#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

    Hallo,
    seit einigen Monate sehe ich auf dem linken Auge alles nur noch verschwommen, egal ob nah oder fern. Am PC muss ich wenn ich nur mit dem linken Auge schaue schon sehr nah rangehen um etwas lesen zu können und selbst dann ist es leicht verschwommen. Ich war schon beim Augenarzt. Dieser hat nicht feststellen können am Auge alles in Ordnung, sollte dann in die Augenklinik. Auch dort wurden etliche Tests gemacht und es konnte nichts festgestellt werden. Ich sollte dann mal Magnesium nehmen. Das mache ich seit geraumer Zeit aber es tritt keine Besserung auf.
    Ich arbeite am PC und muss nebenher auch ziemlich oft auf das Smartphone schauen, da dort auch berufliche Sachen auflaufen. Hatte schon überlegt ob es evtl. daher kommen kann das das Auge einfach überlastet ist.

    Oder wäre es möglich das ich einfach eine Brille brauche auch wenn es sonderbar ist das ich auf dem rechten Auge ganz normal sehe und alles scharf ist egal ob in der Distanz oder Nähe und links halt alles verschwommen?


  • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

    Vielleicht noch zur Ergänzung, ich bin 39 Jahre alt, beruflich und privat sehr eingespannt und habe keine sonstigen Krankheiten.

    Kommentar


    • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

      Hi,
      wenn du eine Brille bräuchtest hätte das ja beim Augenarzt festgestellt werden müssen, schließlich ist da der Sehtest Standard.

      Ich würde da eventuell eine Überlastung vermuten, auch wenn es merkwürdig ist dass diese rein einseitig auftritt.
      Vielleicht mal künstliche Tränen versuchen und die Arbeit am Bildschirm möglichst reduzieren, wenn du frei hast komplett drauf verzichten, auch überprüfen ob der Bildschirmabstand und die Licht Auflösung ok sind.
      Google mal nach "Augen trainieren" und versuche ein paar Übungen.
      Ich könnte mir auch vorstellen dass das Auge auf etwas reagiert, womit nur das eine Auge in Kontakt kommt, also mal drauf achten ob du da öfter reibst, vielleicht nachdem du was angefasst hast o.ä.

      Da mit dem Auge funktionelle alles ok ist, bleibt nur das Ausprobieren.

      Kommentar


      • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

        Danke für deine Antwort. In der Tat reibe ich öfter an dem Auge, allerdings primär weil ich merke das ich schlecht sehe und reflexartig glaube das durch reiben (wie morgens nach dem Aufstehen) zu beheben. Die künstlichen Tränen probiere ich mal aus und schaue auch mal nach den Trainingsmethoden für das Auge. Es nervt halt ziemlich, bin schon kurz davor mir eine Augenklappe zu holen damit ich vernünftig arbeiten kann. Finde es etwas befremdlich das selbst die Augenklinik keinen wirklichen Rat wusste und das mit dem Magnesium angeregt hat und weniger Stress. Richtig aufgefallen ist mir das als ich im März eine Grippe hatte und ein paar Tage flach lag. Da merkte ich zum erstenmal das ich auf dem Auge deutlich schlechter sehe. Vielleicht war das auch der Auslöser, keine Ahnung.

        Kommentar



        • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

          Vielleicht ist eine Entzündung drin die nicht zu sehen ist und reizt, aber das sollte ein Augenarzt feststellen können.

          Kommentar


          • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

            Ich denke auch eine Entzündung hätte spätestens in der Augenklinik entdeckt werden müssen. Es wurde wirklich alles durchgecheckt. Da kein Arzt Rat weiß kann ich tatsächlich nur weiter ausprobieren. War zwischenzeitlich jetzt auch beim Optiker da es mich bei der Arbeit am PC schon sehr stört. Bekomme jetzt eine Brille für die Arbeit am PC damit ich da wenigstens vernünftig sehe. Habe -0,75 Dioptrin "verordnet bekommen", auf dem anderen Auge sehe ich nahezu perfekt. Im Test die kleinste Schriftgröße die die hatten war problemlos lesbar. Mit der "Testbrille" hatte ich mich beim Optiker an den PC gesetzt und mir den Unterschied zu jetzt und mit Brille etwas angeschaut, dass macht schon was aus, ich seh zumindest nicht mehr leicht verschwommen durch das linke Auge, sodass sich alles etwas angleicht.

            Kommentar


            • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

              Wenn du sehr oft am Bildschirm sitzt und das eine Auge etwas schwächer ist, dann ist es durchaus möglich dass es damit zusammenhängt.
              Du solltest den Augen aber auch möglichst viel Ruhe gönnen, um sich erholen zu können.

