#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monokulare Doppelbilder und Verzerrungen, Augenuntersuchung ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monokulare Doppelbilder und Verzerrungen, Augenuntersuchung ohne Befund

    Hallo zusammen.
    Ich bin stark kurzsichtig, -9,0 bzw. .8,0 Dioptrien. Eine leichte Altersweitsichtigkeit hat auch schon eingesetzt (ich bin 46). Bisher konnte ich mit Brillen immer nahezu perfekt sehen. Seit einigen Monaten sehe ich nun in der ferne monokulare Doppelbilder oder sogar Dreifachbilder. Schwarze Objekte vor einem hellen Hintergrund sehe ich mit einer doppelten Kante. Punktförmige Lichtquellen (z.B. Autoscheinwerfer) sehe ich verzertt als kleine Kreuzchen, etwas größere Lichter (z.B.) Ampeln sehe ich sogar dreifach.
    Wenn ich mit einem Auge schräg nach Innen durch die Brille gucke, verschwinden alle diese Sehfehler 8rechts) bzw. werden stark verringert (links).

    Mein Augenarzt konnte bei einer Untersuchung nichts feststellen und attestierte mir nahezu 100% Sehkraft mit Brille. Die Stärke meiner Brillengläser sei korrekt. Meine Optikerin prüfte die zentrierung meiner Brille und sagte, sie sitze korrekt. Daraufhin wurde ich in einer Augenklinik zwei Stunden lang durchgecheckt. Die Refraktion meines Augenarztes wurde bis auf geringe Abweichungen bestätigt, die Untersuchung der Hornhaut (Pentacam) war ohne Befund. Eine weitere Untersuchung, "Wavefront" genannt war ebenfalls ohne Befund. Meine Netzhaut wurde (ohne Weitstellung) geprüft und für ok befunden. Mein 3D-Sehen ist hervorragend.
    Einzige Befunde (abgesehen von meiner bekannten Myopie und etwas Astigmatismus) waren ein Sicca-Syndrom und ein Katarakt im Anfangsstadium im linken Auge. Der Professor meinte aber, das Katarakt sei noch sehr schwach, deshalb ist es fraglich, ob es für meine Probleme verantwortlich sei. Außerdem treten meine Sehfehler auf beiden Augen auf.
    mir wurden Augentropfen mitgegeben und ein Reinigungsmittel für die Augenlider verschrieben. Diese soll ich nun sechs Wochen lang intensiv reinigen und die Augen häufig tropfen und dann sehen, ob meine Probleme verschwinden.

    Ich bin natürlich nur Laie, aber ich denke nicht, dass das Reinigen der Lider und das Befeuchten der Augen mir wirklich helfen wird. Oder kann es sein, dass die Hornhautoberfläche durch das Sicca-Syndrom geschädigt ist und sich durch die Reinigung der Lider und die Befeuchtung wieder regeneriert?
    Wahrscheinlich liegt es doch am beginnenden Katarakt. Ich werde mal meinen Augenarzt fragen, ob er im rechten Auge auch ein Katarakt feststellen kannn
    Hat sonst noch jemand eine Idee?


  • Re: Monokulare Doppelbilder und Verzerrungen, Augenuntersuchung ohne Befund

    Der beginnende Katarakt erscheint durchaus plausibel als Ursache (viel wahrscheinlicher als das Sicca-Syndrom). Warum da der Prof so starke Zweifel hegt, ist mir nicht ganz verständlich.

    Kommentar


    • Re: Monokulare Doppelbilder und Verzerrungen, Augenuntersuchung ohne Befund

      Guten Abend,
      ein Versuch mit Lidrandpflege und Tränenersatzmitteln kann nicht schaden. Manchmal ist tatsächlich ein Oberflächenproblem für solche Beschwerden verantwortlich.
      Wenn es sich wirklich um monokulare Doppelbilder handelt, ist davon auszugehen, dass das Problem irgendwo in den brechenden Medien das Auges (Tränenfilm, Hornhaut, Linse) begründet ist.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X