#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 2 Monaten diverse Bauchbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 2 Monaten diverse Bauchbeschwerden

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

    kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, männlich, ernähre mich vegetarisch und wiege circa 80 kg.

    Seit etwa 8 Wochen haben sich meine Darmtätigkeiten ohne erkennbaren Grund verändert. Ich gehe mindestens 3 mal am Tag auf die Toilette und scheide dabei ziemlich viel Stuhl aus. Außerdem habe ich vor allem abends einen harten, aufgeblähten Bauch und dadurch Unwohlsein. Beim Aufwachen geht es mir meist auch nicht gut, aber praktisch sofort nach dem Aufstehen muss ich zur Toilette und danach wird es besser.

    Zu diesen Beschwerden gesellen sich noch diverse andere (zeitweise Schwindel oder spürbares Herzklopfen und Rückenschmerzen). Meine Hausärztin hat viele Tests durchgeführt: Blut wurde abgenommen (und dabei auch die Schilddrüse kontrolliert), Stuhl- und Urinproben gemacht und ein Ultraschall des Bauchraums. Dabei viel vor 8 Wochen nur auf, dass die Milz vergrößert war.

    Wegen der Rückenschmerzen hat sie mich zur Krankengymnastik/manuellen Therapie überwiesen, was auch gut tut, aber den Bauchproblemen nicht hilft. Ein anderer Ansatzpunkt war, dass die Beschwerden auch psychosomatischer Natur sein könnten.

    Ich schäme mich mittlerweile fast, schon wieder zur Hausärztin zu gehen. Meinen Sie, dass eine Magen-/Darmspiegelung in dem Fall sinnvoll wäre? Oder gibt es dafür keinen Grund, weil alle anderen Tests bisher negativ waren?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße



  • Re: Seit 2 Monaten diverse Bauchbeschwerden

    Die Bauchbeschwerden hängen möglicherweise mit der Art der Ernährung zusammen, vegetarisch ist ja auch auch Ballastoffreich etc.
    Essen Sie leicht, frisch, Zuckerarm und informieren Sie sich über eine FODMAP arme Kost. Gegen Blähungen können Sie Carminativum Tropfen oder Carmenthin o.ä. versuchen.
    MfG
    Dr. E. S. r

    Kommentar

    Lädt...
    X