#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unscharfe Stellen im Sichtfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unscharfe Stellen im Sichtfeld

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinen Augen was mir ernste Sorgen macht. Seit ca. 2 Wochen befinden sich in meinem Blickfeld verschiedene kleine unscharfe Stellen die mit meinem Blick "mitschwimmen". Diese "Flecken" habe ich aber nicht immer... Meistens fallen sie auf wenn ich z.b. in den Himmel gucke oder aus dem Fenster (da wo viel licht ist). Meine Sehschärfe hat sich nicht verändert. Ich sehe nach wie vor gut, außer diese Flecken. Ich kann noch sagen das sie auf beiden Augen sind (auf einem mehr oder weniger stark). Kann es auch was anderes sein (z.b. was im Gehirn oder so)???
    Schmerzen habe ich keine.
    Ich bin männlich und 18 Jahre alt.
    Keine Vorerkrankungen.
    Raucher.
    Hatte nie Beschwerden mit den Augen.
    Habe seit ca einem halben jahr kreislauf probleme (herzrythmusstörungen, oft schwindel, übelkeit) wegen mangelnder bewegung nach einer knie und mandeln op, bessert sich aber schon.
    Kann noch sagen das diese Flecken ca. 1 Woche nach meiner Mandel OP aufgetreten sind. Zu dem Zeitpunkt nahm ich noch starke Schmerzmittel (Voltaren Dispers)


  • RE: Unscharfe Stellen im Sichtfeld


    Ich habe noch etwas hinzuzufügen.
    Ich hatte im Pupertätsalter immer ein gewisses Augenflimmern. Man muss sich das so vorstellen, wie ein spiegelverkehrtes flimmenders großes "C" welches auf beiden Augen am linken (oder rechten) Augenrand (Blickfeld) erscheint und in ca einer halben stunde über den schärfsten Punkt nach rechts (bzw. links) wandert. Wenn dieses "C" am schärfsten Punkt ankam hat man fast gar nix mehr erkennen können. Später wurde es dann auch immer kleiner. War aber jedesmal verdammt nervig. Ich hatte das ca. 10 mal über ca. 3-4 Jahre hinweg verteilt. War jedes mal kurz davor zum AA zu gehen, aber hatte dann nie Gelegenheit und auch kein Interesse mehr, da nach der halben Stunde die Beschwerden komplett weg waren. Nun bin ich, wie schon erwähnt, 18 Jahre und hatte diese Beschwerden lange nicht mehr (mit 16 vielleicht das letzte mal)
    Weiß ja nit ob das wichtig ist aber ich erwähne es einfach mal dazu.
    Vielleicht weiß ja jemand was das war oder kennt das auch???

    Kommentar


    • RE: Unscharfe Stellen im Sichtfeld


      Das hab ich auch hin und wieder, ist harmlos. Was Du zuerst geschildert hast, sind höchstwahrscheinlich die harmlosen, aber lästigen Glaskörpertrübungen, die können in jedem Alter auftreten und werden zunehmend mehr. Eine Behandlung gibt es nicht, es sei denn, eine riskante OP (Vitrektomie), die ein verantwortungsbewußter AA aber aus diesem Grunde nicht machen wird. Am besten Du akzeptierst die fliegenden Mücken einfach, dann siehst Du sie kaum noch. Das Thema wurde auch hier früher schon häufig diskutiert.

      Sicherheitshalber solltest Du aber einen AA konsultieren.

      Kommentar


      • RE: Unscharfe Stellen im Sichtfeld


        Lies mal:

        http://www.med1.de/Forum/Augen/170872/

        Der Schreiber hat mind. schon zig, wenn nicht hunderte dieser postings dort geschrieben.

        Kommentar



        • RE: Unscharfe Stellen im Sichtfeld


          Dieses Augenflimmern habe ich (Uveitis-Patient) gelegentlich auch. Es dauert ebenfalls etwa eine halbe Stunde.
          Bei mir handelt es sich um eine Augenmigräne. Die Augenärzte benutzen häufig den französischen Ausdruck "Migaine opthalmique". Dabei handelt es ich aber nicht um eine Augenerkrankung. Die "Geschichte" spielt sich im Gehirn ab. Das kann man daran fesstellen, dass das Symptom immer noch da ist, wenn man die Augen schließt. Falls dies nicht der Fall ist, vermute ich, dass es sich nicht um eine Augenmigräne handelt.

          Anfangs hatte ich nur dieses Flimmern, später kamen leichte bis mittlere Kopfschmerzen hinzu.
          Ursache können die üblichen Auslöser der Migräne sein wie Ernährung, Kältereize, Stress.
          Wenn man die Auslöser herausfinden möchte, sollte man ein Tagebuch führen, in das man schreibt, wonach die Symptome aufgetreten, was man vorher gegessen hat, ob man besonderen Stress hatte usw.

          Kommentar

          Lädt...
          X