#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautdegeneration/Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautdegeneration/Myopie

    Meine Augenärztin hat vor einigen Tagen "schneckenförmige" Einkerbungen auf der Netzhaut beider Augen (einschl. Werten von -12 bzw. -13 dioptrien - vor sieben Jahren waren waren es noch -6 dpt.) festgestellt. Meine Fragen wären:

    1. Wer kann mir in 061** Halle (Saale) einen Augenarzt/ eine Augenärztin empfehlen, der/ die mehr als fünf Minuten ihrer Zeit entbehren kann und nicht nur ihre - über die eigene Praxis vertriebenen - Kontaktlinsen verkaufen möchte? Lohnt sich evtl. ein Besuch in der Universitätsklinik? (Bin über die Debeka vers. Privatpatient)

    2. Wie oft sollte ich zu einer augenärztlichen Untersuchung erscheinen, um gravierenden Netzhautschäden vorzubeugen bzw. welche Schäden können überhaupt entstehen und welche Möglichkeiten der Vorbeugung gibt es ggf.?

    3. Ich bin jetzt 30 J. alt, aus welchem Grund verschlechtern sich die Werte noch immer kontinuierlich? (Bis jetzt wurde mir von Augenärzten immer gesagt, es läge an meiner beruflichen Tätigkeit - Büro und Schreibtisch - was soll ich tun - mich entlassen lassen, nur noch aus dem Fenster sehen..?) Und außerdem muss es doch auch anatomische Ursachen haben... Was geschieht mit dem Auge bei ständiger Zunahme der Kurzsichtigkeit? Wird es immer länger?

    Vielleicht hat jemand ein paar Ideen
    Danke und viele Grüße


  • RE: Netzhautdegeneration/Myopie


    es gibt wohl verschiedene Ursachen fuer Kurzsichtigkeit. Also, mein Augenarzt hat mal ein Ultraschall von meinem Augapfel gemacht (ging ratzfatz), es sah tatsaechlich original aus wie ein Ei. Wenn du privat versichert bist, dann versuch auf jeden Fall mehrere Augenärzte!
    Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit ab etwa 30 nicht mehr schlimmer.

    Kommentar


    • RE: Netzhautdegeneration/Myopie


      Hallo,
      ich häng selber drin...

      Schneckenspuren: Degeneration Netzhaut bzw. sehr dünne gedehte Stellen durch den überlangen kurzsichtigen Augapfel

      1. Zu Halle . Saale kann ich nix sagen. Kontaktlinsen: Wenn Tragegefühl o.k. ist, würde ich eher zu harten raten, da die weichen auf lange Sicht die Tränenflüssigkeit angraben, das führt zum Trockenen Auge, insbesondere i.V. mit PC-Arbeit, ständigem Starren auf den Bildschirm, weil man da nicht blinzelt, jedes Blinzeln = Lidschlag erzeugt Tränenflüssigkeit und diese ernährt Horn- und Bindehaut und erhalt dort den Stoffwechsel aufrecht.

      2. Vorbeugung: nix Schweres heben
      Schäden - Netzhautschäden (Löcher, Risse, macht sich in Form von Bliitzen, schwarzen Punkten, schwearzen Vorhängen und Visusabnahme bemerkbar), schnellestens zum Augenarzt. BEhebung durch Anheftung mit Laser oder in schwereren Fällen konventionell mit Eis, Plombe, Cerclage = Silikonring, der hinten die Netzhaut stützt

      Spätschäden können sein: Grauer Star, Grüner Star, Maculadegeneration mit allem, was dranghängt, muss aber nicht

      evtl. zweimalige Augenärztlö. Kontrolle pro Jahr, ggf. öfter, das sieht dann der Arzt

      3. Kurzsichtigkeit Zunahme :
      zwei Möglaichkeit der Zunahme:
      a) Augapfel ist zu lang und wird länger, ich glaube, 1 mm entspricht ca. 3 Dioptrien
      (sollte aber mit abgeschlossenem Körperwachstum abgeschlossen sein oder es ergeben sich nach Netzhaut-OP konventionell noch Veränderungen am Bau des Auges)

      b) die Brechkraft der Linse ist zu hoch (das müsste dann jetzt evtl. der Fall sein, wenn die Kurzsichtigkeit noch zunimmt, kann man herausfinden, indem man die Augen in der Uni-Klinik mit Ultraschall messen lässt, normaler Augapfel misst ca. 2,4 cm , glaube ich
      Wenn die Brechkraft der Linse steigt, diese dann quasi immer dicker wird, so wie das auch bei mir der Fall war, es ergab sich nach Ultraschallmessung 10-15 dpt. gehen auf die Achse je nach Auge, der REst bis auf ca. 20 dpt. gehen auf die Linse, wird sie auch immer unbeweglicher. Mittlerweile können meine Linsen praktisch sich nicht mehr auf die Nähe einstellen, ich habe Grauen Star und der wird Freitag operiert.
      (d.h. bei b) nimmt auch nach Agbschluss des Körperwachstums die Kurzsichtigkeit weiter zu)

      pder eben Kombination aus a) und b), das würde die Ultraschallmessung ergeben


      so habe ich die Zusammenhänge erfahren, s. meine Beiträge rop von Mitte Dezember und Mitte/Ende November, auch als Antwort untger "Visus" von patty22 oder Führerschein ca. Mitte/Ende November

      hoffe, damit geholfen zu haben

      Alles Gute
      rop

      Kommentar


      • RE: Netzhautdegeneration/Myopie


        Hi,

        bin über 30 und auch meine Augen werden trotz abgeschlossenen Wachstums schlechter. Bin mittlerweile bei -15. Ich habe Flecken im Auge, das kommt von einer Glaskörpertrübung.

        Mein Augenarzt hat erzählt, dass bei jedem Mensch ab Ende 40 (haha sagt die 30-jährige) sich der Glaskörper zusammenzieht. Bei extrem Kurzsichtigen kann das auch schon früher kommen.

        Folgen können sein: Nezthautablösung, Trübung des Seefelds.

        Vielen Dank an rop für den Beitrag. Habe viel gelernt, was ich vorher noch nicht wußte.
        :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X