#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benötige dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige dringend Rat

    Hallo Frau Dr Liekfield,

    ich hoffe noch einmal auf ihren Rat. Ich leide ja wie bekannt an Glaskörpertrübungen und hinterer Abhebung. Ich empfinde es als sehr störend aber hab mich damit abgefunden. Allerdings ist jetzt etwas hinzu gekommen wo ich nicht weiß ob das ebenfalls damit zu tun hat. Wenn ich weit nach oben gucke,kommt unten ein Schatten,schaue ich wieder gerade aus ist der Weg. Wie gesagt nur beim nach oben schauen. Wenn ich aber oben meine lider nah oben drücke und hoch schaue habe ich das nicht. Kann das mit der Trübung und Abhebung zusammen hängen? Es ist quasi so wenn ich nach oben schauen das es irgendwie drückt und deshalb unten im Blick die Schatten auftauchen? Die Schatten sind unbeweglich und am selben Fleck.
    Und können Trübungen auch richtig wie schwarze Schleier sein? Nehme sie sogar auch mittlerweile in der Ungebung war und nicht nur im hellen bzw auf hellen Flächen. Wobei da auch einige starre schwarze Flecken dabei sind. Schaue ich zb zur Seite sehe ich in der Peripherie schwarze Fleckchen. Wechsel ich den Blick zurück sind sie weg. Sie verharren aber an selben Positionen. Meine Augen würden ja schon mehrfach untersucht und der augenhintergrund gespiegelt. Kann das wirklich alles von den Trübungen sein?
    liebe Grüße und schon mal ganz lieben Dank für Ihre Hilfe!

    lina 86


  • Re: Benötige dringend Rat

    Guten Abend, Lina86,
    so wie Sie es schildern, kann es gut mit den Glaskörpertrübungen zusammenhängen. Vor allem die Tatsache, dass es sich bei Bewegung der Augen teilweise verändert.
    Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

    Kommentar


    • Re: Benötige dringend Rat

      Hallo,

      lieben Dank für Ihre Antwort. Beim Blick nach oben tauchen die Schatten aber starr unterhalb auf. Was könnte das sein? Können diese Trübungen auch Starr an einer Position verharren? Schaue ich geradeaus sind sie weg. Wie gesagt nur wenn ich nach oben schaue,tauchen sie starr auf. Beidseits gleich. Wenn ich aber zb die Oberlieder nach oben weg halte und dann hoch schaue taucht kein Schatten auf.
      Kann es sein das es sonst irgendwie oben gegen drückt und dann die Schatten provoziert unterhalb im Blick bei 6.00. und ich habe viele Punkte bei den Schatten dabei die bei einem Blick immer an den selben Position zum stehen kommen quasi und beim Blick in normal Richtung geradeaus verschwinden. Sind das nur harmlose Trübungen? Ich hoffe ja

      liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

      Lina 86

      Kommentar


      • Re: Benötige dringend Rat

        Guten Abend,
        es kann natürlich auch sein, dass Sie einen Schatten der Oberlider oder Wimpern wahrnehmen.
        Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Benötige dringend Rat

          Es ist schwer zu erklären,handelt sich aber nicht um die Wimpern. Es ist wie gesagt im Blickfeld bei 6.00 beim Blick nach oben Richtung Himmel. Kann es evtl durch den Zug am Glaskörper kommen? Woran würde ich denn eine akute Netzhautablösung bemerken?
          Icz habe dahin gehend natürlich auch Angst und achte auf Veränderungen :/

          lg

          Kommentar


          • Re: Benötige dringend Rat

            Wäre es bei einer Netzhautablösung immer schwarz und würde nicht weg gehen? Oder wie kann ich das unterscheiden von harmlosen neuen Trübungen? Lg

            Kommentar


            • Re: Benötige dringend Rat

              Das hört sich eher nicht nach einer Netzhaut-Ablösung an. Da würde man auch eher einen schwarze "Mauer" von unten erwarten, die dann auch konstant ist und nicht verschwindet.
              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

