#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    gestern vormittag ist mir ein dicker Tropfen Regen- bzw. Tauwasser von einem Flachdach direkt ins Auge gekommen. Er war wirklich sehr viel Wasser. Kurz nach dem "Vorfall" bemerkte ich gleich ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge. Da ich insgesamt an trockenen Augen und chronischer Lidrandentzündung leide, habe ich gleich Hylo-Comod und Hylo-Gel Tropfen sowie Euphrasia verwendet. Alles über den Tag verteilt.

    Da es nicht besser wurde, war ich heute beim Augenarzt, der aber nur sehr kurz einen Blick in das Auge geworfen hat und meinte, dass nichts verletzt ist und (noch) nichts entzündet. Ich soll die Hylo-Tropfen weiternehmen sowie Bepanthen-Augensalbe. Das mache ich jetzt bereits den ganzen Tag, aber es wird nicht besser. Das Fremdkörpergefühl (wie Sandkorn) macht mich wahnsinnig. Das Schlimmste ist, dass es bei geschlossenem Auge schlimmer ist.

    Ich habe auch noch eine (hoffentlich eher abwegige) Sorge: könnte ich mich durch das Wasser mit diesen Akanthamöben infiziert haben? Das wäre meine Horrorvorstellung. Vielleicht können Sie mich dahingehend etwas beruhigen?

    Woran könnte das ständige Fremdkörper-/Sandkorngefühl liegen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

    Entweder ist die Hornhaut / Bindehaut doch noch etwas verletzt (was der Arzt ja ausschließt) oder es befindet sich noch ein Fremdkörper im Auge. Dieser könnte mir reichlich Kochsalzlösung vom Optiker ausgespült werden (lieber nicht mit Leitungswasser). Bezüglich der Möben sind Sie ja gut informiert: Weisen Sie einfach den Arzt darauf hin, sollte tatsächlich eine Entzündung auftreten, was erstmal nicht anzunehmen ist.
    Der Horror ist also eher gegeben, sofern ein Arzt dies bei einer Diagnose einfach nicht erkennen will oder kann.

    Kommentar


    • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

      Ich war heute noch mal beim Augenarzt, weil das Fremdkörpergefühl im linken Auge noch nicht weg ist. Vor allem nachts mit geschlossenen Augen ist es ziemlich unangenehm. Tagsüber merke ich zeitweise nichts davon - immerhin, aber ich würde auch gerne mal wieder besser schlafen...

      Der Augenarzt hat wieder ins Auge geschaut (das Lid hochzuklappen hielt er offenbar nicht für nötig) und meinte, das ganze käme von meiner "Benetzungsstörung" und könnte auch noch eine ganze Weile andauern. Ich leide tatsächlich schon seit längerem unter trockenen Augen und chronischer Lidrandentzündung.

      Mehr als die Hylo-Tropfen und Bepanthen soll ich nicht machen.

      Ich frage mich halt nur, warum ausgerechnet das eine Auge seit diesem Wassertropfen-Vorfall so gereizt mit diesem Fremdkörpergefühl reagiert.

      Kommentar


      • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

        eine Frage hätte ich noch: was könnte ich denn evtl. ursächlich gegen die chronisch trockenen Augen tun? Bzw. können Sie mir irgendwelche Untersuchungen empfehlen? Ich bin 45 Jahre alt und stehe evtl. vor den Wechseljahren. Könnte man die Hormone überprüfen bzw. dahingehend etwas machen?

        Vielen Dank für Ihre Mühe.

        Kommentar



        • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

          Da es leider sehr viele völligst unterschiedliche Gründe hierfür gibt, kann man keinen allgemeinen Rat geben. Wenn Sie es wirklich angehen wollen, müssten Sie mindestens 2 Bücher zum Thema trockene Augen "durcharbeiten" (Kosten jeweils ca. 10 bis 20 EUR) und parallel zahlreiche am Markt erhältliche künstliche Tränen und Gele ausprobieren (grundsätzlich diejenigen ohne Konservierung). Z.B. wirken schon kleinste Menge Optrex Nacht intens (auch tagsüber verwendbar) sehr effektiv.

          Kommentar


          • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

            Guten Abend, Alyssia,
            hier zu Ihren Fragen:
            1) Akanthamöben - ich denke, davor müssen Sie keine Angst in dem Fall haben.
            2) Fremdkörpergefühl - wenn es gar nicht verschwindet, würde ich doch mal das Augenlid "umklappen" (= ektropionieren) lassen.
            3) Hormone - ja, diese beeinflussen das trockene Auge und eine entsprechende Beratung bei der Frauenärztin/ beim Frauenarzt kann sinnvoll sein.
            Frohe Weihnachtstage!
            Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

            Kommentar


            • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

              Hallo Frau Dr. Liekfeld,

              vielen Dank für Ihre Antwort. Bezüglich der Amöben bin ich doch nun auch schon etwas beruhigt. Das Fremdkörpergefühl war heute über den Tag eigentlich weg. Nun merke ich wieder ein bisschen, allerdings etwas schwächer als gestern. Ich gehe davon aus, dass ein Fremdkörper die ganze Zeit Beschwerden machen würde, oder?

              Nochmals vielen Dank und Ihnen auch frohe Weihnachtstage.

              Kommentar



              • Re: verschmutztes Wasser ins Auge bekommen

                Guten Abend, Alyssia,
                ja, da haben Sie Recht...
                Alles Gute für 2019!
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X