#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Nebenw.unter Zoladex u. Tamoxifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Nebenw.unter Zoladex u. Tamoxifen

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    erstmal möchte ich sagen, Ihre Internetseite ist super.
    Mein Anliegen: Ich (39) bin vor zwei Jahren an Brustkrebs erkrankt. (invasiv duktales Carcinom, pT1b, pNosu, pMx, G2) Es folgten brusterhaltende OP, Chemo (FEC-Schema), u. Bestrahlung. Es wurde ein 6mm großer Knoten entfernt. Sonderbarer Weise kamen aus der Pathologie von diesem einen Knoten 3 verschiedene Ergebnisse.1. ER6, PR12, HER2+. / 2. ER neg, PR neg / 3. ER neg. PR9. Wegen diesem ER neg. Wert wurde keine Hormontherapie sondern eine Chemotherapie veranlasst. 18 Monate später meinte die Gyn. eine Antihormontherapie wäre doch nicht schlecht u. verschrieb mir Zoladex u. Tamoxifen. Nun habe ich so gewaltige Nebenwirkungen ( extreme Hitzewallungen,stark erhöhte Blutfettwerte, Herzrasen, Kofschmerzen), dass ich mich kaum noch aus dem Haus wage. Würden Sie mir bei meiner Diagnose auch eine Hormontherapie empfehlen ? wenn ja, gibt es eine nebenwirkungsärmere Alternative ?
    Vielen Dank u. alles Gute


  • Re: Starke Nebenw.unter Zoladex u. Tamoxifen


    Die Behandlung ist wirklich belastend, aber sehr wirksam. Da es Tumoranteile gab, die hoch positiv für Hormonrezeptoren waren, sehe ich eine solche Behandllung auch als sinnvoll an. Leider gibt es auch keine echten Alternativen, wenn an von Aromatasehemmern nach den Wechseljahren absieht, die aber oft auch zu solchen Beschwerden führen.

    Wenn es geht, Kopf runter und durch... Ansonsten so lange wie möglich aushalten. Letztlich ist die Chance auf einen Nutzen deutlich höher als bei einer Lebensversicherung, mit der ich die Behandlung gern vergleiche.

    Kommentar

    Lädt...
    X