• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chorioretinitis

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chorioretinitis

    Kann mir jemand sagen, was man darunter versteht? Was hat das (wenn überhaupt) mit Toxoplasmose zu tun?

    Danke im voraus,
    Tasha


  • RE: Chorioretinitis


    Hallo Tasha,
    eine Chorioretinitis ist eine Entzündung der Aderhaut des Auges (Chorion=Aderhaut) mit anschließender Entzündung der Netzhaut des Auges (Retina=Netzhaut).
    Die Chorioretinitis entsteht oft infolge einer Toxoplasmose. Eine Toxoplasmose wiederum ist eine Infektion mit den sogenannten Toxoplasma gondii, das sind kleine Parasiten, die normalerweise nicht zu Erkrankungen führt. In seltenen Fällen (beim chronischen Verlauf)kann der Erreger jedoch auch Beschwerden verursachen, bzw. Folgekrankheiten auslösen wie Fieber, Kopfschmerzen und Organmanifestation (also eine Anreicherung in bestimmten Organen) in Leber, Milz ,ZNS (=zentrales Nervensystem) und Auge. Im Auge wiederum kann daraufhin die Chorioretinitis ausgelöst werden.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Frage ein wenig weiterhelfen.

    Kommentar


    • Re: Chorioretinitis


      Hallo Tasha,
      ich habe ihren Beitrag hinsichtlich Vernarbungen in Augen gelesen. Ich habe im Moment einen starken Schub, der nun seit 5 Monate andauert. Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
      Ich schicke Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

      Kommentar


      • Re: Chorioretinitis


        Guten Tag, Tasha,
        es handelt sich um eine Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut. Toxoplasmose kann eine häufige Ursache sein.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar