#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reizblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reizblase

    kann mir jemand erklären was genau eine reizblase ist bzw was die ursachen dafür sind?!?! können es auch psychische sein, wenn ja welche???

    danke und schönes wochenende von maya


  • RE: reizblase


    Hallo *maya*,
    mein Hausarzt hat mir vor kurzem erzählt, dass Reizblasen unterschiedliche Ursachen haben können. Ich selbst habe seit einiger Zeit Probleme mit der Blase, darum beschäftige ich mich viel mit diesem Thema.
    Eine Ursache war zum Beispiel, dass eine Verschiebung in der Wirbelsäule vorhanden sein kann. Die Wirbelsäule soll dann irgendwie auf das Becken drücken und so eine Reizblase auslösen. Er meinte, wenn man sehr unsportlich ist, kommt es häufiger vor, da keine oder nur wenige Muskeln vorhanden sind, die die Wirbelsäule an der richtigen Stelle halten. "Einrenken" der Wirbelsäule und Krankengymnastik können Abhilfe schaffen.
    Außerdem soll es bei Frauen, die überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, häufig sein. (Keine Ahnung warum...)
    Er meinte, dass auch psychische Ursachen vorliegen können. Zum Beispiel können Depressionen oder Angstzustände auf das Nervensystem wirken und so eine Reizblase verursachen. (-Häufig auch in Verbindung mit Schlafstörungen!)
    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft...
    Gruß Bibimaus

    Kommentar


    • RE: reizblase


      Hallo,
      der Begriff "Reizblase" ist nur ein Überbegriff für Beschwerden, die mit häufigem Wasserlassen und heftigem, manchmal nicht unterdrückbaren Harndrang einhergehen. Die Ursachen können sehr verschieden sein (Entzündungen, Steine, Tumore, Fehlbildungen, Senkungen), daher sollte zunächst eine urologische Abklärung erfolgen. Meistens findet man keine eindeutige Ursache, manchmal (aber nicht immer !) spielen sicher auch die Psyche bzw. bestimmte Verhaltensweisen eine Rolle (die können aber auch Folge der Reizblase sein). Sind körperliche, behandelbare Erkrankungen ausgeschlossen, sind medikamentöse Behandlungen sehr erfolgreich, in Kombinaion mit Verhaltensänderungen (Trinkgewohnheiten, Entspannungsübungen, Beckenbodentraining etc.)
      Gruss, Dr. Dill

      Kommentar


      • RE: reizblase


        schonmal an IC gedacht bzw gehört???

        Kommentar


        Lädt...
        X