#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne mit Aura und Augeninnendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne mit Aura und Augeninnendruck

    Hallo!

    Ich bin 28 Jahre alt und leide seit vielen Jahren unter Migräne mit Aura (ca. 1-2 mal im Monat).
    Letztens habe ich gelesen, dass Migräne-Patienten ein erhöhtes Risiko haben einen Grünen Star zu bekommen, da sich auf Grund der Gefäßverengungen während dem Migräne-Anfall der Augeninndendruck erhöhen kann.
    Mich hat das ein wenig beunruhigt. Sollte ich mir denn regelmäßig den Augeninnendruck messen lassen beim Augenarzt oder ist meine Sorge übertrieben?

    Vielen Dank für einen Rat!!!


  • Re: Migräne mit Aura und Augeninnendruck

    In den nächsten Monaten würde ich den Augeninnendruck und ggf. die Netzhaut überprüfen lassen, dann alle 4-5 Jahre und ab 40 alle 2 Jahre. Die Gefahr eines Grünen Stars nimmt dann im Alter (auch unabhängig von sonstigen Faktoren) deutlich zu. Ansonsten einfach gesund leben.

    Kommentar


    • Re: Migräne mit Aura und Augeninnendruck

      Guten Tag,
      es ist sicher sinnvoll, gelegentlich eine Untersuchung zur Glaukom-Vorsorge/ Diagnostik beim Augenarzt durchführen zu lassen. Dabei reicht es allerdings nicht, lediglich den Augeninnendruck messen zu lassen (eine Gesichtsfeld-Untersuchung und Beurteilung des Sehnervs sollten dazu gehören).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X