#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blitze sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitze sehen

    Hallo,

    mal kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich bin kurzsichtig, leide an einer Glaskörpertrübung und einem kleinen Netzhautriss der vor knapp drei Wochen mittels Laserkoagulation abgeriegelt wurde. Meine im Forum weiter unten beschriebenen Probleme haben sich als kleine dichte Glaskörpertrübung am Rand des Sichtfeldes herausgestellt, also soweit nichts schlimmes (hier mal ein kleines Dankeschön an Frau Dr. Liekfeld für die Antwort). Da ich mit den oben beschriebenen Symptomen ja in die klassische Risikogruppe für Netzhautablösungen gehöre, wurde ich natürlich von meinem Augenarzt darauf hingewiesen das ich sofern ich Blitze sehe, sofort vorbeikommen soll. Bei der letzten Untersuchungen wurde ich auf ein paar dünne Stellen in der Netzhaut hingewiesen die sich zwar in den letzten 4 Woche nicht verändert haben aber trotzdem mal weiter beobachtet werden müssen, daher Kontrolltermin in 3 Monaten.

    Nun zu meinem eigentlich Problem, ich sehe Blitze, meistens am Sehfeldrand, mehr oder weniger regelmäßig, hab dies meinem Augenarzt auch gesagt worauf der meine Augen sehr gründlich untersucht hat, aber bis auf besagte unveränderte dünne Stellen in der Netzhaut keine Anzeichen für eine beginnende Netzhautablösung entdecken konnte. Ich gehe einfach mal davon aus das er die Stellen gelasert hätte wenn er der Meinung gewesen wäre das sich da was anbahnt.

    Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen das ich bisher keine Blitze im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen gesehen habe, ich Allergiker bin und unter anderem deswegen an trockenen Augen leide welche ich seid ein paar Tagen mit Augentropfen behandel. Ich hab das subjektive Gefühl das dass Blitzen nachgelassen hat seid ich tropfe. Ansonsten arbeite ich den ganzen Tag am PC und sitze mit dem Rücken zum Fenster, wenn irgendjemand in den Wohnungen gegenüber ein Fenster aufmacht oder kippt auf das die Sonne scheint, hab ich natürlich auch nenn kurzen Lichtblitz im Raum. Mein Augenarzt meinte auch das Blitze durchaus auch von trockenen Augen herrühren können, diese würden dann aber eher zentral und nicht am Rand auftauchen. Alles in allem bin ich halt nicht in der Lage gefährliche von ungefährlichen Blitzen zu unterscheiden.... und ich kann auch nicht jede Woche zum Augenarzt rennen weil ich vermute da irgendwas gesehen zu haben...

    Mit besten Grüßen
    Denis Jörger


  • RE: Blitze sehen


    Hallo!

    Blitze sind von den meisten Patienten mit Glaskörpertrübungen zu beobachten.

    Diese Trübungen (z.B. Hautschuppen, die sich von der Netzhaut abgelöst haben) sind mitunter noch mit der Netzhaut über einen kleinen "Faden" verbunden.
    Wenn der Lichteinfall günstig ist, dann reflektieren diese "Fäden" das Licht und dann sieht man es blitzen.
    Daher kannst du es auch nicht blitzen sehen, wenn es dunkel ist oder du die Augen geschlossen hast.

    MfG sternschnuppe

    Kommentar


    • RE: Blitze sehen


      Hallo Herr Jörger,
      unter Umständen kann das Blitzen auch durch einen Zug des Glaskörpers an der Netzhaut herrühren. Ich würde Ihnen empfehlen, den Augenarzt aufzusuchen, sofern sich deutliche Veränderungen oder Verschlechterungen zeigen...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X