#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Verstopfung-Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Verstopfung-Durchfall

    Guten Tag,

    Seit etwa einem Jahr ohne selbständigen Stuhlgang und der ständigen Einnahme von Macrogol, das ein mehr oder weniger breiigen bis durchfallartigen Stuhlgang hervorruft, stehe ich vor neuen Problemen. Die Verstopfung hat sich über Jahre entwickelt und hat mich, bevor es chronisch wurde, immer mal wieder für ein paar Wochen geplagt. Eine schlüssige Diagnose gibt es nicht. (Reizdarm??) Seit einigen Wochen habe ich meist beim oder nach dem Stuhlgang, ein mehr oder weniger heftiges brennen im Afterkanal und auf dem äußeren After das sich manchmal bis in den Dammbereich bzw. bis zum Steißbein hinzieht. Bisher erfolgte eine Darmspiegelung, Magenspiegelung sowie Vorsorgeuntersuchung beim Urologen einschließlich einer Blasenspiegelung. Alles o.B. Als nächstes ist ein MRT geplant da orthopädische Ursachen in Betracht gezogen werden. Geplant auch ein Besuch bei einem Enddarmspezialisten. Meine Vermutung ist das sich durch den langen durchfallartigen Stuhlgang Veränderungen im Analkanal vollzogen haben da es durch die ständige Einnahme von Abführmittel zu einer schnelleren Darmpassage des Stuhls kommt und das dieser die Schleimhaut geschädigt hat. Was kann ich selber tun um Abhilfe zu schaffen? Ich denke da an Sachen wie Flohsamen usw. damit der Stuhl nicht zu flüssig ist. Es ist sehr schwer mit Macrogol einen konstanten Stuhlgang in der Konsistenz zu erreichen weil man ja auch immer wieder verschiedene Nahrung zu sich nimmt.

    Mit freundlichen Gruß

    Gü.


  • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

    PS: Äußerlich sind am After keine Veränderungen erkennbar.

    Kommentar


    • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

      Suchen Sie einen Proktologen auf, denn die Beschwerden und der Entstehungsmechanismus sind verdächtig auf eine Analfissur. In diesem Fall muss eine spezielle Therapie eingeleitet werden (Salben), damit das Problem nicht chronisch wird und operiert werden muss.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

        Danke für ihre Antwort. Ich habe kommenden Freitag Termin bei einem Proktologen. Ist da eine besondere Vorbereitung nötig? Reinigung des Analkanals? Ich war bisher noch nie bei einem Arzt dieser Fachrichtung und frage mich ob er bei einer Untersuchung mit einem entsprechenden Instrument überhaupt etwas sieht.

        Mit freundlichen Gruß

        Gü.


        Kommentar



        • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

          Eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

            Hallo Fr, Dr. Schönenberg,

            Mit ihrer Diagnose Analfissur lagen sie richtig. Der Arzt hat mir einen Analdehner verschrieben den ich 2 mal am Tag für 10 Minuten anwenden soll. Zusätzlich zur Betäubung Xylocain. Was mich wundert ist das er keine Heilsalbe verschrieben hat und ich meine Zweifel habe ob mit dem Gebrauch eines Analdehners für 20 Minuten am Tag eine Heilung möglich ist. Das ganze eine viertel Jahr lang und wenn es nicht hilft eine OP. Was mich wunderte war die Bemerkung des Arztes "So eine Operation wünsche ich keinem," Ist so eine OP tatsächlich mit starken Schmerzen verbunden?. Der Arzt ist Proktologe und Chirurg. Noch eine Frage. Analfissur bedeutet das immer blutige "Ereignisse"? Ich habe nie Blut gesehen und man findet eigentlich nur Berichte wo über Blut auf dem Toilettenpapier berichtet wird.

            Mit freundlichen Gruß



            Kommentar


            • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

              Die Vorschläge des Kollegen klingen schlüssig und vernünftig !
              Der Dehner dient dazu, den Schließmuskelkrampf zu lösen, damit die Fissur besser abheilen kann. Heilsalben sind hier nicht erfolgreich.
              Habne Sie Geduld und wenden Sie die Massnahmen konsequent an.
              Und - Blut ist kein zwingendes Symptom, kommt aber bei Fissuren häufiger vor.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Chronische Verstopfung-Durchfall

                Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                Besten Dank für ihre Hinweise und Ratschläge.

                Mit freundlichen Gruß

                Gü.

                Kommentar

                Lädt...
                X