#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenblinzeln und Lidkrampf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenblinzeln und Lidkrampf

    Mein Sohn (7 Jahre), leidet seit ca. 4 Wochen unter extremem Augenblinzeln, seit ca. 2 Wochen kam noch ein krampfartiges Zudrücken des rechten Auges hinzu. Der Kinderarzt tippte zunächst auf einen Tic, allerdings sah er auch, dass das betroffene Auge durch das etwas herabhängende Lid kleiner erscheint. Wir haben bereits einen Augenarzttermin, Kernspintomographie, Allergietest und EEG gemacht, alles ohne Ergebnis. Durch eine Bekannte erfuhr ich nun von der Winkelfehlsichtigkeit. Ein Optiker in unserer Nähe ist spezialisiert. Da unser Sohn auch schulische Probleme hat (Konzentrationsmangel, feinmotorische Schwierigkeiten) überlegen wie, einen Test machen zu lassen. Wir sind sehr verunsichert, da die Symptome unserer Ansicht nach immer schlimmer werden. Sollen wir uns an eine Augenklinik wenden? Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Augenblinzeln und Lidkrampf


    Zu dem Optiker würde ich auf alle Fälle gehen. Ich habe Doppelbilder und erst seit ich dem Rat des Optikers gefolgt bin, die Prismenbrille dauernd aufzusetzen, geht es mir wieder besser. Mir fiel selbst auf, dass ich beim Schreiben Buchstaben ausließ. Früher passierte mir das nicht. Seit ich die Prismenbrille aufsetze schreibe ich wieder normal. Dort beim Optiker habe ich auch ein Infoblatt über Winkelfehlsichtigkeit gelesen.
    Was das hängende Augenlid betrifft: Wurde sein Blut beim Neurologen auf A-Antikörper untersucht? Denn bei Myasthenie (gibt es auch bei Kindern) ist Kernspin, EEG etc. immer negativ. Allerdings gibt es auch Fälle von Patienten, die Myasthenie haben und trotzdem keine erhöhten Antikörper. Dieses herabhängende Augenlid kommt oft bei Myasthenie vor. Leider gibt es immer wieder Patienten, die oft jahrelang von Arzt zu Arzt laufen, bis sie endlich die richtige Diagnose bekommen. Der Augenarzt hat damit nichts zu tun. Diese überweisen in solchen Fällen immer zum Neurologen. Die Augenklinik kann nicht schaden, wird aber vielleicht nichts bringen. Aber dort können sie zur Beruhigung auch einen Augenultraschall etc. machen. Hm, ich war da auch schon. Spreche also leider aus eigener Erfahrung.
    Bei Myasthenie gibt es hier im Internet eine tolle Seite. Dort stehen auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
    Alles Gute für den kleinen Sohn.
    Viele Grüße - Sabine

    Kommentar


    • RE: Augenblinzeln und Lidkrampf


      Hallo,
      eine Winkelfehlsichtigkeit steckt vermutlich eher nicht dahinter. Ich würde Ihnen eine Abklärung beim Neurologen empfehlen, wenn beim Augenarzt alles unauffällig war.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X