#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachtrag rop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtrag rop

    Schon seit langem besteht ein Kapselstar RA und LA, rechts hat er sich jetzt verselbständigt.

    Da ja das Körperlängenwachstum abgbeschlossen ist, werden die Augäpfel auch nicht mehr in die Länge wachsen. Ich habe die Augen vor ca. 2 Jahren in der Uni-Klinik per Ultraschall vermessen lassen, dabei gehen LA ca. - 10 dpt. auf die Achse, RA ca. - 15 dpt. auf die Achse, die restlichen 10 bzw. 5 Dpt gehen also auf die Brechkraft der Linse. Es dürften sich also die Nach-OP-Korrekturwerte, was es auch immer für welche sind, im - oder +-Bereich, nicht mehr verändern.

    Komplikation für die OP: Netzhaut liegt zwar beideeits gut an, aber Häute sind sehr dünn und Schneckenspuren.

    Zusätzlich Astigmatismus, Hornhaut war mal beidseits sehr steil, curch harte CL aber flacher geworden, Tendenz zum Trockenen Auge, Glaskörpertrübungen, augeninnendruck irgendwo bei 12 - 15.
    Das linke Gesichtsfeld ist nur passiv vorhanden, da das LA ja ausgeschaltet wird, an beiden Augen Gesichtsfeldausfälle überall da, wo aufgrund der Ablatio die Netzhaut kaputt war und ordentlich "gepackt und geklebt" wurde, also bds. nasen- und schläfenseits. Nachtsehen katastrophal, bei der Untersuchung mit dem Gerät und den minimalen Kontrasten werden keine erkannt.
    Blinder Fleck bds. vergrößert. (Hhmmm, was macht der Sehnerv...)

    Jetzt kann man sich ja vorstellen, da ja in der Vergantgenheit immer mal wieder wetwas war und eine Invertention notwendig war, wird es auch für die Zukunft sehr wahrscheinlich sein, dass eine Intervention notwendig wird, in was für einem Beeich auch immer (hoffentlich nicht).

    Da ich anscheinend den schlimmeren Verlauf der ROP durchmache (und dabei sehr viel Glück gehabt habe) , ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Prozess nicht zum Stillstand kommt und ich mit den Spätfolgen wie auf den amerikanischen Seiten bescrhieben, rechnen kann. (hoffentlich nicht oder erst sehr spät....)

    das noch infohalber, falls Sie hier Anmerkungen oder Ideen haben, wäre ich auch dafür sehr dankbar,

    vielen Dank und
    viele Grüße

    rop


  • RE: Nachtrag rop


    erklär mal die fachausdrücke kann deinen text nicht verstehen!!!

    bist du ärztin oder arbeitest du im gesundheitsbereich?

    patty22

    Kommentar


    • RE: Nachtrag rop


      nen, ich bin weder Ärztin, noch arbeite ich im Gesundhetisbereich ;-))

      Immer mal wieder recherchiere ich seit Jahren, zu Studienzeiten auch in der Bibliothek der Medizinischen Fakultät.

      Welche Begriffe verstehst du nicht?
      viele Grüße
      ROP

      Kommentar


      • RE: Nachtrag rop


        hi rop!!
        hier die wörte versteh ich net:
        Kapselstar, cl, intervention,abatio,LA ca. - 10 dpt. auf die Achse, RA ca. - 15 dpt. auf die Achse, die restlichen 10 bzw. 5 Dpt gehen also auf die Brechkraft der Linse!
        mit freundlichen grüßen
        patty22

        Kommentar



        • RE: Nachtrag rop


          Kapselstar - ich glaube, das ist das Zentrum der Linse im Auge, aber der hintere Bereich, der der Netzhaut zugewandt ist, darin dann der Graue Star

          CL = Kontaktlinse

          Intervention = Eingriff

          Ablatio/Amotio retinae = Netzhautablösung. Die Ablösung kann verschiedene Stadien haben, von I - V (V ist der totale Zug und Abriss der Netzhaut = Erblindung).

