#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?

    Guten Tag,

    im letzten Dezember wurden meine Augen untersucht. Ergebnis:

    links: + 2 sph - 0,25 cyl / 60 ° Achse
    rechts: + 2,5 sph - 0,75 cyl / 106 ° Achse

    Aufgrund von ständigem Ermüden meiner Augen, sogar meines ganzen Körpers und ständigen Kopfschmerzen, hatte ich heute Morgen endlich einen Termin beim gleichen Augenarzt.

    Das heutige Ergebnis:

    links: + 1,5 sph - 0,25 cyl / 66 ° Achse
    rechts: + 1,5 sph - 0,25 cyl / 110 ° Achse

    Da ich den ganzen Tag am PC sitze, wurde mir gezielt eine Fernbrille empfohlen, mit der ich aber auch auf die Nähe relativ gut, klar sehen kann. Aber die hatte ich doch ohnehin schon, oder!?

    Als er meine Augen dieses Mal mit dem Refraktormeter? untersucht hat, mir dabei verschiedene Linsen vorgehalten/eingeschoben hat, und er dann damit fertig war, konnte ich dadurch klar sehen. Er hielt mir dann zum Vergleich die Linsen vor, die ich zzt. in der Brille habe. Das Bild war auf einmal dann verschwommen.

    Jetzt, im Nachhinein frage ich mich, wie das sein, passieren kann, sind meine Augen jetzt besser, weil ich weniger Stärke habe ...!?

    Kommt die Müdigkeit evtl. von zu starken Gläsern?

    Der gute Augenarzt war sichtlich im Stress, das Wartezimmer war brechend voll und ich musste auch dringend weg. Daher kam es zu keinem erklärenden Gespräch im Anschluss.

    Eine spezielle Bildschirmbrille wäre für mich aber nicht notwendig.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Danke vorab.

    VG


  • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


    Bitte noch folgende Infos ergänzen:
    - Alter
    - steht noch mehr auf dem Brillenrezept (z.B. F für Fernbrille, N für Nahbrille etc., Add)?
    - wurde die Brille nun für die Ferne, PC oder Nähe angepasst? In Übereinstimmung mit dem Sehtest?
    Vorab schonmal die Info, dass ein stärker Zylinderanteil (-) den höheren Pluswert in der Tendenz teilweise abschwächt.

    Kommentar


    • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


      Ich bin 32,5 Jahre jung. ;-)

      "Fernbrille mit Kunsstoffgläsern" steht drauf.

      Wie ich das verstanden habe, wurde die Brille jetzt für alles angepasst. Hmmm ...

      Auf dem Rezept stehen die Werte von dem Refraktometer, die mich klar haben sehen lassen - im Vergleich zu der aktuellen Brille.

      Kommentar


      • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


        So richtig lässt sich eine Brille nicht für "alles" anpassen. Der Arzt hat deine Brille nun erneut für die Ferne korrigiert (so dass beim z.B. Autofahren die Sicherheit in der dunklen Jahreszeit gewährt ist).
        Dass hierbei andere Werte als ein Jahr zuvor herausgekommen sind, liegt wohl an
        - Messungenauigkeiten und Methode der jeweiligen Messung
        - der jeweiligen Tagesform, die wiederum im Laufe des Tages etwas schwankt (nachmittags ist man müder)
        - möglichen Veränderung deiner Augen.
        Die Unterschiede sind aber aus meiner Sicht gering.
        Aufgrund deines Alters geht der Arzt davon aus, dass du für den PC (und Naharbeiten) auf gleiche Art und Weise die Augen "anstrengen" wirst wie ein Normalsichtiger. Erst ab so Mitte 40 ist wohl eine speziellere PC-Brille zwangsweise zu erwarten (eintretende Altersweitsichtigkeit).
        Da du die beschriebenen Beschwerden (Kopfschmerzen, Müdigkeit) bereits (wie ich es verstehe) mit der alten Brille gehabt hast (bei der PC-Arbeit?), glaube ich definitiv nicht, dass die neue Sehhilfe dir weniger Probleme bereitet. Diese Aussage betrachtet nicht den geänderten Zylinderanteil. Eine (wenn auch nur geringfügig) schwächere Plusbrille veranlasst nämlich dein Auge in der Nähe stärker zu brechen. Ev. ist auch das rechte Auge für die Nähe dominant.
        Die Logik des Anstrengens / Müdigkeit ist also genau umgekehrt wie in deinem Beitrag beschrieben.
        LG

        Kommentar



        • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


          Hmmm ... dann hoffe ich, dass die Untersuchung jetzt dann das richtigste Ergebnis geliefert hat.

