#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger und Brustkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger und Brustkrebs?

    Hallo,
    ich habe während meiner Schwangerschaft einen Knoten in meiner Brust festgestellt. Ich war bei meinem FA und er machte ein Ultraschall und meinte, es würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Fibroadenom handeln. Zur Sicherheit sollten wir allerdings eine Stanzbiopsie machen. Die machten wir auch und das Ergebnis war, dass es gutartiges Gewebe ist. Defintiv nichts Bösartiges.
    Kurz danach bekam ich eine heftige Erkältung. Den Husten bin ich immer noch nicht ganz los. Da ich seitdem immer wieder Angst habe, taste ich meine Brüste regelmäßig ab. Vor ein paar Tagen stellte ich dann etwas Knotiges in der Achselhöhle fest. Bin dann wieder zum FA. Er hat wieder Ultraschall gemacht (gleiche Seite wie bei dem Knoten). Ultraschall ergab etwas vergrößerte Lymphknoten. Er überprüfte dann auch noch mal die andere Seite und da sind sie auch vergrößert. Ich habe totale Panik Brustkrebs zu haben, bin in der 35. Woche schwanger. Der Arzt sagte mir, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Eine Schwellung der Lymphknoten kann auch einfach durch den Infekt möglich sein. Zudem wäre beidseitiger Brustkrebs (weil beide Seiten Lymphknoten leicht geschwollen sind) extrem selten.
    Was meinen Sie? Spricht wirklich zur Zeit nichts für meine akute Angst? Er sagt, dass er nur weiterführende Untersuchungen vornehmen würde, wenn ein Verdacht besteht. Eine Mammographie können wir aber nach der Schwangerschaft machen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Schwanger und Brustkrebs?


    Ich sehe da auch keinen Grund zur Unruhe. Geschwolene Lymphknoten durch eine Infektion sind durchaus nicht so selten.
    Nach der Schwangerschaft muss man sehen, ob die Knötchen noch da sind.

    Kommentar


    • Re: Schwanger und Brustkrebs?


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen hab ich mein Kind bekommen. Der Kleine ist kerngesund.

      Nun noch mal zu meinem Fall:
      Ich war heute zur Nachuntersuchung beim Arzt. Er hat sich auch noch mal den Knoten in meiner Brust angeschaut (Ultraschall). Er hat sich nicht verändert. Die Lymphknoten sind nicht mehr vergrößert.
      Allerdings hat er mir nun erklärt, dass der Befund der Stanzbiopsie ergeben hat, dass die gesamten Proben (3 Stanzproben) gutartig waren, jedoch kam dabei nicht heraus Fibroadenom, sondern dass es sich um normales Brustgewebe handelt. Das würde ihn halt verunsichern. Er meinte, er würde lieber noch mal eine Stanzbiopsie machen um sicher zu gehen, dass sich in dem Knoten nicht irgendwo Krebszellen verstecken. Nun meine Fragen:
      Kommt das denn häufiger vor, dass da doch Krebszellen drin sind?
      Wie kann ein Knoten einfach aus normalem Brustgewebe bestehen?
      Ich mache die weitere Stanze auf jeden Fall, aber ich verstehe das einfach nicht. Das ist für mich ein einziger Alptraum, weil ich immer solche Angst habe, dass ich mein Kind nicht aufwachsen sehen werde. Können Sie mir diese Angst etwas nehmen?
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Schwanger und Brustkrebs?


        Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch!

        Knotige Veränderungen sind aus unterschiedlichsten Gründen mal möglich.
        Letztlich würde ich einer erneuten Stanzbiopsie zustimmen, um einfach noch sicherer zu sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X