          RA = Rechtes Auge
          LA = Linkes Auge

          Grundsätzlich können Kurz- oder Weitsichtigkeit zwei Faktoren haben, die entweder einzeln oder zusammen auftreten.

          aa - Augapfel ist in der Länge zu kurz, also kürzer als ca. 24 mm (Strahlen sammeln sich hinter der Netzhaut)
          ab - Brechkraft der Linse ist zu ... müßte schwach sein
          Ergebnis: Weitsichtigkeit

          ba - Augapfel ist in der Länge zu lang (Strahlen sammeln sich vor der Netzhaut)
          bb = Brechkraft der Linse ist zu hoch
          Ergebnis: Kurzsichtigkeit

          WEnn man jetzt den Augapfel in der Länge mit Ultraschall vermisst, kann man ja feststellen, wie weit der Durchmesser von der Norm (ca. 24 mm) entfernt ist. Da die Kontaktlinsenwerte ja bekannt sind und der Unterschied des Augapfels zur Normallänge, läßt sich daraus einfach errechnen, wieviel der Dioptrien auf die Achse (=Achse zu lang oder zu kurz) und/oder wieviel auf die Brechkraft der Linse gehen.
          (Besser ja die Werte der Kontaktlinse, da diese direkt auf dem Auge aufliegen. Bei den Brillenwerten muss man noch den Abstand von der "Nase" zum Auge herausrechnen.

          Entweder lobt oder kopft mich jetzt die Frau Dr. Lieken*** ;-))
          Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
          Ansonsten kann ggfs. Frau Dr. Lieken*** richtig stellen.

          viele Grüße
          rop

          Kommentar


          • RE: Nachtrag rop


            hi rop!!!

            wie schaffst du es überhaupt hier zu schreiben?.. respekt und bewunderung von mir wie du alles durchgestanden hast!!!
            hast du keine schmerzen und keine angst vor den op gehabt, mich würden keine 10 pferde zum operieren bringen und wenn nur in vollnarkose kriegt überhaupt sowas zum beispeiel bei grauer star oder laser op (verschiedene) zum sehverbesserung oder netzthaut dran machen??

            liebe grüße patty22

            Kommentar


            • RE: Nachtrag rop


              Hi,
              ich merke grad, dir hängt das seelisch so nach, dass du so ein Durcheinander schreibst, dass ich den letzten Satz nicht verstehe ;-))

              Gott sei Dank sind die ganzen OPs im Abstand von 20 Jahren passiert.

              Netzhautablösung: Klar hatte ich vorher Schmerzen und Ziehen. Hinterher auch. Das war est mal der Schmerz, als alles "gepackt und vernäht" war, dann der Heilungsschmerz. Aber ehrlich: Hätte ich eine Alternative gehabt??? Ich wäre erblindet.

              Soviel ich mich erinnere: eine ROP im Stadium I muss halt nur gut beobachtet werden durch den Augenarzt. evtl. Laser, sie kann auch spontan vernarben oder verheilen. Ich glaube, so war das. Bei dem Stadium III oder gar IV muss auf jeden Fall was gemacht weren, ohne Eingriff läuft es mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit auf eine Erblindung hinaus.

              Wie auch immer: Auf jeden Fall bringt ein Lasereingriff oder eine konventionelle OP den Prozess erst einmal oder für immer zum Stillstand oder verlangsamt ihn.

              Dasselbe gilt für die Spätfolgen Katarakt u.a.m. Immer Nutzen und Risiken abwägen und einen guten Operateur suchen.

              Falls du mal einen Lasereingriff haben solltest, davor brauchst du keine Angst zu haben. Es gibt keine Schmerzen. Du musst dein Auge lediglich seeehr seeehr ruhig halten, ich glaube auch, die Pupille wird mit Tropfen weitgestellt, dann gibt es halt, um die Löcher oder das Loch zu sichern, je nach BEdarf meinetwegen 10, 20 oder 30 sehr helle und sehr kurze Lichtblitze. Das dauert vielleicht , keine Ahnung, 1, 2 oder 3 Minuten. Es kommt einem so unheimlich lang vor, weil man sich so konzentrieren muss. Das ist alles.

              Alles Gute
              rop

              Kommentar



              • RE: Nachtrag rop


                sorry ich meinte ob auch eine vollnarkose von der kasse bei laserop zur netzhautablösung oder zu verbesserung von der sehfähigkeit von kasse bezahlt werden??

                hab einmal im fernsehen gesehen beim augenop wie die lidsperre am augen "so brutal" aufhalten, ich weiß ich bin ein schisser aber ich habe immmer im hintergedanken das irgendwas passiert, die normale untersuchung ist schon der "horror" für mich.lies mal mein beitrag zum Thema Visus ,würde mich auch da über ein antwort von dir freuen.

                ich denke immer beim thema auge egal was für ein op bin ich seelisch und körperlich "sehr empfindlich" siehe auch meine leidensgeschichte...

                gruß,patty22

                Kommentar

                Lädt...
                X