#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

    Hallo ihr lieben,
    ich war gestern mit meiner vierjährigen Tochter beim Augenarzt, da sie beim Kinderarzt auf dem rechten Auge nur 80 % schaffte, alles andere wie 3D Sehen und das Nahe hatte tadellos geklappt. Das sagte ich auch dem Augenarzt, welcher wiederum meinte, dass das nichts zu heißen hat und mit den Standards deines Augenarztes nichts zu tun hat. Jedenfalls, sie wurde getropft und musste zwei Mal einen Test machen und in diese Maschine reinschauen.

    Diese Werte stehen auf dem Rezept:

    R Sphäre +2,0 Zylinder +1,0 Achse 85°
    L Sphäre +1,0 Zylinder +0,5 Achse 90°

    Er tat so als wären das schlimme Werte und würde in drei Monaten überlegen, ihr linkes Auge abzukleben.

    Jetzt nachdem ich mich im Internet etwas schlau gemacht habe, weiß ich nicht, ob ich ihr wirklich eine Brille machen lassen sollte oder eine zweite Meinung einholen soll?

    Über Rat würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Kim


  • Re: Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

    Schlimm sind die Werte nicht! Ich habe schon immer +6 auf einem Auge. Sehe ohne Brille auch noch recht gut bekomme aber wahnsinnig Kopfschmerzen wenn ich keine Brille trage, wie sieht das bei ihr aus?

    Eine Zweitmeinung schadet aber auch nie

    Kommentar


    • Re: Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

      Hallo Lupina,

      danke für deine Antwort.

      Nein, sie hat sonst keine Auffälligkeiten. Nichts, wo man hätte denken müssen, sie hat Probleme. Deswegen mein Bauch sträubt sich so. Ich habe keine Probleme, dass sie eine Brille braucht, denn ich hab bin selbst etwas kurzsichtig und habe eine leichte Hornhautverkrümmung, die aber nicht behandelbar ist.

      Hmm...

      Kommentar


      • Re: Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

        Hätte man es bei mir früher gemerkt mit der Weitsichtigkeit hätte man es mit Abkleben vom Auge verbessern können. War bei mir dann leider zu Spät.

        Würde nochmal ne Zweitmeinung einholen, so verkehrt finde ich das gar nicht

        Kommentar



        • Re: Tochter etwas weitsichtig, wirklich eine Brille?

          Guten Tag, fusselchen1,
          das Bedenkliche an den Werten und der Untersuchung ist, dass die Werte auf beiden Seiten unterschiedlich sind. Dadurch wird ein Auge unterdrückt und nicht so gut entwickelt (offensichtlich ist ja auch die Sehschärfe auf dem einen Auge nicht 100%). Die Seh-Entwicklung ist so ca. mit dem Eintritt in das Schulalter abgeschlossen, so dass man nur vorher in der Lage ist, das Auge zu trainieren. Dies geschieht, indem man das bessere Auge zeitweise abklebt, um das schlechtere zu fördern. Ich empfehle auf jeden Fall die Brille für den Ausgleich des Unterschiedes, und ein Ableben im Verlauf kann durchaus sinnvoll sein. Zumindest sollten Sie mit Ihrer Tochter regelmäßig zu augenärztlichen Kontrollen gehen, um auch den Verlauf zu beurteilen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X