöckner,

      Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie meine Fragen beantworten. Natürlich habe ich mit meinem behandelnden Arzt darüber gesprochen. Mit meiner Fragen an das Forum (Sie einschliesslich) erhoffe ich mindestens eine zweite Meinung zu bekommen.

      Falls ich meine Fragen nicht richtig formuliert habe, hier sind noch einige Erläuterungen:


      1. Es ist mir klar, dass es sich um zwei unterschiedliche Präparate handelt. Meine Frage war ob ich in meinem Fall (Befund, wie bereits beschireben) der Eine mit dem Anderen ersetzen darf, d.h. ob Femara empfehlenswert bzw. effekitver und ohne Nebenwirkungen sein könnte?

      2: Ist es Wahr, dass Femara ehe in mehr fortgeschrittenen Krankheitsstadien angewendet wird und sogar mehr Nebenwirkungen im Vergleich mit dem Tamoxifen hat?

      3. Ist es möglich, dass mein Zustand von Tamoxifen verursacht wird? Der Radiologe bei dem ich behandelt wurde meint, dass mein Zustand kann nicht von der Bestrahlung verursacht werden. Meine Bestralhungtherapie endete im Sep'06, keine Chemotherapie wurde erforderlich.

      Für Ihre Antworte bedanke ich mich im voraus!

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen??


        1. Es ist mir klar, dass es sich um zwei unterschiedliche Präparate handelt. Meine Frage war ob ich in meinem Fall (Befund, wie bereits beschireben) der Eine mit dem Anderen ersetzen darf, d.h. ob Femara empfehlenswert bzw. effekitver und ohne Nebenwirkungen sein könnte?

        > Erstens kann man das nicht auf Verlangen tun, da es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt. Zweitens kann ich dies ohne komplette Kenntnis aller Befunde nicht sicher beurteilen.
        Es scheint so zu sein, dass die Aromatasehemmer effektiver sind, aber sie haben auch Nebenwirkungen, die sich zwar von denen des Tamoxifens unterscheiden, jedoch auch nicht zu vernachlässigen sind.

        2: Ist es Wahr, dass Femara ehe in mehr fortgeschrittenen Krankheitsstadien angewendet wird und sogar mehr Nebenwirkungen im Vergleich mit dem Tamoxifen hat?
        > Den ersten Teil würde ich eher verneinen. Den zweiten Teil kann man so nicht beantworten. Es gibt da nicht mehr oder weniger, sondern andere Nebenwirkungen.


        3. Ist es möglich, dass mein Zustand von Tamoxifen verursacht wird? Der Radiologe bei dem ich behandelt wurde meint, dass mein Zustand kann nicht von der Bestrahlung verursacht werden. Meine Bestralhungtherapie endete im Sep'06, keine Chemotherapie wurde erforderlich.

        >Das ist möglich, aber in einem Forum wirklich nicht abzuklären. Sorry.

        Kommentar



        • Re: Tamoxifen??


          Hi
          ich würde Tamoxifen abends nehmen, vielleicht sind dann in deinem fall weniger müdigkeit über den Tag verteilt vorhanden.

          Kommentar


          • Re: Tamoxifen??


            ja ,ich nehme dass Abend - und trozdemm fihle ich mich so.
            Main Atzt hat gesagtm ich kann auf Femara erzetzen -se ist meine Enscheidung.Hat Jemand Tamox. mit Femara erzezt?

            Kommentar


            • Re: Tamoxifen??


              Eine Möglichkeit wäre das und durchaus auch einen Versuch wert.

              Kommentar



              • Re: Tamoxifen??

                und hier noch etwas aus youtube, das haut einen um.

                https://youtu.be/1LoWT8tgc08

                Kommentar


                • Re: Tamoxifen??

                  Hallo Tam-fix,

                  ich finde es brandgefährlich was Sie hier für Beiträge über lauter "Wunderheiler" einstellen und damit ohnehin verunsicherte Leute weiter verunsichern. Auch die Beiträge, die daneben beworben werden (z.B. Hamer, der bekanntermaßen einige Patienten auf dem Gewissen hat), sind unseriös.

                  Zuverlässige Informationsquellen sind meiner Meinung nach der Krebsinformationsdienst, die deutsche Krebsgesellschaft und das Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Man kann sicherlich auf alternative Methoden zurückgreifen, aber nur als Ergänzung einer regulären Krebstherapie! Es gibt viele Dinge, die ganz gut die Nebenwirkungen abmildern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X