              Kommentar



              • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                Die Verordnung eines Glases mit -0,75 sph. ist nach den Gesetzen der physiologischen Optiker und unter Berücksichtigung Ihres Beschwerdebildes kontraindiziert. Durch diese Maßnahme wird eine zusätzliche Akkommodationsleistung von 0,75 Sphären gefordert, was Ihre Beschwerden eigentlich noch verstärken müsste. Da passt also etwas nicht zusammen. Man sollte einmal die objektiven Refraktionswerte in Cycloplegie, also vollständiger Ausschaltung der Akkommodation, exakt bestimmen. Möglicherweise gibt es eine Art (Akkommodations-)Spasmus, der sich durch eine latente Weitsichtigkeit und dadurch permanente Anstrengung etabliert hat. Diesen würde man nur unter dieser Tropfengabe sicher identifizieren können. Ein Versuch wäre es wert. Sollte dies aber bereits schon einmal gemacht worden sein, wären die Messergebnisse dieser Untersuchung interessant.

                Kommentar


                • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                  Es muß natürlich physiologische "Optik" heißen.....

                  Kommentar


                  • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das alles bedeutet In der Augenklinik habe ich eine Flüssigkeit in die Augen bekommen damit die Pupille sich ganz öffnet. Danach sind die Augen ja ziemlich empfindlich eine Zeit lang. Falls es das ist was hier gemeint ist.

                    Kommentar



                    • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                      Das klingt doch schon mal ganz gut. Ist in dieser Situation eine objektive Refraktionsmessung gemacht worden, also die Bestimmung einer wie auch immer gearteten Fehlsichtigkeit (z. B. Weit- oder Kurzsichtigkeit)? Und wenn ja, wie lauten die Ergebnisse (z. B. "Rechtes Auge +1,0, Linkes Auge -0,75")?

                      Kommentar


                      • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                        Ich gehe mal davon aus das die das gemacht haben, ich musste in jedem Fall einige Sehtests danach machen als ich die Flüssigkeit in die Augen bekommen habe. Mir wurden aber keine konkreten Ergebnisse mitgeteilt. Am Ende kam dann nur ein Chefarzt der Augenklinik und meinte mit den Augen sei soweit alles in Ordnung man würde da nichts sehen. Daraufhin fing die Befragung an ob ich viel Stress habe etc. Endergebnis war dann ich soll versuchen übermäßig Stress zu vermeiden und ich soll Magnesium nehmen.

                        Kommentar


                        • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                          Sind Sie sicher, daß man Ihnen eine Brille mit -0,75 Dioptrin verodnet hat.... nicht vielleicht +0,75?

                          Kommentar


                          • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                            Auf dem Schein steht Zylinder -0,75 Sphäre +1,0 Achse 37, Pupillendist 32,5 Höhe 24, Visus 1,60
                            Für das heile Auge steht Zylinder -0,25 Spähe +1,0 Achse 147 Pupillendist 32 Höhe 25 Visus 0,80

                            Das soll dann speziell für die Arbeit am PC sein. Ich hätte ja auch so Einsteckgläser mal bekommen auf eine Demobrille, damit war die Sicht auf den Monitor in jedem Fall besser.

                            Kommentar


                            • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                              Unter der Voraussetzung, daß die gemessenen Werte korrekt sind, werden Sie zum "besseren" Sehen immer eine Brille benötigen. Sie haben beidseits einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) mit einer schrägen Achse, der Ihre Sehschärfe beeinträchtigt, wenn er nicht mittels Brille korrigiert wird. Das ist nicht schlimm und auch keine Krankheit, lediglich eine Mangel im optischen System Ihrer Augen, den man ausgleichen kann (nicht beseitigen!). Bei den ermittelten Werten kann man davon ausgehen, daß es eine Zeit der Eingewöhnung geben könnte, was erheblich an der schrägen Lage dieser Hornhautverkrümmung liegt. Sie sollten die Brille immer dann tragen, wenn die visuellen Belastungen steigen (PC-Arbeit, Fernsehen, Lesen etc.) und natürlich dann, wenn Sie sich damit besser fühlen. Also alles kein Hexenwerk. Ob Ihnen Magnesium weiterhilft, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen. Ich nehme mal an, schaden wird es auch nicht.

                              Im Übrigen befinden Sie sich mit 39 Jahren an der Schwelle zur Altersichtigkeit. Es würde mich also nicht wundern, wenn Ihre Sehschärfe in der Nähe im Laufe der nächsten Zeit langsam beginnt nachzulassen. Diesem vollkommen natürlichen Umstand kann man begegnen, indem man einen Nahzusatz (ggf. in Form von Gleitsichtgläsern) in die Brille einbaut. Dieser wird sich mit zunehmendem Alter auch noch verstärken - entsprechend der Zunahme der Alterssichtigkeit. Aber, wie gesagt, das ist auch vollkommen normal und nichts Krankhaftes. Lassen Sie deshalb regelmäßig bei Ihrem Augenoptiker die Gläser überprüfen und ggf. anpassen.

                              Kommentar


                              • Re: Sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen

                                Danke für die ausführliche Antwort und Ihre Tipps, ich werde sie befolgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X