              Kommentar



              • Re: Benötige dringend Rat

                Ok lieben Dank. Es ist ähnlich einer grauen Mauer aber wie gesagt bei Blick geradeaus verschwindet diese. Und was können die schwarzen vielen einzelnen Punkte sein,die immer an gleicher Stelle fest auftauchen??? Auch Trübungen? Ich dachte diese seien immer beweglich?
                Lg

                Kommentar


                • Re: Benötige dringend Rat

                  Leider kann ich mich da nicht genauer festlegen aus der Ferne. Es hört sich nicht bedenklich und akut an, aber eine genaue Diagnose oder Erklärung kann nur durch eine Untersuchung gefunden werden.
                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                  Kommentar


                  • Re: Benötige dringend Rat

                    Ok vielen Dank. Dann werde ich nochmal einen Augenarzttermin machen um es kontrollieren zu lassen. Reicht da eine Spiegelung des Augenhintergrunds aus? Lg

                    Kommentar



                    • Re: Benötige dringend Rat

                      DAs kann ich nicht so hundertprozentig beantworten - muss im Zweifelsfall der Augenarzt bei der Untersuchung entscheiden, was er alles für sinnvoll hält. Auf jeden Fall sollten Sie davon ausgehen, dass die Pupillen weit getropft werden (und Sie dann nicht mehr fahrtauglich sind).
                      Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                      Kommentar


                      • Re: Benötige dringend Rat

                        Ja das kenne ich bereits,da schon öfter untersucht wurde mit dem Weittropfen.
                        solange der Glaskörper nicht ganz ab ist besteht immer die Gefahr eines Risses?
                        Es verunsichert mich einfach das mit der Zeit immer mehr Symptome hinzu kommen. In einer Uni war ich auch bereits und wurde untersucht und auch ein ERG wurde gemacht,was ok war. Seitdem ist aber wieder neues Hinz gekommen . Und ich weiß da keine Erklärung

                        Kommentar


                        • Re: Benötige dringend Rat

                          Guten Abend, Lina,
                          mir scheint, dass Sie sich auch ein wenig "verrückt" machen. Wenn schon so viel so oft von verschiedenen Ärzten untersucht wurde und alles bisher nicht behandlungsbedürftig war, sollten Sie vielleicht etwas "entspannen" und sich nicht so sehr auf die Beschwerden konzentrieren..
                          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                          Kommentar


                          • Re: Benötige dringend Rat

                            Lieben Dank. Unrecht haben sie sicher nicht. Trotz allem kommen immer wieder neue Symptome auch wenn ich versuche nicht drauf zu achten. Bin Krankenschwester beruflich und weiß was sie meinen. Es gibt oftmals Patienten die sich zu sehr auf etwas fixieren oder hineinsteigern. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Symptome sind einfach plötzlich da und kommen immer mehr hinzu mit der Zeit. Können denn Trübunhen starr an einem Platz sein? Also eine feste Position haben? Ich dachte sie seien immer beweglich? Gib’s einfach manchmal Phänomene am Auge die man nicht erklären kann? Ich bilde mir das hab nixht ein :/ lg

                            Kommentar


                            • Re: Benötige dringend Rat

                              Guten Abend, Lina86,
                              wie immer in der Medizin (das wissen Sie ja selber) gibt es auch Symptome, die nicht zu 100% erklärbar sind.
                              Trübungen im Glaskörperraum sind tatsächlich eher beweglich...
                              Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                              Kommentar


                              • Re: Benötige dringend Rat

                                Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Bin sehr froh mit Ihnen darüber sprechen zu können,weil es mich echt immer sehr beunruhigt wenn wieder was neues dazu gibt. Ich weiß auch nicht wie ich es besser erklären könnte. Ich habe zb 5-6 schwarze Flocken ähnlich eines Fussels und wenn ich zb nach rechts schaue erscheinen diese eben auf bestimmten Positionen und verharren dort. Beim Blick zurück geradeaus sind sie weg. Sie schwingen immer in der selben Kurve/Bahn an die endposition. Besser kann ich es nicht beschreiben :/

                                Kommentar


                                • Re: Benötige dringend Rat

                                  Guten Tag, Lina86,
                                  das hört sich aber wirklich doch auch nach Glaskörpertrübung an... Denke, es ist nichts Dramatisches...
                                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X