#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann darf ich klar sehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann darf ich klar sehen?

    Hallo,

    ich werde noch irre ... ich bekomme trotz Brille Bilder auf nahe Entfernung nicht scharf. Dabei ists egal, um welche Bilder es sich handelt, ob aufn Monitor, im Buch, Gesprächspartner ... Besonders toll, weil ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe. Ich sitze täglich insgesamt, mit Pausen, durchschnittlich neun Stunden vorm Monitor, der ca. 75 cm von meinen Augen entfernt ist. Ich muss also meine Augen ständig anspannen, damit ich scharf sehe. Wenn ich dann die Augen mal vom Monitor abwende und dann wieder dem Monitor zuwende, merke ich, wie sich meine Augen bewegen und in die richtige „scharfe“ Position ausrichten. Das wird im Laufe des Tages immer schwieriger und ich bekomme deswegen regelmäßig Kopfschmerzen.

    Mein Fernseher steht ca. 4 m vom Sofa entfernt. Selbst das Bild bekomme ich nur unter Anspannung meiner Augen scharf.

    Ich weiß gar nicht, wie weit ein Gegenstand entfernt sein muss, damit ich ihn ohne Anspannung meiner Augen, scharf sehen kann. Bestimmt so 10 – 15 m.

    Komisch ist es, dass ich zwar auf Entfernung und ohne Anspannung meiner Augen scharf sehen kann, aber wenn ich die Brille abnehme und dann die Augen anspanne, wird auch auf Entfernung das Gesehene schärfer.

    Gerade jetzt zur Weihnachtszeit fällt mir auf, dass Beleuchtungen immer unscharf sind. Leuchtreklame z. B. bekomme ich nur ohne Brille klar, dann aber eben mit angespannten Augen. Mit Brille ist sowas immer verschwommen, entweder „unscharf verschwommen“ oder „scharf verschwommen“ – wenn ihr versteht!? ;-)

    Hier mal die Werte von der letzten Augenuntersuchung in 01/12:

    rechts:

    + 2,5 sph -0,75 cyl - 106 Grad Achse

    links:

    + 2 sph -0,25 cyl - 62 Grad Achse

    Darüber hinaus habe ich:

    - Weitsichtigkeit
    - Stabsichtigkeit
    - fehlendes räumliches Sehen
    - Microstrabismus convergens

    In den Brillengläsern sind keine Prismen eingearbeitet.

    Ich weiß nicht mehr weiter und was ich noch tun kann. Ich habe schon die zwei Augenärzte abgeklappert, die bei mir in der Nähe wohnen. Das Ergebnis war immer dasselbe (s. o.).

    Sollte ich mich mal in eine Augenklinik begeben oder einen „speziellen“ Augenarzt aufsuchen, der eine „spezielle“ Untersuchung mit meinen Augen macht? Bei den zwei Augenärzten, bei denen ich war, kam mir alles 08/15 vor.

    Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Danke

    Gruß


  • Re: Wann darf ich klar sehen?


    Guten Tag,
    ich denke, es macht Sinn, hartnäckig zu bleiben, bis Sie eine befriedigende Antwort auf Ihre Beschwerden bekommen. Wie alt sind Sie denn? Ich denke, es könnte auch eine Untersuchung in sogenannter "Zykloplegie" sinnvoll sein (weit-getropfte Pupillen).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Wann darf ich klar sehen?


      Guten Tag,

      tja ... leichter gesagt, als getan.

      Wie mache ich denn als medizinischer Laie dem Augenarzt klar, dass ich getropft werden möchte, weil muss?

      Ich habe es jetzt versucht und der Augenarzt, von dem ich eigentlich viel halte, meinte, dass dies nur bei Kindern und bei Erwachsenen mit Augenkrankheiten gemacht wird.

      Den Augenarzt wechseln, ok. Geht ja evtl. noch, wobei die auch immer rarer werden und dann noch jemanden, bei dem man relativ schnell einen Termin bekommt und der einen dann auch noch tropft, das wäre ja wien 6er im Lotto! ;-)

      MfG

      Kommentar


      • Re: Wann darf ich klar sehen?


        Guten Tag,
        vielleicht ist das Weittropfen ja auch nicht wirklich erforderlich (abhängig vom Alter und Befund) - das kann der behandelnde Augenarzt vielleicht besser beurteilen. Aber er sollte zumindest in der Lage sein, Ihnen alles so zu erklären, dass Sie eine befriedigende Antwort bekommen... Sanft aber hartnäckig nachfragen...
        Viel Erfolg,
        MfG, A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X