#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörung wg. Durchblutungsstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörung wg. Durchblutungsstörung?

    Vor etwa 7 Wochen bemerkte ich plötzlich auf dem linken Auge eine Stelle, an der ich nichts sehen kann. Es ist ein kleiner Fleck, den ich vor allem erkenne, wenn ich auf liniertes Papier sehe und auch beim Augenarzt auf diesem karierten Papiertest! Ich habe erhöhten Augeninnendruck und nehme Tropfen dagegen. Mein Augenarzt sagt allerdings, mein Sehproblem habe damit nichts zu tun. Er meinte, z. B. durch Streß könne sich gerade bei jungen Leuten (ich bin 32) ein Verschluß in einem kleinen Gefäß bilden, der sich oft wieder zurückbildet.
    Da eine Gefäßuntersuchung etwas komplizierter ist, wird diese erst gemacht, wenn ich das nächste Mal (am 22.7.) wieder die Praxis besuche, es sei denn bis dahin hat es sich von alleine wieder gegeben.
    Ich mache mir wirklich Sorgen und hoffe, daß mir irgendjemand weiterhelfen kann.
    Übrigens sind es keine Glaskörpertrübungen, denn die kenne ich! Ich sehe es wirklich als Fleck, an dem ich nichts erkennen kann!


  • RE: Sehstörung wg. Durchblutungsstörung?


    Hallo,
    vielleicht fragen Sie Ihren Augenarzt noch einmal nach der genauen medizinischen Bezeichnung. Ich habe eher das Gefühl, dass es sich nicht um einen Verschluss der Gefäße im eigentlichen Sinne handelt, sondern vielleicht um eine sogenannte "Retinopathia centralis serosa". Das wäre eine Erkrankung, die tatsächlich häufiger bei jungen Patienten auftritt, wohl mit Stress zusammenhängt und sich in der Regel spontan zurückbildet (of t erst nach langer Zeit).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehstörung wg. Durchblutungsstörung?


      Vielen Dank für ihre Antwort. Das beruhigt mich ein wenig und ich denke mal, das mein Arzt das meinte!
      Das trat auch meiner Meinung nach sehr plötzlich auf. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich auch kurz einen stechenden Kopfschmerz gehabt (daher war mein erster Gedanke Migräne).
      Das ganze war vor etwa 6-7 Wochen. Wie lange kann es dauern, bis sich so etwas wieder gibt?

      Kommentar


      • RE: Sehstörung wg. Durchblutungsstörung?


        Hallo Anke,
        meiner Meinung nach empfiehlt sich eine Untersuchung der Makula, und das nicht unbedingt bei einem niedergelassenen Augenarzt sondern an einer Uniklinik wie z.B. charité in Berlin, welche sich mit speziellen Makulaerkrankungen auskennt.
        Viel Glück aber viellecht ist es ja einfach stressbedingt
        Thorsten

        Kommentar


        Lädt...
        X