#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr häufiger Harndrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr häufiger Harndrang

    Hallo Forum,

    Ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und aufgrund des vielen Trinkens musste ich auch häufig auf die Toilette.
    Nun ist die Blasenschwäche lange vorbei, aber ich schaffe es nicht, wieder einen normalen "Rhytmus" zu bekommen.

    Ich schaffe es im Moment nicht zur Schule zu kommen (Schulweg: ca. 1 Stunde) da ich unterwegs immer einen sehr starken Drang verspüre, auf Toilette zu müssen. Habe deswegen auch Stress mit meiner Mutter, die der Meinung ist ich würde die Schule schwänzen.

    Momentan nehme ich das Medikament Cystium Solidago Lösung, ein Goldrutenkrautmedikament, das eigentlich meinen Harndrang für mehrere Stunden schlichtet, aber wenn ich unterwegs bin halte ich es kaum aus.

    Danke im Voraus für die Hilfe,

    Punam.


  • Re: Sehr häufiger Harndrang


    Hallo Punam,

    bist du dir ganz sicher, dass die Blasenentzündung weg ist? Hat dein Arzt beim letzten Besuch noch irgendwas im Urin "gefunden", zum Beispiel Eiweiß? Und hast du auch Schmerzen oder andere Blasenentzündunssymptome oder ist es nur der ständige Drang?
    Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei dir; ich hatte auch zuerst nur eine ganz normale BE und irgendwie sind meine Beschwerden nicht so recht weggegangen, obwohl sie sich insgesamt schon etwas verbessert haben. Es heißt jetzt, ich hätte eine Reizblase, also eine Riezung, die nicht durch Bakterien hervorgeruft ist, aber häufigen Drang und leichte Schmerzen verursacht. Dass du bereits bei einer Stunde schon so starke Probleme hast, ist natürlich heftig! Ich drück dir die Daumen, dass sich das ganz schnell wieder legt. Keine Sorge, da gibt's Mittel und Wege, wie man das gut in den Griff kriegen kann! Deine Medikamente scheinen ja auch gut zu wirken. Dass das aber so vermehrt auftritt, wenn du unterwegs bist, spricht dafür, dass psychische Stressfaktoren dir zumindest zusätzlich "auf die Blase schlagen". Da könntest du meiner Meinung nach also auch ansetzen, falls sich dein Zustand nicht sowieso bald bessert.

    Liebe Grüße! Bin mal gespannt, was der Doc noch meint!

    Kommentar


    • Re: Sehr häufiger Harndrang


      Ich war gestern erst das letzte mal beim Arzt, wurde auch wieder Urin getestet und es war nur ein Wert erhöht, billi oder so ähnlich hieß der glaube ich.
      Schmerzen habe ich überhaupt keine, aber sobald ich das Haus verlasse, hab ich nichts anderes mehr im Kopf als Blase zurückhalten und überlegen, wo auf dem Schulweg Toiletten zu finden sind.

      Heute stand ich ganze 10min im Bus, da hab ich den Weg abgebrochen, ich dachte ich mach mir in die Hose, aber im Anschluss bin ich ca. 20min nach Hause gefahren, wo der Druck wieder zu schwinden schien.

      Kommentar


      • Re: Sehr häufiger Harndrang


        Sie sollten einen Urologen aufsuchen.
        Nach Ausschluß einer fortbestehenden Blasenentzündung dürfte dieser Ihnen zu einem Blasentraining raten (bereits mehrfach beschrieben). Um den Urin ausreichend lange anhalten zu können bekämen Sie sicherlich zusätzlich ein Medikament, das Ihre Harnblase entspannt.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar



        • Re: Sehr häufiger Harndrang


          Guten Abend und danke für die Antworten!

          Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht das Blasentraining darin, solange wie möglich zurückzuhalten um wieder Kontrolle über die Blase zu erhalten.

          Nun habe ich eine weiterführende Frage, wird mein Toilettenverhalten wieder vollkommen normalisiert, sodass ich auch wieder eine Veranstaltung oder ähnliches besuchen kann, oder wird das ewig an mir festhalten?

          Mit dem langen zurückhalten habe ich auch ein kleines Problem als Schüler. Im allgemeinen muss ich nach jeder 2. Stunde auf die Toilette, das sind ca. 100 Minuten, in der 3. Stunde wird es schon sehr gemein. Das führt dazu, dass ich an einem längeren Schultag ungefähr 3-4 mal auf die Toilette gehe, früher war das vielleicht 1x in der Woche, dass ich in der Schulzeit auf Toilette musste.

          Habe schon einen Urologen und eine Allgemeinärztin aufgesucht, wobei mir die Allgemeinmedizinerin schon deutlich besser geholfen hat mit dem Cystium. Wie schon vorher gesagt, bei Urintests war nur noch ein "billi"-Wert (oder so ähnlich) erhöht, ich finde aber dazu im Internet keine sinnvolle Übersetzung.

          Achso, wenn ich Sport treibe oder auf sonstige Weise abgelenkt bin, habe ich diesen Harndrang nicht. Deswegen fahr ich jetzt immer mit dem Fahrrad zur Schule, ca. 13km, aber ein mir ganz sympatisches Ausdauertraining ohne Blasengedanken (8))

          Kommentar


          • Re: Sehr häufiger Harndrang


            Hallo,ich muß vor allem in der Nacht 2x aufstehen,es war nicht immer so.Hat es etwas mit dem zunehmenden Alter zu tun??
            Ich trinke allerdings auch meine 2 Liter am Tag.
            LG--saammy

            Kommentar


            • Re: Sehr häufiger Harndrang


              Um einem eventuellen Missverständnis vorzubauen. Es geht nicht darum nach Uhrzeit möglichst lange das Wasserlassen zurück zu halten, es geht vielmehr darum eine normale Blasenkapazität, d.h. eine normale Blasenfüllung zu erreichen. Die entleerte Menge sollte gemessen werden. bei einem entleerten Volumen von 400-500ml haben Sie eine normale Blasenkapazität. Die Blasenfüllung hängt nicht nur von der Zeit ab, sondern auch von der Trinkmenge, der körperlichen Aktivität (Schwitzen).
              Viele Grüße
              Dr. H. Hollberg

              Kommentar


              Lädt...
              X