#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?

    Hallo zusammen! Mich beschäftigt z.Zt. eine merkwürdige Frage, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich. Ich war bisher immer leicht kurzsichtig mit R: sph. -0,25 cyl. -0,75 und L: sph. -0,25 cyl. -0,5 und habe eigentlich nur im Straßenverkehr die Brille getragen. Ich war bisher immer zufrieden mit der Sehschärfe, habe aber trotzdem neulich mal einen Check beim Optiker machen lassen. Das komische Ergebnis war dann R: sph. 0,0 cyl. -0,75 und L: sph. +0,25 cyl. -0,75. Außerdem scheint es, laut Optiker, ein kleines Problem mit dem räumlichen Sehen zu geben. Da es eine Woche später noch mal nachkontrolliert wurde, ist die Tagesformabhängigkeit wohl ausgeschlossen. Seit Mitte des Jahres werde ich aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion mit L-Thyrox 100 behandelt. Kann es sein, daß dieses Einfluß auf die Sehstärke hat? Sonst fiele mir nichts ein, was sich geändert haben könnte. Ich dachte bisher, daß sich Kurzsichtigkeit nicht zurück entwickelt, oder gar übers Ziel hinausschießt. Ich bin 28, daher kann es auch nichts mit der "Altersweitsichtigkeit" zu tun haben. Weiter kommt hinzu, daß ich mit der neuen Brille, nach eigenem Empfinden, wesentlich schlechter sehe, als mit der alten, manchmal sogar so, als ob ich ein paar über den Durst getrunken hätte, schwindelig und irgendwie angeduselt, sorry, anders kann ich´s grad nicht ausdrücken. Was soll ich denn nun machen? Beim Optiker lachen sie mich langsam aus, glaube ich. Und ohne Brille könnte es beim Autofahren, wegen dieses Eintrags im Führerschein teuer werden, da sprech ich aus eigener Erfahrung.
    Ich bin für jeden Rat dankbar!


  • Re: Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?


    Hallo,
    eigentlich sind die neuen Werte gar nicht so stark von den alten abweichend. An dem linken Auge fällt vor allem eine stärkere Korrektur der Hornhautverkrümmung auf, die Sie vielleicht so nicht gewohnt sind. Daher könnte es zu diesem leichten "Schwindel"-Gefühl kommen. Vielleicht tragen Sie einfach wieder die alte Brille. Wie gut ist denn damit Ihre Sehschärfe (kann der Augenarzt oder der Optiker bestimmen)?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?


      Erst einmal ganz lieben Dank für die Antwort. Ich habe auch das Gefühl, daß die Sehschärfe mit der alten Brille besser war. Diese Werte waren Ausgangspunkt für die neue Refraktion und ich kann mich daran erinnern, daß ich damit bei den kleineren Zeilen null Chance hatte, mit den neuen Werten war dann alles klar bis zur 1,0-Zeile. Daraus schließe ich, daß die Sehschärfe nun besser sein müßte, aber das kann ich nun wirklich gar nicht bestätigen. Vor allem fällt mir auf, daß die Dinge offensichtlich eine gewisse Zeit brauchen, bis sie scharf werden. Ein 10 Meter entferntes Straßenschild kann ich selbst im langsamen Vorbeifahren nicht entziffern. Ist sowas denn normal, oder bin ich da jetzt grad etwas überempfindlich?

      Kommentar


      • Re: Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?


        Hallo,
        ich würde tatsächlich noch einmal eine Überprüfung der Werte beim Augenarzt vorschlagen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Können Medikamente Einfluß auf die Sehstärke haben?


          Hallo,
          evt. noch nen anderen Augenarzt aufsuchen?
          Nehme selbst L-Thyroxin, bereits seit Jahren und hab seit Herbst letzten Jahres bis zu jetzt eine deutliche Verschlechterung. von -1,75/-2,00 zu -2,75/-3,00
          Inwieweit das mit der Schilddrüse zusammenhängt bzw ob überhaupt kann ich nicht beurteilen.
          Ansonsten könntest du ohne Brille autofahren? Generell kann man sich die auch wieder aus dem Führerschein austragen lassen. Kostet zwar Geld und Zeit aber wenns mit schlechter ist.

          Viele Grüße

          peach

          Kommentar


          • Schwarzer Tee


            Bei mir führt schwarzer Tee zu einer sehr starken Visusverbesserung.z.B. + 0,2 bis + 0,4.
            Die von kristie angegebenen Diotrienwerte sind allesamt sehr gering. Bei vielen Brillen mit Astigmatismuskorrektur habe ich so meine Zweifel, ob sie mehr nützen oder schaden.

            Ich selbst habe die besten Ergebnisse mit sphärischen formstabilen CL (-8.0 dptr).
            Gruss vom Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X