#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme

    Unter folgendem Link wird bei medizinischen Publikationen zu cyp2d6-typ beschrieben, dass Tamoxifen nicht von allen Patientinnen richtig verstoffwechselt wird. Wer hat darüber Informationen?

    http://www.mamazone.de/publikationen...n/cyp2d6-typ0/


  • Re: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


    Bei nachgewiesener Behandlungs-Resistenz mit Tamoxifen oder Tamoxifen-Unverträglichkeit bezahlt die Krankenkasse angeblich einen Gen-Test, der Klarheit darüber bringt, wie man selbst Tamoxifen verstoffwechselt.
    Da wäre ich jedoch vorsichtig...
    Die Kasse kann zwar solche Dinge genehmigen, gern auch die Einwilligung wieder zurückziehen, wenn der Medizinische Dienst (MDK) meint, dass es doch nicht nötig war.

    Wer also Zweifel hat, sollte mit seinem onkologisch behandelnden Arzt darüber sprechen.
    Dann kann man den Test machen, zuvor jedoch besser die Kostenübernahme bei der Kasse beantragen! Und den Bescheid in schriftlicher Form einfordern und aufbewahren!
    Sprüche wie: Alles was Ihr Arzt verordnet, wird auch bezahlt, hört man jeden Tag. Leider ist dem nicht immer so.

    Kommentar


    • PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


      Das CYP2D6 ist genetisch sehr variabel und an der Metabolisierung von ca. einem Viertel (!)der gebräuchlichen Arzneimittel beteiligt. Für das CYP2D6-Gen sind über 70 Varianten bekannt.
      Die Diagnostik machen Humangenetiker.
      Theoretisch bräuchte man bei einem Viertel der Arzneimittel solch einen Test....

      Kommentar


      • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


        "Theoretisch bräuchte man bei einem Viertel der Arzneimittel solch einen Test...."

        Was bedeutet das genau? Wenn ich diesen Test mache, u.U. für ca. 700 Euro aus eigener Tasche, kann ich bei 1/4 aller Medikamente sehen, ob sie bei mir überhaupt wirken oder ich eine andere als die übliche Dosierung brauche?

        Hätte dieser Test auch Auswirkungen auf eine FEC-Dosierung? Oder ist das eine ganz andere Baustelle?

        Kommentar



        • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


          Im Prinzip wäre alle Medikamente, die über Cytochrom P450-Enzyme verstoffwechselt werden betroffen...
          Fünf dieser Enzyme setzen den größten Teil der lebergängigen Arzneimittel um
          CYP3A4, CYP2D6, CYP2C19, CYP2C9, CYP1A2

          Nun gibt es aber eben auch welche, die überwiegend nierengängig sind. Die betrifft dies dann eher nicht so.

          Eine gute Übersicht zum Thema Pharmokokinetik findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenetik

          Kommentar


          • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


            Danke für die schnelle Antwort! :-)

            Ich gestehe, dass ich bei weitem nicht alles aus dem Artikel verstanden habe. Die FEC-Substanzen habe ich in der Liste nicht gefunden. Geht diese Chemo also eher über die Nieren? Man bekommt ja auch vorher einen Nierenschutz...

            Habe ich es richtig verstanden, dass nur 2 - 7 % der Bevölkerung zu schnell oder gar nicht verstoffwechseln? (Auf Tamoxifen bezogen)

            In den letzten beiden Absätzen steht

            "Sinnvoll ist eine Genotypisierung derzeit jedoch nur bei Therapien mit Medikamenten, die eine enge therapeutische Breite oder ein Risiko für schwere unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben, welche bekanntermaßen genetisch mitbestimmt werden. ...
            In 50 Jahren pharmakogenetischer Forschung haben jedoch neue Erkenntnisse nur in den bislang wenigen Fällen Eingang in die klinische Praxis gefunden, in welchen eine Abklärung als ausreichend relevant für die Therapieplanung erschien und in klinischen Studien bei vertretbarem Kosten/Nutzen-Verhältnis tatsächlich zu erheblichen Verbesserungen der Lebensqualität und der Überlebensrate von Patienten geführt hat."

            Das scheint bei Tamoxifen wohl nicht der Fall zu sein? Mir scheinen die Nebenwirkungen zum Teil erheblich.

            Kommentar


            • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


              Hallo Maphalda,

              ich habe den Eindruck, dass wir in Bezug auf Tamoxifen der Einfachheit halber alle über einen Kamm geschoren werden, da das Medikament ja so billig ist. Da lohnt es sicher nicht zu schauen, ob der einzelne Anwender einen Nutzen hat.
              Ich für meinen Teil gehe das Risiko ein, momentan nichts mehr zu nehmen. Möglicherweise wurde mein Bk ja durch meine späte Schwangerschaft und lange Stillzeit aktiv. Ich war immerhin schon 43 als mein Nachzügler kam und 2 1/2 Jahre danach hab ich meinen Knoten getastet.

              Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Therapie und grüße recht herzlich

              Brigitte

              Kommentar



              • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


                Hallo Brigitte,

                wenn ich das mit den 2-3% bzw. 7% richtig verstanden habe, dann ist das Risiko, alle über einen Kamm zu scheren, ja tatsächlich nicht so groß.

                Ich denke mal, Tamoxifen ist nicht nur billig, sondern es scheint auch ein langerprobtes, sehr wirksames Medikament zu sein.

                Trotz diverser Nebenwirkungen gibt es mir das Gefühl, dem Krebs etwas entgegensetzen zu können. Den Mut, darauf zu verzichten, habe ich nicht.

                Ich hoffe einfach mal darauf, dass ich nicht zu diesen 2-7% gehöre, bei denen es nur Nebenwirkungen, aber keine Wirkung hat.

                Liebe Grüße

                Maphalda

                Kommentar


                • Re: PS: CYP2D6-Typ bei Tamoxifeneinnahme


                  Das sehe ich auch so: Tamoxifen ist seit Jahren bekannt und gut untersucht.
                  Es gibt relativ wenige Frauen, die keine ausreichende Wirkung haben.
                  Das Nebenwirkungsprofil ist eher harmlos im Vergleich zu anderen Tumormedikamenten.
                  Man darf nicht vergessen, dass wir es mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu tun haben. Sie ist ohne Behandlung zu 100% tödlich...
                  Das zu verhindern, ist das Ziel und da nimmt man schon auch Nebenwirkungen in Kauf, wenn der Nutzen das Risiko übersteigt.

                  Ich sehe die antihormonelle Behandlung, sei es mit Tamoxifen oder anderen Dingen, als eine Art Lebensversicherung über fünf Jahre...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X