#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere´ws

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere´ws

    Hallo,

    bei mir wurde vor zwei Wochen am linken Auge eine Iritis festgestellt und mit Augentropfen behandelt. Die Entzündung ist fast abgeklungen. Alle drei Tage ist noch eine Kontrolle erforderlich.
    Als mögliche Ursache wurde gestern bei mir durch umfangreiche Blutuntersuchungen Morbus Bechtere´sch diagnostiziert.
    Meine Frage, wie oft kann eine Iritis aufgrund dieser Erkrankung wiederkommen? Kann sie verhindert werden, in dem der Schmerz im Rücken behandelt wird? Was hat das für ein Einfluss auf meine Artisanlinsen?
    Ich habe die Augentropfen Inflanefran forte bekommen, die sehr gut gewirkt haben. In der Regel allerdings bekommt man doch Augentropfen, die die Pupille erweitern, oder? Dies ist bei mir aufgrund der Linsen ja nicht möglich.

    Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

    MfG

    Ilka


  • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


    liegt es nicht nahe zu vermuten, dass die Artisanlinsen die Iritis ausgeloest haben?

    Kommentar


    • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


      Nein, eigentlich nicht. Die Linsen trage ich schon fast 5 Jahre. 2 mal jährlich bin ich beim Spezialisten zur Kontrolle. Die letzte Untersuchung war Anfang November. Da war noch alles o.k.
      Die Iritits ist eine typische Begleiterscheinung von Rheuma und Spondylitis. Das wurde ja jetzt durch mein Blut festgestellt.

      Kommentar


      • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


        Hallo Ilka,

        Deine Tropfen habe ich auch schon bei Entzündungen bekommen. Iritis kann mit Rheuma zusammenhängen s. Morbus Bechterew. Pupillenerweiternde Tropfen werden i.d.R. zur Untersuchung der Augen verwendet, nicht zur Behandlung.
        Gute Besserung!

        Kommentar



        • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


          > Meine Frage, wie oft kann eine Iritis aufgrund dieser Erkrankung wiederkommen? <

          Die kann immer wieder kommen, wenn Rheuma die Ursache ist. Manchmal mehr als einmal im Jahr.

          > Kann sie verhindert werden, in dem der Schmerz im Rücken behandelt wird? <

          Nein. Höchstenfalls wenn das Rheuma als solches mit einer Basismedikation bekämpft wird.
          Man kann Vermutungen anstellen, ob eine Medikation mit Kortison gegen das Rheuma auch die Entzündung im Auge verhindern würde, aber die Nebenwirkungen einer dauerhaften Kortisonbehandlung wären schlimmer als ab und zu eine solche Iritis.

          > Was hat das für ein Einfluss auf meine Artisanlinsen? <

          Artisanenlinsen kenne ich nicht, aber prinzipiell ist bei dieser Entzündung auf Verklebungen zu achten, ob die Linse durch Kortison Schaden nimmt, weiss ich nicht.

          > In der Regel allerdings bekommt man doch Augentropfen, die die Pupille erweitern, oder? Dies ist bei mir aufgrund der Linsen ja nicht möglich. <

          Die Pupillenerweiterung soll zum einen eine Verklebung der Regenbogenhaut (Iris) mit der Linse verhindern, zum anderen soll es das Auge ruhigstellen, damit es schneller abheilen kann. Wenn es wegen der Linsen nicht geht, ist das natürlich unvorteilhaft und besonders im Sommer bei hellem Licht recht schmerzhaft.

          Kommentar


          • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


            Hallo Ilka,
            ich kann Dein Leiden nachvollziehen, da bei mir selbst MB als Verursacher einer Iritis festgestellt wurde. Iritis tritt bei jedem neuen MB-Schub auf. Der MB-Schub macht sich auch durch Schmerzen im Körper und zunehmende Steifigkeit bemerkbar. Iritis ist nur eine Begleiterscheinung und hängt vom MB-Verlauf ab. Zu spät bemerkte Iritis hat bei mir zu Augenschäden geführt. Ich habe mich literarisch mit Rheuma beschäftigt und festgestellt, dass bei eine Ernährungsumstellung weiterhilft, das MB besser in Griff zu bekommen. Vor allem der Verzicht auf tierische Eiweisslieferanten wie Fleichs-/Wurstwaren, fetthaltige Milchprodukte und Eiern haben eine wesentliche Besserung gebracht. Ich habe seither Iritis nur noch ansatzweise. Sie kommt nicht mehr vollständig zum Ausbruch.

            Kommentar


            • RE: Iritis/ Artisanlinsen/Morbus Bechtere&acut


              Die Iritis ist eine besondere Form der Uveitis
              (Iritis = Uveitis anterior = vordere Uveitis).

              Umfangreiche Informationen hierzu findest du bei der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft e.V. (DUAG) - Internetadresse:
              www.duag.org

              Ein Vortrag über "Iritis bei Morbus Bechterew" von Dr. Thurau ist zu finden unter:
              www.bechterew.de/84thurau/84thurau.htm

              Weitere Infos zu Bechterew findest du bei der "Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew" unter:
              www.bechterew.de

              Viel Glück


              Kommentar


              Lädt...
              X