          Ich werde aber beim Optiker mich nochmal untersuchen lassen.

          Ja, die alte Brille bereitet mir bei der PC-Arbeit Kopfschmerzen. Da muss ich sehr deutlich meine Augen anstrengen, dass ich klar sehen kann. Und das, obwohl meine Augen schon ca. 80 cm vom Monitor entfernt sind. Gerne würde ich mehr haben, aber das lässt sich vom Schreibtisch und Bürostuhl nicht anders einstellen.

          Mein rechtes Auge ist das dominante Auge, ja. Liegt vielleicht auch daran, dass mein linkes Auge schielt (strabismus convergens)!? Auch habe ich kein räumliches Sehvermögen.

          VG

          Kommentar


          • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


            Vielleicht wäre es dann doch ganz gut, wenn du dir eine 2. zusätzliche Brille nur für den PC besorgst. Das könnte sich ggf. auch günstig für das Innenschielen auswirken. LG.

            Kommentar


            • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


              [quote Rdani0]Vielleicht wäre es dann doch ganz gut, wenn du dir eine 2. zusätzliche Brille nur für den PC besorgst. Das könnte sich ggf. auch günstig für das Innenschielen auswirken. LG.[/quote]

              Und in welche Brille sollten welchen Werte?

              Die Brille, die ich jetzt habe, reicht ja selbst nur noch für wirklich weit Entferntes, wobei ich auch dann verschwommen sehe. Klar verschommen irgendwie.

              Und die PC-Brille dann wirklich nur für die Arbeit? Und jedes Mal, wenn ich aufs Klo, in die Kantine ... gehe, dann die andere Brille auf? Welche Brille dann beim Sport (joggen, Fahrrad fahren ...), welche beim Auto fahren?

              Kommentar



              • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


                Die Fernbrille nur fürs Autofahren, Kino, Fahrrad,
                die PC-Brille für Toilette, PC und Lesen.
                Die PC-Brille (mit dickeren Gläsern als in der Fernbrille!) könnte in ihren Werten jahrelang konstant sein, also auch kein Kostenrisiko.
                Ist ja nur ein Tipp von mir gemäß deinen angegebenen Beschwerden.
                Hilft das nicht, liegt die Ursache woanders.

                Kommentar


                • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


                  Hmmm ... wieso hat mir der Augenarzt das nicht angeboten, gesagt?

                  Kommentar


                  • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


                    Es ist noch nicht bewiesen, dass die speziell für den PC angepasste Brille genau die Probleme löst, die du hast. Es handelt sich um meine Ansicht / Meinung / Vermutung.
                    Der Arzt hat seinen Schwerpunkt in der Erkennung und Behandlung von Augenkrankheiten.
                    Dein Optiker hat meist mehr Zeit für den Kunden und wenn du keine 2 Brillen sondern nur 1 tragen möchtest, so wird er dir ev. die sehr teure Gleitsichtbrille verkaufen wollen.
                    Vielleicht hast du auch noch asthenopische Beschwerden und das Schielen wirkt sich ungünstig aus usw. Es geht ja um dich.

                    Kommentar



                    • Re: Veränderung/Unterschiedliche Sehfähigkeit!?


                      Guten Tag,
                      tatsächlich kann es sein, dass Ihnen die Gläser zuletzt zu stark waren und Sie daher Beschwerden hatten.
                      Diese Brille sollte für die Ferne gut sein, Ihnen aber vor allem in der Nähe/ am PC Unterstützung bieten.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X