#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jeder Arzt sagt was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jeder Arzt sagt was anderes?

    Hallo liebe Onmeda Community,

    ich habe nun seit 6 Monaten (vieleicht etwas länger) Probleme mit meinen Augen.

    Angefangen hat es damit das ich im Sommer immer mal wieder leichtes Augenbrennen hatte, ich dachte es wäre meine Pollenallergie. Mitte Oktober wurde es so schlimm das ich in der Nacht ein starkes brennen beidseitig und sogar leichtes stechen im linken Auge bekam. Ich bin erstmal ins Bett aber am nächsten Morgen wurde es nur noch schlimmer, ich hatte eine deutliche Sehverschlechterung auf dem linken Auge! Ich muss leider zugeben das ich in diesem Zeitraum sehr viel am PC saß und schlecht gelüftet habe wegen einer Mückenplage.

    Ich bin sofort zu meinem Augenarzt gefahren und dieser meinte, nach relativ kurzer Begutachtung mit der Spaltlampe, das ich eine Virusinfektion im Auge habe. Er hat mir Hyalorontropfen verschrieben und nach Hause geschickt. Mit den Tropfen wurde es dann tatsächlich besser, nach 3-7 Tagen brannten meine Augen weniger und ich konnte links wieder etwas besser sehen. Eine Virusinfektion dauert aber nur 4-6 Wochen soviel ich weiß, nur leider war sie bei mir nach 2 Monaten immer noch nicht auskuriert! Diese Diagnose kam mir eh schon komisch da ich auch schon im Sommer diese brennenden Augen hatte.

    Mein Augenarzt war im Urlaub also habe ich einen anderen Augenarzt aufgesucht. Dieser hat sich meine Augen um einiges länger angeschaut als mein Augenarzt. Diagnose: 2 kleine gut verheilte Hornhautnarben links und trockene Augen. Die Narben können aber nicht für die Sehverschlechterung verantwortlich sein da sie nicht zentral liegen. Das mit der Trockenheit könnte von den Symptomen her passen aber es gab immernoch keine Erklärung für die Sehverschlechterung. Ein Sehtest wurde gemacht mit dem Ergebnis, rechts: 1.0 Visus links: 0.8 Visus.

    Heute ist mein Augenarzt wieder aus dem Urlaub zurück gekommen also bin ich sofort vorbei gegangen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und diesmal wurde ich von einem anderen Arzt untersucht. Dieser Arzt hat sich auch sehr lange Zeit genommen und dann die Diagnose: Erblich bedingte Hornhaut Dystrophie! (genaue Bezeichnung kann ich noch nachreichen). Er hat Fotos von meinen Augen gemacht auf denen Linien zu erkennen seien sollen bzw sind. Ich konnte selber die Fotos nicht genau deuten. Er meinte auch es sei nicht so schlimm, das das viele Leute haben und ich soll jedes Jahr zur Kontrolle kommen und weiter Hyalorontropfen nehmen. Nach kurzer eigener Recherche scheint mir diese Diagnose doch etwas ernster als er den Eindruck gemacht hat. Da ich in meiner Familie keinen kenne der sowas hat weiß ich auch nicht wirklich was ich mit dieser Diagnose anfangen soll.

    Ich bin männlich und 27 Jahre alt und hier mal eine Auflistung meiner Symptome:

    Augen:
    -fast ständiges Trockenheitsgefühl, vor allem abends vor dem Schlafengehen oder nach einem "Nickerchen" und ganz besonders nach dem nächtlichen Schlaf. In der Nacht habe ich es jetzt im Griff durch Bephanthen Augensalbe.
    -Bindehaut sieht tagsüber normal aus aber nach 2-3 Stunden Schlaf am Abend wenn ich auf der Couch versehentlich einnicke ist sie sehr rot (ist vieleicht normal?) und wahrscheinlich auch nach dem nächtlichen Schlaf aber mit Bephanten sehen die Augen morgens normal aus.
    -sehr oft Augenbrennen vor allem Abends
    -sehr oft Fremdkörpergefühl vor allem links
    -muss sehr oft blinzeln
    -oft Augenjucken
    -leichte Rötungen um die Iris des linken Auges die im laufe des Tages immer an der selben stelle auftreten
    -Sehverschlechterung links (die mal schlimmer war)
    -Seit dem Vorfall mit dem stechen im Auge, Kopfschmerzen vor allem links die dann langsam vor 1-2 Wochen abgeklungen sind. Jetzt sind sie weg (hoffe ich).
    -Wenn ich gähne produziert mein rechtes Auge mehr Tränenflüssigkeit als mein linkes (oder die Warnehmung ist links gestört)
    -Lidränder sehen normal aus und Lidrandhygiene hatte keinen spürbaren Effekt
    -Draussen werden die beschwerden meistens etwas besser
    -Am PC/Fernseher sind die Beschwerden am schlimmsten(oder nur auffäligsten)

