#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amaurosis Fugax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amaurosis Fugax

    Sehr geehrte Frau Dr.Liekfeld,

    im Zusammenhang mit einem eher seltenen aber sich wiederholenden Ausfall der unteren Hälfte auf der rechten Seite, wurde mal die Diagnose Amaurosis Fugax gestellt. Welche Ursachen sind bekannt und welche Untersuchungen wären zur Absicherung dieser Diagnose maximal möglich?

    Vielen Dank


  • RE: Amaurosis Fugax


    Hallo Robert

    Ischämien des Auges
    Netzhautinfarkt (bleibende Sehstörung),
    Amaurosis fugax (vorübergehende Sehstörung durch eine kleine Embolie in Netzhautgefäßen). Die Amaurosis fugax ist als TIA zu bewerten.
    Interesant ist für Dich villeicht auch noch folgende Seite, dort habe ich die obige Erklärung gefunden.
    http://www.medizinfo.de/schlaganfall/ristia.htm

    Alles Gute wünscht Klaus B.

    Kommentar


    • Amaurosis Fugax - Mehr?


      Hallo Klaus,

      vielen Dank für die Antwort, wobei ich schon weiss, was eine TIA, PRIND (nicht mehr gebräuchlich) und Schlaganfall (Apoplex) ist.

      Die Frage sollte ja konzentriert diagnostisch fachlich Beachtung finden, denn ich bin mir nach Jahren Erfahrung mit einem fehlgebildeten Gehirn bei den vielen erlebten ärztlichen Unsicherheiten nicht mehr sicher, ob hier richtig vorgegangen wurde.

      Am Wochenende hatte ich komplett rechtsseitig plötzlich leichte Krämpfe, Schmerzen und bis heute Taubheitsgefühle, die einfach nicht verschwinden wollen, als es eben sonst der Fall war. Wochen bis Tage vorher gab es intervallartige Sprachausfälle, Wortfindungsstörungen, halbseitige Visusverluste etc. immer mit kompletter Reversibilität, wobei ich das alles auch schon einmal vor etwa vier Jahren hatte ohne dieser rechtsseitigen Problematik.

      Ich habe bei meinen komplexen Vorgeschichten und den oben beschriebenen Inkompetenzen eine sehr grosse Ruhe auch schon aus Selbstschutz heraus entwickelt und frage darum nach diesem extrem konzentrierten Vorgehen in Form einer Handlungsanleitung gestützt auf nachgewiesenen Richtlinien in der Praxis! angewendet, die ich dann auch gerne benannt haben möchte.

      Vielleicht ist es auch zu viel verlangt. Aber trotzdem schon einmal Danke!

      Liebe Grüsse

      Robert

      Kommentar

      Lädt...
      X