#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Winziger Tumor-Therapien notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winziger Tumor-Therapien notwendig?

    Hallo ihr ,
    mir wurde im April ein kleiner bösartiger Tumor (5 mm, kein Lymphknotenbefall,keine Metastasen,G2,hormonabhängig) aus der linken Brust entfent. Ich habe den Knoten selbst entdeckt, er wurde von meiner Ärztin aber nicht ernst genommen, auch vom Radiologen verharmlost. Zum Glück bin ich von mir aus in ein Brustzentrum gegangen, wo ich sofort untersucht wurde mit obigen Befund. Eine Woche später hatte ich die OP schon hinter mich gebracht.
    Als Therapie wurde Tamoxifen und 6 Wochen Bestrahlung vorgeschlagen. Das Tamoxifen werde ich aufgrund der Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht nehmen. Wie notwendig ist die doch nicht ganz harmlose Strahlentherapie? Werden manche Frauen nicht doch übertherapiert? Kennt ihr Kliniken/Univers. etc. die sich mit diesen Themen beschäftigen?
    Ich bin gerade 44 Jahre alt geworden.


  • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


    Hallo,

    bei mir wurde im Mai 2009 ein 6mm großer Tumor entdeckt und entfernt, keine Lymphknoten befallen. Ich habe 33 Bestrahlungen bekommen und die solltest Du auf jeden Fall auch nehmen. Denn die Bestrahlung ist ja dafür da, um die die eventuell kleinen Krebszellen, die man nicht erkennen kann, abzutöten, so dass sie nicht weiter wandern können.
    Ich nehme seit einem Jahr die Femara, bin aber schon 59 Jahre alt und mit den Wechseljahren durch.
    Die Tamoxifen kenne ich von anderen Leidensgenossinnen, die nehmen sie schon über mehrere Jahre und Du solltest es in Betracht ziehen, es auch zu tun. Wäge die Nebenwirkungen ab mit dem Risiko, das Du eingehst, wenn Du nichts mehr machst.
    Eigentlich hat man sowieso nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Hanne

    Kommentar


    • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


      Ich kann mich dem anderen Posting nur anschließen...

      Bei einer brusterhaltenden Operation kann man nur mit der Bestrahlung das Rezidivrisiko auf dem Niveau halten, wie man es bei einer Entfernung der Brust hätte. Daher sollte man das wirklich machen.

      Tamoxifen ist in Ihrem Alter das Mittel der Wahl zur hormonellen Behandlung. Sie soll das Rezidivrisiko ebenfalls vermindern, und zwar nicht lokal, sondern im ganzen Körper, also eine Metastasierung.

      Fakt ist, ein metastasierter Brustkrebs ist nicht mehr heilbar. Und klar können Nebenwirkungen auftreten. An denen stirbt man aber üblicherweise nicht.
      Sicher gibt es Übertherapien, die aus heutiger Sicht auch noch längst nicht alle bekannt sind. Und diese können die Lebensqualität beeinträchtigen, im schlimmsten Falle auch Schäden anrichten.
      Gefährlicher sind aus meiner Sicht aber Untertherapien. Die können im schlimmsten Fall das Leben drastisch verkürzen.

      Kommentar


      • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


        Hallo sonnenschein
        Bei mir wurde 2007 ein 9mm bösartiger tumor G1 auch kein lymphknotenbefall festgestellt.Da ich mir die gleichen fragen stellte und auch angst vor der Bestrahlung hatte beschloss ich keine bestrahlung durchführen zulassen. Femara habe ich unregelmässig eingenommen. Nach 1 Jahr aber hatte sich erneut
        ein 9mm tumor an der selben Stelle gebildet..
        Wurde nochmals operiert dann Chemio anschliessend 6 wochen
        bestrahlung und 1 Jahr herceptin.
        Bestrahlung ist sehr gut verlaufen .Aber jeder muss diese endscheidung für sich selbst treffen.
        hoffe dass du die richtige triffst
        jeanne

        Kommentar



        • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


          Danke Jeanne und allen anderen die sich schon zum Thema gemedet haben.
          Die Bestrahlung werde ich machen und hoffe ich komme gut durch. Zur Zeit geht es mir richtig gut und so denke ich, dass ich gestärkt im Juli in die Behandung gehen kann.
          Kann man sich irgendwie auf die Bestrahlung vobereiten, um sie besser zu überstehen?
          Ob ich Tamoxifen nehme entscheide ich nach der Bestrahlung.
          Alles Gute und genießt das schöne Wetter.
          Sonnenschein

          Kommentar


          • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


            hallo Sonnenschein
            was du vor jeder Bestrahlung machen kannst sehr viel bewegung
            Sauerstoff schützt die Zellen und nach der bestrahlung eincremen
            ich habe ein Aleo vera gell
            marke Forever benutzt eine bekannte hat mir diese empfolen.
            Meine Haut ist unversehrt geblieben und auch die Brustform.
            lieben gruss und einen schönen Sonnag Jeanne

            Kommentar


            • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


              Hallo Sonnenschein10,
              ich bin auch 44 Jahre alt, hatte einen Brustkrebst T2 mit 2,4 cm, 3 Lymphknoten befallen....hatte dann Chemo und Bestrahlungen.
              Also, die Bestrahlungen (36 x) habe ich ohne Nebenwirkungen ueberstanden. An deiner Stelle wuerde ich die auf jeden Fall machen, da sie das Rezidivrisiko lokal stark vermindern. Mein Arzt meinte, ich solle keinesfalls das Tamoxifen absetzen, trotz Nebenwirkungen. Da sich dein Tumor sozusagen vom Oestrogen ernaehrt hat, koennte ja wieder ein hormonabhaengiger Tumor entstehen. Das Tamoxifen verhindert, dass sich solche hormonabhaengigen Tumoren/Metastasen bilden koennen. Damit kannst du ein moegliches Rezidiv auf jeden Fall um 4 bis 5 Jahre hinauszoegern. Dann haben die Krebszellen begriffen, dass sie da anstelle von Oestrogen mit Antioestrogenen gefuettert worden sind und lassen sich nicht mehr hinters Licht fuehren. Deshalb wird dann i.d.R. nach 5 Jahren von Tamoxifen auf ein anderes Medikament umgestellt. Lass dich am besten noch mal von deinem Frauenarzt hinsichtlich des Tamoxifens beraten. Wuensch dir alles Gute. Gabi

              Kommentar



              • Re: Winziger Tumor-Therapien notwendig?


                Hallo Gabi,
                sehr gut erklärt. Aber Krebszellen lassen sich nicht hinters Licht
                führen.
                Gruß Altmann

                Kommentar

                Lädt...
                X