#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aderhautmelanom meines Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aderhautmelanom meines Vaters

    Sehr geehrte Experten, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig :-). Ich habe eine Frage bzgl der Erblichkeit des Aderhautmelanoms. Mein Vater (heute 71) hatte ein solches vor 21 Jahren, es war recht groß und das Auge wurde komplett entfernt. Er kam damals mit dem Schrecken davon und hat bis heute keine Metastasen gebildet. Nun habe ich im Internet viel gelesen bzgl einer Monosomie3, die oft zum Aderhautmelanom führt, allerdings fast immer mit Metasenbildung einhergehen soll. Können wir davon ausgehen, dass er diese Mutation dann nicht hatte? Und wie sieht es mit der Erblichkeit der Krankheit aus, mit oder ohne Mutation? Er war der bisher einzige Fall in unserer Familie. Ich betreibe die normale hautkrebsvorsorge jährlich. Ich bin normalerweise nicht hypochondrisch veranlagt, aber habe vor kurzem meine Mutter an Krebs verloren (Lungenkrebs als Nichtraucher), so dass ich irgendwie mein "Urvertrauen" verloren habe. Deshalb meine Frage nach der Erblichkeit des Aderhautmelanoms, beim Lungenkrebs weiß ich, dass diese unwahrscheinlich ist. Vielen Dank für Ihre Zeit! Mit freundlichen Grüßen, Mary


  • Re: Aderhautmelanom meines Vaters

    Guten Tag, Mary,
    eine Vererbung ist auch beim Aderhaut-Melanom eher sehr unwahrscheinlich. Die einfachste Vorsorge wäre hier jedoch die Untersuchung der Netzhaut durch den Augenarzt (z.B. 1x/ Jahr).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X