#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Add on Linsen vs. IOL Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Add on Linsen vs. IOL Austausch

    Liebe Frau Dr. Liekfeld, Ich bin 39 Jahre alt und hatte vor 5 Jahren eine Kataraktoperation am rechten Auge. Zwei Jahre später wurde das linke Auge operiert. In beiden Augen wurden Monofokallinsen implantiert. Da ich zuvor gelasert wurde, konnte die angestrebte Zielrefraktion von -1 dpt. nicht erreicht werden. Damals wusste ich nicht, was dieser Wert für die Sehkraft bedeutet und habe mich aufgrund des sehr knappen Vorgesprächs mit dem Operateur und unter Zeitdruck einfach darauf eingelassen. Beide Augen haben aktuell einen Wert von ca. -2 dpt. Damit sehe ich in einer Entfernung von 50 bis 70 cm scharf, danach ist alles verschwommen. Meine Sehkraft liegt bei ungefähr 30 -40%. Leider vertrage ich keine Brille. Selbst abgeschwächte Brillenstärken (-1, -1,25) bereiten mir extrem starke Augen- und Kopfschmerzen. Kontaktlinsen sind leider auch keine Alternative, da ich extrem trockene Augen habe und die Kontaktlinsen regelrecht auf der Hornhaut festkleben und heftige Schmerzen verursachen. Dieser Zustand ist für mich unerträglich. Es bedeutet eine extreme Einschränkung meiner Lebensqualität. Zudem kommt die psychische Belastung hinzu. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und hoffe auf einen Rat ihrerseits. Ich bin bereit, jeden erfolgsversprechenden Therapieansatz auszuprobieren, um meine Sehkraft so zu verbessern, dass ich im Alltag zurecht komme. Dafür bin ich bereit, jeden auch so weiten Weg auf mich zu nehmen um an die entsprechenden Kliniken/ Ärzte zu gelangen. Mein Wunsch ist es, in die Weite gut zu sehen. Für die Nähe könnte ich mir eine leichte Lesebrille vorstellen. Wäre evtl ein Austausch der Iol denkbar? Bisher hatte ich noch keine Behandlung mit dem YAG Laser. Wie riskant wäre diese OP? Am rechten Auge hat sich der Glaskörper vollständig von der Netzhaut abgelöst. Würde das das Risiko einer Netzhautablösung bei einer OP (IOL Austausch, add on Linse) erhöhen? Wäre evtl. Die Implantation von Zusatzlinsen ( add on) eine sinnvollere Alternative? Wie sind hier die Erfahrungen? Wie riskant ist diese OP? Wie genau kann die Zielrefraktion ermittelt werden? Was ist das Schlimmste, was hier passieren kann? Gibt es Langzeiterfahrungen in diesem Bereich? Wo kann ich Informationen über dieses Verfahren erhalten? Gibt es evtl eine Hotline hierzu? Ich wohne in Frankfurt, bin aber bereit überall hinzugehen, wo es gute Opearateure gibt. Können Sie mir einen Spezialisten empfehlen? Ich weiss, es sind sehr viele Fragen, die ich hier stelle, aber bitte verstehen Sie mich: Ich laufe schon seit 5 Jahren mit dieser Einschränkung herum und das belastet mein ganzes Leben. Ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt und hoffe auf Ihre Unterstützung. Vielen herzlichen Dank! Eyelin


  • Re: Add on Linsen vs. IOL Austausch

    Völlig unklar ist, warum Brillen (für die Ferne) nicht vertragen werden. Dieser Ursache müsste man auf den Grund gehen. Auch die Ursache für die Sehkraft von ca. 40% müsste bekannt sein, bevor ein Ratschlag erteilt werden kann.

    Kommentar


    • Re: Add on Linsen vs. IOL Austausch

      Guten Tag,
      tatsächlich wären Ade-On-Linsen eine Alternative (dann ggf. auch als multifokale Variante). Aber man müsste eine Beratung und Entscheidung von einer Untersuchung Ihrer Augen abhängig machen, um individuell beraten zu können. Das sollte dann in Ruhe mit Ihnen besprochen werden. Diesbezüglich würde ich Ihnen eine speizielle refraktive Sprechstunde empfehlen, z.B. in der Uniklinik Frankfurt bei Prof. Thomas Kohnen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Add on Linsen vs. IOL Austausch

        Hallo Frau Liekfeld, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Haben Sie selbst Erfahrungswerte mit add on Linsen sammeln können? Wie sind hier die Resultate? Sind die Patienten zufrieden? Eine Augenklinik, bei der ich letzte Woche vorstellig war, hat mir die Impantation von diffraktiven Linsen von 1stQ empfohlen. Wie denken Sie darüber? Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mir zuvor ein Bild machen kann, wie ich nach der Op sehen werde. Gibt es eine Möglichkeit ( zBsp. Durch Einsetzen von diffraktiven multifokale Kontaktlinsen) den Seheindruck, der nach dem Einsetzen der add on Linse entsteht, bereits vor der OP zu vermitteln? An wen sollte ich mich diesbezüglich wenden? Optiker? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung Liebe Grüsse, Eyelin

        Kommentar


        Lädt...
        X