    Allgemein:
    -manchmal Kieferschmerzen, vor allem links und ich konnte vor ein paar Monaten mal meinen Mund nicht mehr richtig öffen. Nach ein paar Tagen ging es aber wieder. Die Muskulatur ist rechts stärker als links.

    Ich werde mich jetzt kurz halten da es schon spät ist und ich auch schon sehr viel geschrieben habe aber ich frage mich echt was mit meine Augen los ist und warum alle 3 Ärzte zu einer anderen Diagnose gekommen sind. Besonders die letzte Diagnose macht mir Angst da es bei Dystrophien auch zum erblinden kommen kann(?). Vieleicht könnt ihr mir ein bischen Sorgen nehmen was das angeht.

    Sollte ich vieleicht zur UniKlinik Fahren? Düsseldorf oder Köln kämen in Frage.

    Ich gehe jetzt erst mal schlafen und werde morgen diesen Beitrag ergänzen. Ich freue mich über jede Antwort..

    LG

    devwtf



  • Re: Jeder Arzt sagt was anderes?

    Wenn dieser Augenarzt dich nach Hause schickt und du erst in einem Jahr wiederkommen sollst, scheint ja aktuell nichts Ernstes vorzuliegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, einen weiteren Termin bei ihm oder eben einem anderen Arzt zu vereinbaren mit dem Hinweis auf die aktuellen Beschwerden und die genannten Befunde.

    Kommentar


    • Re: Jeder Arzt sagt was anderes?

      Nachtrag:

      Leider haben sich meine Beschwerden immer noch nicht verbessert oder nur teilweise.

      Ich war vor 2 Wochen bei meiner Rhematologin und sie hat einen Verdacht auf Chlamydia Trachomatis geäußert ohne zu wissen das ich tatsächlich Anfang Februar letzten Jahres eine Chlamydien Infektion der Hahnwege hatte! Diese ist jedoch mit Antibiotika behandelt wurden und machte seit der Therapie eigentlich keine Probleme mehr bis jetzt, zusätzlich zu den Augenproblemen nehme Ich wieder ein leichtes Brennen/Jucken wahr.

      Ich gehe stark davon aus das das die Ursache meiner Beschwerden ist!

      Mein Blut wird jetzt auf Anti-Körper getestet und ich werde in den nächsten Tagen benachrichtigt.

      Wie ist die Vorgehensweise wenn C.Trach nachgewiesen wird? Welche Antibiotika sind am besten geeignet vor allem im Bezug auf die Augenbeschwerden? Muss ich auch Augentropfen bzw Salbe nehmen? Wie lange sollte eine Therapie Dauern? Wie gut sind die Heilungschancen besonder im Bezug darauf das ich diese Bakterien wahrscheinlich schon seit einem Jahr mit mir rumschleppe?

      Sollte ich zeitgleich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Ich spiele mit dem gedanken mich in die Augenuniklinik einweisen zu lassen, wäre das sinnvoll?

      LG

      devwtf

      Kommentar


      • Re: Jeder Arzt sagt was anderes?

        Guiten Tag,
        insgesamt scheint es aber einheitlich diagnostiziert, dass es sich um ein Problem der Hornhaut-Oberfläche handelt (im weitesten Sinne "trockenes Auge"). Die erwähnten Augentropfen scheinen mir sinnvoll und können auch häufiger angewendet werden. Wenn Sie damit zurechtkommen und das Sehen sich nicht kontinuierlich verschlechtert, gibt es sicher keinen Grund zu großer Sorge.
        Dennoch können Sie natürlich den Augenarzt bitten, dass er Sie für eine Zweitmeinung in eine Klinik überweist. Dann sind Sie vielleicht etwas beruhigter.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X